Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ReactOS 0.4.9 Stand: 24.07.18
#1
Information 
ReactOS (engl. react „reagieren“ und operating system „Betriebssystem“), auch kurz ROS genannt, ist ein Softwareprojekt zur Entwicklung eines freien Betriebssystems gleichen Namens. Kennzeichnend ist das Ziel vollständiger Binärkompatibilität zu Microsoft Windows.

https://de.wikipedia.org/wiki/ReactOS

LG Luka Tongue

Aktuell ist die 0.4.9
https://www.reactos.org/

Ich werde diesen Thread auf den aktuellen Stand halten, so das man immer weiss ob es eine neue Version gibt. // Bogus Curry
Zitieren
#2
So, habe es mal einem Schnelltest in einer virtuellen Umgebung getestet. Fühlt sich wie WIN 2000 an. Big Grin
Interessantes Projekt,..aber noch einges weg von einem Hauptbetriebsystem. Ich werde es im Auge behalten.

[Bild: reacos.jpg]
Zitieren
#3
Hallo zusammen ;D

Wenn ich richtig mal gelesen hab, dann setzt MS schon Linux (FreeBSD) bei seinen Azure Server ein.

Ich glaube nicht das MS offiziell einen Zweig für den LinuxKernel eröffnen, im geheimen schon eher. Wenn ich mir noch dran erinnere, das noch vor Jahren Linux von MS als Geschwür bezeichnet wurde oder gar OpenSource als sonst verteufelt, dann hat sich MS wohl endlich kapiert, das OpenSource auch was gutes bewirken kann. Das sieht man ja an Mono, apropos, da ist eine neue Version rausgekommen, hab sie noch nicht getestet, hab nur heute morgen gesehen, das bei mir was in der Pipeline zum Download bereitsteht.

Aber um zum Thema ReactOS zurückzukommen, wenn man bedenkt wielange sie schon dabei sind am Werkeln, haben die Entwickler sehr grosses Durchhaltevermögen. Andere Entwickler hätten wahrscheinlich schon längst in den Sand gesetzt.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#4
(13.06.2016, 23:08)Bartholomew Gallacher schrieb: Es ist ein interessantes Projekt, nur leider sind die in der Entwicklungsgeschwindigkeit ähnlich schnell wie GNU Hurd. Vor 2030 oder so wird es Version 1.00 wohl daher nicht geben.

Abgesehen davon ist ja Microsoft seit neuestem sehr stark in Sachen Opensource unterwegs. Es ist bekannt, dass der Windows-Kernel innerhalb des Hauses Microsoft eine recht schlecht gepflegte Codebasis hat, in der sich nur noch wenig Leute wirklich auskennen. http://blog.zorinaq.com/?e=74

Der Linux-Kernel ist Microsofts Kernel in vielem deutlich überlegen, auch in Bereichen, wo sie eine stärkere Rolle spielen wollen, wie massive Multiprozessorsysteme.

Nehmen wir mal an, Microsoft macht einen Fork vom Linux-Kernel mit dem Ziel, den Windows-Kernel dadurch vollständig zu ersetzen und lässt das als internes Projekt erst ein wenig laufen. Sie verpassen dem Kernel als eine erste Maßnahme ein stabiles Treiberinterface, das sich nur noch alle paar Jahre bestenfalls ändert und liefern am Ende dies als neues Windows aus.

Was wäre das Ergebnis? Linux überall auf dem Desktop, und zugleich auf einmal dadurch ziemliche Macht in der Kernelcommunity, ziemlich sicher auch eine Spaltung in der Community, aber auf einmal hätte man Treiber in Hülle und Fülle für Linux, was aktuell ja immer noch so eine Sache ist.

Die Entwicklungsgeschwindigkeit erhöht sich derzeit beachtlich, ursächlich hierfür ist einerseits Microsoft Windows 10 und andererseits eine nennenswerte finanzielle Unterstützung seitens der Russischen Föderation, ja in der Not frißt der Teufel Fliegen, jedenfalls dürfte spätestens um das Jahr 2020 herum mit einer ersten Finalversion zu rechnen sein.

Windows 10 darf und wird sich (hoffentlich) nicht durchsetzen, deshalb sind jegliche Spekulationen über ein Nachfolgesystem mit Linux-Kernel ziemlich sinnfrei, oder?
Zitieren
#5
(14.06.2016, 10:50)Bogus Curry schrieb: Hallo zusammen ;D

Wenn ich richtig mal gelesen hab, dann setzt MS schon Linux (FreeBSD) bei seinen Azure Server ein.

Ich glaube nicht das MS offiziell einen Zweig für den LinuxKernel eröffnen, im geheimen schon eher. Wenn ich mir noch dran erinnere, das noch vor Jahren Linux von MS als Geschwür bezeichnet wurde oder gar OpenSource als sonst verteufelt, dann hat sich MS wohl endlich kapiert, das OpenSource auch was gutes bewirken kann. Das sieht man ja an Mono, apropos, da ist eine neue Version rausgekommen, hab sie noch nicht getestet, hab nur heute morgen gesehen, das bei mir was in der Pipeline zum Download bereitsteht.

Aber um zum Thema ReactOS zurückzukommen, wenn man bedenkt wielange sie schon dabei sind am Werkeln, haben die Entwickler sehr grosses Durchhaltevermögen. Andere Entwickler hätten wahrscheinlich schon längst in den Sand gesetzt.

Microsoft hat sich keineswegs vom Saulus zum Paulus gewandelt, außerdem ist diese Firma so gefährlich wie nie zuvor, weil sie nun mit dem Rücken zur Wand steht, es geht tatsächlich um alles oder nichts und nur deshalb versucht das Unternehmen seine Kunden zum Upgrade auf Windows 10 zu zwingen.

Zitat:Steve Ballmer bezeichnete Linux im Jahr 2001 als ein „Krebsgeschwür, das in Bezug auf geistiges Eigentum alles befällt, was es berührt“. Er bemängelte, dass Open-Source-Software mit der GNU General Public License nicht kompatibel mit eigener Software sei und man diese ebenfalls ganz unter die freie Lizenz stellen müsse, wenn man Teile der offenen Software verwendete, selbst wenn große Teile firmeneigener Software unabhängige und eigenständige Teile darstellten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Ballmer

https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software

https://de.wikipedia.org/wiki/FreeBSD

LG Luka
Zitieren
#6
Hm,..ja die Treiber, obwohl ich es bisher eher selten hatte, das Linux nicht irgendeinen mitbrachte der zu der Hardware passte.

Die Fragmentierung in Dutzende von Distributionen wirkt auf dem ersten Blick weit chaotischer als sie ist. Alleine wie viele auf Debian aufbauen und grösstenteils unter sich auch kompatibel sind.

Aber für den absoluten Linux-Neuling wirkt duiese "Vielfalt" erstmal verwirrend,..kein Ding.

Warum ich noch Windows nutze? Reine Gewohnheit und auch die Unlust auf einige liebgewonnene Programme zu verzichten und auf Alternativen umzulernen.
Zitieren
#7
Auch wenn jetzt Russland aus politischen Gründen versucht, was Windows-ähnliches nachzubauen und dieses alte Projekt gefunden hat, sollte man sich nichts vormachen.

Eine alte Windows-Version durch Reverse Engineering irgendwie lauffähig zu bekommen ist nicht das, weshalb Firmen sich gegen Linux und für Windows entscheiden. Firmen haben eine ganze Kette von hochspezialisierten Tools im Rennen, die an vielerlei Ecken ins "Microsoft-Universum" eingebunden sind. Ich nenne mal Active Directory, Deployment, MSI-Paketierung, Office-Umgebungen und insbesondere Schnittstellen zu diversen firmeninternen Addons. Auch ein ReactOS 1.0 wird da viel weniger zu gebrauchen sein als Linux. Linux läuft nachgewiesenermaßen auch hervorragend in großen verteilten Netzen, mit riesigen Datenbanken usw. Ein durch Ausprobieren zu Windows (jeweils vorletzte Version) halbwegs aber nicht zuverlässig kompatibles Betriebssystem ist kommerziell gesehen wertlos und dazu verdammt, eine Spielwiese für Bastler zu bleiben.

Wer Microsoft aus politischen Gründen nicht mag sollte sich meiner Meinung nach mit Linux auseinandersetzen, das ist mit ziemlicher Gewissheit noch für etliche Jahre die einzige Alternative für einen ernsthaften Produktiveinsatz. Nachbauten von closed source Programmen werden immer hinterherhinken und wegen des latenten Risikos von Inkompatibilitäten nicht in Umgebungen eingesetzt werden, wo es was zu verlieren gibt. (Apple und Google schnorcheln mit ihren Betriebssystemen mindestens genauso wie Microsoft, ansonsten haben die natürlich auch gute Betriebssysteme.)
Zitieren
#8
Also so schlimm wie Luka sehe ich es nicht. Ich finde sogar das MS früher gefährlich war, heute eigentlich nur ein hamloses Unternehmen, das versucht auf irgendeineweise zu profolieren. Anderseits ist Windows halt Windows und immer - noch - führend. Ich wäre schon froh, wenn es eine was richtiges gäbe um von Windows auf Linux Partitionen zuzugreifen. Alles andere ist mir ehrlich gesagt egal ..

Aber nun bitte wieder zurück zum Topic, sonst könnten wir nochmal wieder ein Thread MS gegen den Rest der Welt erstellen *gg
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#9
Nichts desto trotz finde ich es spannend, wenn hier auch mal verschiedene Konzepte vorgestellt werden. Wink
Zitieren
#10
MS ist kein harmloses Unternehmen aus meiner Sicht, insbesondere in Hinblick was da gerade mit Windows 10 versucht wird zu etablieren ist alles andere als "harmlos". Die Bestrebungen in Richtung OpenSource sehen für mich eher nach Unterwanderung der Marke "Trenne und Herrsche" aus, MS ist nun mal kein Tante Emma Laden und da sollte man sich in keinem Fall vertun.

Jedoch unterliegt MS auch den Marktbedingungen wenn die Kunden wegrennen, wird sich auch diese Firma früher oder später bewegen müssen.

Allerdings egal welches Betriebssystem man nutzt: Man sollte immer genau hinsehen, die Emotionen außen vor lassen und sich von Fakten leiten lassen, sowas wie "Ich benutze nur A oder B egal was da kommt." öffnet nur Tür und Tor für Missbrauch, mündige und verantwortungsbewusste Nutzer stoppen dies.

Ich finde es, wie Dorena, spannend neue Projekte wie ReactOS zu sehen und finde es nur begrüßenswert wenn sich Entwickler hinsetzen und Alternativen anbieten wollen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VisualStudio Code 1.8 von Microsoft erschienen - OpenSource [Stand: 040823] Bogus Curry 30 32.011 04.08.2023, 18:53
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Sonic-Pi - Musik Erstellung per Code [Aktuelle Version, 3.2 Stand: 16.05.20] Bogus Curry 5 6.499 31.05.2022, 15:01
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Paint.net 4.3.4 [Stand: 19.12.21] Bogus Curry 8 6.449 19.12.2021, 22:36
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  TenaCity - Fork von Audiacity [Stand:110821] Bogus Curry 3 2.115 11.08.2021, 22:17
Letzter Beitrag: ska skaduwee
  Typora 0.11.2 - kleiner feiner aber feiner Markdown Editor [Stand: 040821] Bogus Curry 1 2.340 05.08.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste