Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geistiger Diebstahl ist nicht nett...
#11
@Bogus
Zitat:Vielleicht muss man wirklich es so machen, das man seine Arbeiten für sich behält oder halt nur privat weitergibt

Och bitte nicht. Dann wäre Opensim faktisch tot. Sad Ich gebe meinen Krempel auch weiterhin Fullperm ab. Ein paar schwarze Schafe sind mir egal.
Degolburg:
24h online und ca. 10 % fertig
Taxi: 85.214.150.139:9000:Degolburg
Zitieren
#12
(17.11.2016, 20:01)MoniTill schrieb: @Bogus
Zitat:Vielleicht muss man wirklich es so machen, das man seine Arbeiten für sich behält oder halt nur privat weitergibt

Och bitte nicht. Dann wäre Opensim faktisch tot. Sad Ich gebe meinen Krempel auch weiterhin Fullperm ab. Ein paar schwarze Schafe sind mir egal.

Damit hast du recht, nur wenn es immer wieder passiert und dieses dich zermürbt, ist es auch nicht gut.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#13
Moin sagt der Fux,

Das mit den Objekten und die Anzeige des Herstellers ist auch größtenteils ein Problem der Software.
Denn die Eingabe der verschiedenen Parameter, die man zum Speichern von IAR oder OAR braucht, ist nicht allen bekannt!
Wer das Standard benutzt:
SAVE IAR .... LOAD IAR ....
SAVE OAR .... LOAD OAR....
Wird durch diese Einstellung, die in der Software vorgegeben ist, dann auf einmal zum Hersteller.
Ich habe es selbst bemerkt, da ich mich mit den Parametern auch nicht so gut auskenne, dass bei den hoch laden meines Inventars, auch auf einmal ich selbst bei den Objekten der Hersteller war.
Wenn man dann ein Shop ausrüstet, und etwas anbieten möchte von dem man nur das Objekt hat, so steht man dann plötzlich als Hersteller da drin obwohl man es nicht ist!
Wenn also die Programmierer dieser Software solch eine Standardeinstellung als normal Ansehen, und nicht bereit sind in der Standardeinstellung den Namen des Herstellers nicht zu überschreiben, wird es immer wieder vorkommen, dass man Objekte woanders sieht, auch in einem Shop, wo man dann nicht mehr als Hersteller drinsteht!
Das mag zwar für den Hersteller ärgerlich sein, solange es dabei aber kein reales Geld hin und her getauscht wird, kann man wenigsten für sich sagen, das habe ich gebaut.
Sollte man aber seine Objekte in einer Welt finden, die kommerziell ist d.h. Reales Geld bekommt man bei den Verkauf dieser Objekte, dann ist das nicht nur geistiger Diebstahl sondern höflicher Weise ausgedrückt reiner Diebstahl. Es würde aber nicht viel bringen, dann gegen solch einer Welt juristisch vorzugehen, besser ist es dann, sich dort zu registrieren, und selbst diese Objekte zum Kauf anzubieten und in den entsprechenden Gruppen darauf hinzuweisen, dass man selbst der Orginal Hersteller ist und der andere das unerlaubter Weise in der Welt anbietet und verkauft.

So dass war die Meinung vom Fux.
Regionen in OpenSimulation
http://cff.lffl.de

[Bild: style6,Servex-Grid.png]

Zitieren
#14
Dass man bei einer einfachen save Oar Sicherung beim Einspielen der Ersteller ist, halte ich nicht für einen Fehler. Es entspricht der primären Nutzung dieses Befehls. Die meisten OARs macht man zur eigenen Sicherung. Wenn man das Ding weitergibt und die --Home Option setzt, bleibt der Ersteller erhalten. - Aaaaaaber, das gilt auch für einen selber! Angenommen man wechselt das Grid, dann steht nach einspielen der Ersteller vom alten Grid drin. Also Avatar@altgrid . Nun ist man aber Avatar@neugrid und somit jemand anderes, der die Objekte nur noch so nutzen kann wie die Perms für den nächsten Besitzer gesetzt sind. Die sauberste Lösung ist, man gibt nur OARs weiter, die man komplett selbst erstellt hat. Dann hat man die Wahl, dem nächsten Eigentümer die volle Nutzung zu gestatten, wodurch er zum Ersteller wird oder eben nicht….
Wir hatten das hier schon etwas ausklabüsert:
http://www.gridtalk.de/showthread.php?ti...3#pid27703
Degolburg:
24h online und ca. 10 % fertig
Taxi: 85.214.150.139:9000:Degolburg
Zitieren
#15
Für die Permissions ist nur der Owner entscheidend. Das muss passen und geht mit "--publish". Es gäbe keinen Grund den/die Creator/s zu ändern.

Und zumindest nach der Doku (ich habe jetzt im Büro keine Möglichkeit zu überprüfen ob es sich wirklich noch so verhält) sollte --home das auch nicht bewirken. Es soll nur eine Extension mit der eigenen Domain anhängen um den Namen eindeutig zu machen, das aber für alle Accounts des Grids auf dem die OAR erstellt wird.

/Chris
Zitieren
#16
Das ist auch der Grund warum bei vielen Dingen bei mir als Ersteller LadyContessa Barbosa@hypergrid.org:8002 steht. Weil die Region ja früher im Metro war. Aber ihr habt von spezielen oar save/load befehlen gesprochen. Ich kenne leider auch nur den standart Befehl. Was muss ich eingeben um Sicherzustellen das das nicht auch mir passiert das ich auf einmal der Ersteller von Dingen bin die nicht von mir sind?
Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Marie von Ebner-Eschenbach)

[Bild: Radio-Rote-Dora.jpg]

dorenas-world.de:8002:PortVienna03

Flickr:
https://www.flickr.com/photos/35793679@N03/
Zitieren
#17
Ich habe mich eben mal auf meinem Server eingeloggt und mir eine erstelle OAR angeschaut. Da sind mir gleich mehrere Unschärfen drin aufgefallen:

1. oar erstellt mit: save oar --publish

Der Owner wird zurückgesetzt wie dokumentiert und erwartet:

Code:
<OwnerID>
      <UUID>00000000-0000-0000-0000-000000000000</UUID>
    </OwnerID>

die <CreatorID> bleibt erhalten, aber gleichzeitig wird <CreatorData> mit dem Namen des Creators entfernt. Damit wird der Creator auf einem neuen Grid nicht mehr richtig angezeigt werden:

Code:
<CreatorID>
      <UUID>b3d66151-66e5-42d7-b19b-9b9cb48e50e9</UUID>
    </CreatorID>

2. oar exportiert mit: save oar --home=http://example.com

Code:
<CreatorData>http://example.com;Christoph Balhaus</CreatorData>

sieht ersteinmal richtig aus. Der Name bleibt erhalten und die angegebene URL wird ergänzt. Bei einem Objekt von Gavin Hird passt auch alles:

Code:
<CreatorData>http://grid.xmir.org:8002/;Gavin Hird</CreatorData>

Er ist nicht von meinem Grid und die URL war schon eingetragen. Wurde also auch nicht angetastet.

Aber, es wird offensichtlich nicht überprüft, ob man bei dem "save oar" command eine valide URL angibt. Exportiere ich die oar bewusst falsch mit "save oar --home=newuser@example.com" steht mitmal bei meinem Objekt folgendes drin:

Code:
<CreatorData>newuser@example.com;Christoph Balhaus</CreatorData>

Was wird der Import jetzt wohl daraus machen?

/Chris

Edit:
Das bezieht sich alles auf eine OS Version 0.8.2.1 unter Centos 6 und Beispiele aus beliebigen Objekten aus der OAR

Edit2:
Noch ein kurioses Beispiel eines älteren Objektes, exportiert mit "save oar --home://example.com":

Code:
<CreatorID>
          <UUID>1bf3133e-4424-483e-8d31-1f5055b27a8d</UUID>
        </CreatorID>
        <CreatorData>http://example.com;Christoph.Balhaus @hypergrid.org:8002</CreatorData>

Offensichtlich hat sich auch das Format dieser xml Dateien irgendwann einmal geändert. Mich wundert jetzt gar nichts mehr.
Zitieren
#18
Es bringt zwar nix, sich groß drüber aufzuregen, aber ich beschimpfe diese Leute, die no-trans-Sachen in kopierbar umwandeln und verbreiten trotzdem mal als arrogantes ignorantes aufgeblasenes dummes Pack ohne Respekt für die Arbeit anderer, die maßgeblich dazu beitragen, das niemand mehr Lust hat, sich hier groß Arbeit zu machen. Aber das ist den Hirnis ohnehin egal, weil sie klauen ohnehin lieber gleich in SL...
So, nu reg ich mich wieder ab und bastel mich Hühner....
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#19
... etwas Kommunikation vermeidet Ärger und führt oft auch zu neuen Freundschaften!!!

Genau das sollten sich vielleicht einige hinter die Ohren schreiben, hab ich in Jahr 2016 sehr vermisst .. vielleicht wird es ja 2017 besser, obwohl ich nicht so sehr dran glaube ..
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#20
Mitlerweile sind manche so dreist, das trotzt Werbung, es übernommen wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merkwürdige Nicht- Begegnungen der dritten Art Leora Jacobus 2 654 30.07.2022, 21:03
Letzter Beitrag: Leora Jacobus
  Sooo hab die Schnauze voll ... endgültig .... nicht von gridtalk Bogus Curry 8 2.332 23.12.2021, 01:32
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
  Diebstahl ?! Xenos Yifu 10 3.970 10.04.2021, 20:03
Letzter Beitrag: Genie Fegte
  Was genau sind Cookies und was sind sie nicht ? Bogus Curry 4 2.582 29.01.2021, 11:03
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  wir hörn nicht auf! Klarabella Karamell 2 1.759 26.01.2021, 12:53
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste