Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Microsoft tritt der Linux Foundation bei
#1
Hallo zusammen ;D

Heute morgen bin ich irgendwie fast vom Stuhle gefallen, weil ich dieses hier lass .. Microsoft tritt der Linux Foundation bei. Für diejenigen die nicht wissen was die Linux Foundation ist. Die Erklärung ist eigentlich sehr einfach, die Linux Foundation ist so ein Art Dachverband von Firmen, die halt sich mit Linux sich beschäftigen und auch meist ihr Geld verdienen.

Wenn man nun die Kommentare liest, dann heisst es so, das die "normale User" Microsoft nicht so recht trauen. Kein Wunder, die Firma hat eigentlich Jahre lang, Linux links liegen lassen und Steve Balmer selbst hat es mal als "Krebsgeschwür" bezeichnet. Daher ist die Skeptis schon hier angebracht, anderseits hat vielleicht Microsoft erkannt, das sie mit Windows alleine nicht mehr so die grosse Kasse mehr machen kann.

Meine persönliche Meinung ist dazu, finde es einerseits befremdlich das so eine grosse Firma wie Microsoft nun auf Linux setzt. Da kommen einen so Gedanken, das sie vielleicht irgendwann die ganze Programmierung übernehmen könnte. Was natürlich nicht geschehn kann, da Linus bestimmt da was dagegen hätte.
Anderseits kann es auch ne Chance geben, das zwei Welten, die nicht unterschiedlicher sein könnten, vielleicht doch sich technisch annähern könnten. Also das irgendwann mal ganz normal sein wird, das man von Windows auf Linux Partitionen zugreifen kann. Und seine Daten da ablegen und damit ganz normal arbeiten kann. An einige Stellen sieht man ja schon, das Microsoft versucht selbst Linux einzusetzen. Wenn ich richtig gelesen hab, dann laufen die Azure Server auf Linux.

Jedenfalls ist das ein guter Schritt, mit ein wenig Skeptis, was Microsofts wahren Gründe angeht, in die Zukunft ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#2
Das ist kein guter Schritt, sondern der reinste Horror!

https://www.gnu.org/philosophy/malware-microsoft.html
Zitieren
#3
Hallo zusammen ;D

@Luka; Die gesammelten "Verfehlungen" von Microsoft sind ja nicht ohne, keine Frage. Nur man sollte nicht den Fehler gegehen und Microsoft hier nur auf Windows zu reduzieren. Die Firma ist ja in vielen Projekten drin, wo es Software vorrangebracht hat. Darunter zum Beispiel das Projekt Mono, was wohl weisslich ein Teilstück von OpenSimulator ist. Ok, man könnte nun Argumentieren, das MS sich die Firma Xamarin geschnappt hat. Anderseits ist es auch nicht so, die Firma agiert immer noch sehr für sich selbst. Dann gibt es ein Projekt namens VCode Editor, das dem Visual Editor sehr ähnlich kommt. Das sind nur einige Beispiele, Microsoft ist nicht mehr der böse Riese wie noch vor paar Jahren. Wenn du den Kommentar auf Heise.de gelesen hast, dann siehst du das der Autor da zum selben Schluss kommt.

Daher sollte man nicht alles von einer Seite sehen, sondern auch mal die anderen Seiten beleuchten, die durchaus mal positiv sein können ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#4
Um Linux mache ich mir eigentlich weniger Sorgen. Die Entwicklung wird auch jetzt schon von kommerziellen Interessen getrieben und die Platzhirsche wie IBM, Intel, Cisco oder Larry werden sich nicht so einfach von MS über den Tisch ziehen lassen. Zudem, MS braucht Linux für seine langfristige Strategie, aber Linux kommt auch gut ohne MS aus.

Aber besonders positiv sehe ich die Entwicklung trotzdem nicht. Klar freue ich mich auch über Geschenke und insbesondere Visual Studio wird so langsam zu einem wirklich guten Entwicklungstool, aber niemand verteilt kostenlose Geschenke ohne Hintergedanken. Benutze ich Visual Studio, folgt in Kürze zwangsläufig Windows 10 das ich dann auch für die Linux Entwicklung benötige und schon stehe ich mit einem Fuss in der Cloud und habe noch jemanden der mir über die Schulter schaut.

Erklärte Strategie von MS ist es, uns alle in seine Cloud zu holen um damit nur neue Abhängigkeiten zu schaffen, die viel tiefer gehen als durch den einfachen Kauf eines Produktes. Das ist das eigentliche Problem, und sie gehören trotz schöner Geschenke für mich daher noch lange nicht zu den "Guten".

/Chris
Zitieren
#5
Hmm sagt der Fux,

Ihr wisst aber schon, das man unter z.B. windows 10 Linux Programme starten kann ?

OK, man muss zuerst unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Features die Funktion aktivieren.
Der Prozess heisst:
Windows-Subsystem für Linux

viel Spass dabei, Linux Programme unter Windows zu starten

best
Servex Congrejo
Regionen in OpenSimulation
http://cff.lffl.de

[Bild: style6,Servex-Grid.png]

Zitieren
#6
(20.11.2016, 09:23)Servex Congrejo schrieb: Hmm sagt der Fux,

Ihr wisst aber schon, das man unter z.B. windows 10 Linux Programme starten kann ?

OK, man muss zuerst unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Features die Funktion aktivieren.
Der Prozess heisst:
Windows-Subsystem für Linux

viel Spass dabei, Linux Programme unter Windows zu starten

best
Servex Congrejo

Huh Du meinst man kann unter Linux Windows Programme starten, oder? Umgekehrt hab' ich jetzt noch nicht gehört.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#7
Zitat:Windows-Subsystem für Linux

Ja das hat der Fuchs nicht unrecht, nur der Haken dabei ist, das das System ein aufgesetztes ist und einige Einschränkungen beinhaltet. Werde aber den Teufel tun und dafür nun Win10 installieren, nur damit dann Linux programme starten kann ..

Da ist mir ein "echtes" Linux System ohne irgendwelche Einschränkungen lieber ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#8
Werde es testen und später an dieser Stelle berichten. Wink
Zitieren
#9
Erster Eindrock nach der Installation, eine Ubuntu-bash:

[Bild: winubuntu.jpg]
Zitieren
#10
Sad 
Sehr schade dass hier mehrheitlich mit unangebrachter Relativierung, Verharmlosung, Schönfärberei und Ignoranz auf die permanente Bedrohung durch Microsoft reagiert wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Server-Tutorial: Linux und OpenSim Mareta Dagostino 38 72.419 07.04.2024, 21:52
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  wer von euch steigt win11 um? linux user ausgeschlossen *gg Bogus Curry 23 3.826 23.09.2021, 12:09
Letzter Beitrag: Pius Noel
  Linux Mint auf einen IMac Bogus Curry 0 2.818 04.08.2017, 04:02
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  OpenSim auf Linux oder Windows Pharcide 5 9.628 31.05.2016, 13:07
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Windows Verbraucherzentrale mahnt Microsoft wegen Windows-10-"Zwangsdownload" ab Bogus Curry 7 13.741 19.12.2015, 15:11
Letzter Beitrag: Luka Lin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste