Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viewer erkennt Grafikkarte nicht ....
#1
Hallo,

ich habe diesmal ein kleines technisches Problemchen - vielleicht weiß jemand von euch Rat...

Ich habe mir endlich ein neues Notebook gegönnt - mit einer NVIDIA GeForce GTX 950M Grafikkarte. Leider erkennt die (ältere) Firestorm Version, die ich normalerweise nutze, die Grafikkarte nicht, was zur Folge hat, dass ich nur mit minimalen Grafikeinstellungen sehen kann. Alle Optionen, die über das Minimum hinausgehen, lassen sich nicht aktivieren / Haken setzen (nicht mal die einfachen Shader Sad ).


Ich habe zum Vergleich die neueste Firestorm Version installiert - da klappt alles einwandfrei. Sogar mit höchster Grafikeinstellung läuft es mit diesem Viewer nahezu flüssig.

Zwar brauche / benutze ich die Ultra-Einstellungen normalerweise nicht, aber wenn man aufgrund der nicht funktionierenden einfachen Shader nichtmal das Wasser als solches, sondern nur wie einen durchsichtigen Prim sehen kann, dann macht es irgendwie nicht wirklich Spaß ...   Sad

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Viewer doch noch überlisten kann, meine Grafikkarte anzuerkennen, oder muss ich mich damit abfinden, die neue Firestorm Version nutzen zu müssen (bei der mir leider manche Neuerungen nicht gefallen)?

LG, Bink
Lache- und die Welt wird mit dir lachen... Schnarche - und du schläfst allein... !

kroatan.de:8002
Zitieren
#2
Hallo Bink ;D

Was für ein Betriebssystem nutzt du ? Hast du den richtigen TReiber installiert ? Es kann sein, das in die Grafikkarte was fehlt, was die alte Version von FS braucht, aber ich kenne mich da nicht genug damit aus. Müsste mich mal schaun machen ;D Sag mir mal was genau für ein Notebook du hast ?
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#3
Also:

1. Windows 10

2. Windows Updates und Treiber Aktualisieren hab ich gleich nach dem Auspacken gemacht ^^

3.  Medion Erazer P7643 Notebook


Könnte schon am Grafiktreiber liegen - ich hatte das vor ein paar Jahren schon mal mit der damals aktuellen Firestorm-Version. Von jetzt auf dann gingen auch nur noch minimalste Grafikeinstellungen während der SL Viewer weiterhin "normal" funktioniert hat. Nach ein paar Wochen war der Spuk wieder vorbei - lag damals wohl an einem Bug vom AMD Treiber, der kurz darauf aber beseitigt wurde und alles ging wieder so wie es sollte ...
Lache- und die Welt wird mit dir lachen... Schnarche - und du schläfst allein... !

kroatan.de:8002
Zitieren
#4
kannst ja mal probieren, ob es mit einer älteren Treiberversion besser geht.
Pubertät is nix gegen das, was einem im Alter widerfährt!


dorenas-world.de:8002:bella klara
Zitieren
#5
Ich denke es liegt eher an Win10, hab nun öfters gelesen das einige Programme mit dem System ihre Probleme haben. Aber der Vorschlag von der Klara könnte auch klappen.
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#6
Wie alt ist denn dein Firefox?
Wenn er dramatisch älter wie die Graka ist könnte es ja auch damit zusammenhängen.
Zitieren
#7
Information 
Danke erstmal für eure Antworten und sorry, dass ich mich erst heute wieder melde - die letzten beiden Tage hat mir der Kopf geraucht bei den Versuchen, das Problem zu beheben...
Dank Freaky und Franzjosef ist es das nun auch Big Grin !

Problem war, wie ich schon vermutet hatte, dass der Viewer älter ist, als die Grafikkarte rausgekommen ist.
Um nun dem Viewer meine Grafikkarte "aufzudrücken" hat mir Freaky geraten, die gpu_table.txt Datei aus dem neuen Firestorm (4.7.9)- der meine Grafikkarte problemlos anerkennt - zu kopieren und in den alten einzufügen.
Dummerweise gibt es diese Datei ab Version 4.7.7 nicht mehr Sad ...

Zum Glück hab ich dann noch eine 4.7.5 auftreiben können - vom August letzten Jahres. Leider hat diese gpu_table Datei aber auch nicht gefunzt, da auch hier meine Grafikkarte nicht in den Daten enthalten war.

Nächste Idee kam von Franzjosef: die Grafikkarte manuell in die gpu_table Datei einzufügen (geht am besten mit Notepad- beim Editor ist alles immer so durcheinander Wink ).
Soweit, so gut - aber leider wieder kein Erfolg, obwohl wir den notwendigen Eintrag korrekt herausgeknobelt hatten...

Zuguterletzt bin ich dann auf ein Forum gestoßen, in dem das Problem bzw. die Lösung ausführlich beschrieben wurde - in meinem Fall hatten wir zwar die gpu_table Datei im Firestorm_Ordner (im Programm-Ordner) geändert, allerding besitzt bzw. besaß der alte Firestorm noch eine zweite solche Datei namens gpu_table.4.6.7 ...


Zusammengefasst sind beide Dateien hier zu finden:

- LocalDisk->Programme->Firestorm -> gpu_table
- LocalDisk->Benutzer-><Benutzername>->Appdata->Roaming->Firestorm->user_settings -> gpu_table.4.6.7



Sollte irgendwann nochmal jemand das Problem haben, hier eine kurze Erklärung wie man den Eintrag "zusammenpuzzeln" kann:


NVIDIA GeForce GTX 950M                    .*NVIDIA .*GeForce GTX 95[0-9]M.*                        5    1    1    4.4

1. Als erstes kommt der Name der Grafikkarte, wie er auch im Gerätemanager verzeichnet ist

2. Die Identifikation der Karte ist ähnlich - im Prinzip nochmal der Name mit .* dazwischen (was man aber von den bereits vorhandenen Einträgen ableiten kann!)
WICHTIG: - es fehlt hier eine "0" - statt 950 nur 95
                 - [0-9]M muss nur dazu, wenn es sich um eine Mobility-Grafikkarte handelt - also ein "M" am Ende des Namens der Grafikkarte steht

3. Bei den Zahlen dahinter ist die erste Zahl die wichtigste - je höher sie ist, umso höhere Grafikeinstellungen lässt der Viewer zu
1 ist übelst niedrig, 3 mittlere Einstellungen möglich und 5 entspricht Ultra.
(wird aber am Anfang der Datei auch erklärt)

Speichern, Viewer neu starten und tata: jetzt kann man alle Häkchen bei den Grafikeinstellungen setzen wie man will Big Grin

->
Um sich nicht unnötig selber Lag zu verursachen, ist es dennoch nicht ratsam, dauerhaft die Ultra-Einstellungen zu verwenden (auch wenn man es jetzt könnte ^^)


Nochmal danke an alle, die mitgegrübelt haben - und vielleicht hilft dieser Beitrag nochmal weiter, falls jemand anders auf das gleiche Problem stoßen sollte!

Liebe Grüße,
Bink
Lache- und die Welt wird mit dir lachen... Schnarche - und du schläfst allein... !

kroatan.de:8002
[-] The following 4 users say Thank You to Bink for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Mareta Dagostino, Wollex Baily2
Zitieren
#8
Hallo Bink ;D

Danke das du die Lösung deines Problems gepostet hast, das wird von dem meisten leider vergessen.
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles nur nicht OpenSim? Spike Sol 19 5.273 12.09.2015, 19:31
Letzter Beitrag: Freaky Tech

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste