Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Aufzugsscript
#1
Wer mein sich in Bau befindliches Kreuzfahrtschiff auf PortVienna schon mal besucht hat weis man muss von Deck zu Deck fliegen (derzeit zwar erst zwei, aber immerhin). Da das Kreuzfahrtschiff später einmal bis zu ca 7 Decks haben soll ist das nicht sehr sinnvoll :-) Deshalb möchte ich bei Zeiten einen Aufzug bauen. Dazu benötige ich natürlich ein Script. Ich hätte mir das so vorgestellt wie mit einem tp script also man klickt in der Kabine das gewünschte Deck und steht dann dort. Natürlich wäre es genial wenn es auch so ginge das der Aufzug richtig hochfährt oder so, aber ka ob das überhaupt Scripttechnisch ginge. Falls jemand eine Idee hat oder sogar ein funktionierendes Script freue ich mich über Rückmeldungen.
Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Marie von Ebner-Eschenbach)

[Bild: Radio-Rote-Dora.jpg]

dorenas-world.de:8002:PortVienna03

Flickr:
https://www.flickr.com/photos/35793679@N03/
Zitieren
#2
ich muss mal kramen, ob ich den Fahrstuhl noch im Inventar hab...
Pubertät is nix gegen das, was einem im Alter widerfährt!


dorenas-world.de:8002:bella klara
Zitieren
#3
Guck mal hier:
http://www.outworldz.com/cgi/freescripts...y=Elevator

Gleich das erste Script (an elevator.lsl )sieht schon sehr interessant (und erfreulich Übersichtlich ^^) aus.
Wenn man es in eine Platte packt, sollte sie zum Fahrstuhl werden.
Für den Druckknopf kann man Script 2. (call) nehmen. Lediglich die Zeile llSetText würde ich löschen und die Etagen bei den Knöppen als Textur aufmalen. Dann müssen noch die Kanäle angepasst werden (entweder 34 oder 42) und der Etagentext (also statt Floor 1 oder first … deck1,deck2 usw…) identisch sein.
Degolburg:
24h online und ca. 10 % fertig
Taxi: 85.214.150.139:9000:Degolburg
Zitieren
#4
Danke werd ich mal ausprobieren. Und Klara falls du deinen Aufzug in den tiefen deines Inventars findest tät ich auch probieren^^
Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Marie von Ebner-Eschenbach)

[Bild: Radio-Rote-Dora.jpg]

dorenas-world.de:8002:PortVienna03

Flickr:
https://www.flickr.com/photos/35793679@N03/
Zitieren
#5
Laissa hatte mal son Teil inne Sandbox gestellt, aber ich brauch ja sowas eigentlich net...
Pubertät is nix gegen das, was einem im Alter widerfährt!


dorenas-world.de:8002:bella klara
[-] The following 1 user says Thank You to Klarabella Karamell for this post:
  • LadyContessa Barbosa
Zitieren
#6
Hmm hab mir die Scripte geholt nur werd ich nicht schlau wie ich die einstelle. Hab leider null Ahnung von Scripten weil ich sie nicht verstehe.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Marie von Ebner-Eschenbach)

[Bild: Radio-Rote-Dora.jpg]

dorenas-world.de:8002:PortVienna03

Flickr:
https://www.flickr.com/photos/35793679@N03/
Zitieren
#7
Ist auch nicht so trivial wie ich zuerst dachte. Du brauchst einen Schalter, der den Fahrstuhl holt und in der Kabine Schalter für die Decks. Das gibt aber wieder Probleme mit llsay, weil ein Objekt nicht auf sich selbst (oder Teile von sich) hört. Muss man also anders machen. Ich tüfftle mal dran rum…
Degolburg:
24h online und ca. 10 % fertig
Taxi: 85.214.150.139:9000:Degolburg
Zitieren
#8
Hat denn keiner mehr den von Laisa Miller in die Sandbox gestellten funktionierenden Fahrstuhl im Inventar?
Pubertät is nix gegen das, was einem im Alter widerfährt!


dorenas-world.de:8002:bella klara
Zitieren
#9
Danke Ska ist dran einen Paternoster zu entwickeln. Aber wenn du dich auch daran versuchen willst Moni schick ich dir gerne den gebauten Prototyp des Aufzuges :-)
Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Marie von Ebner-Eschenbach)

[Bild: Radio-Rote-Dora.jpg]

dorenas-world.de:8002:PortVienna03

Flickr:
https://www.flickr.com/photos/35793679@N03/
Zitieren
#10
Nicht nötig, habe schon fertig Smile

Also das mit dem MoveTo  funktionierte nicht so wie es sollte. Die Physik in os ist leider anders als in sl. Kriegt man sicherlich hin, ist aber wohl etwas aufwendig, zumal es sehr unterschiedliche Versionen, Forks u. Physik-Engines gibt.  Da Du aber nicht scriptest wollte ich eine möglichst einfache, robuste Lösung, die sich leicht verarbeiten lässt. Habe daher llSetPos genommen.

Das hier ist das Aufzugscript, das muss ins Rootprim. Sollte bei Mesh die Kabine sein, bei Prims die Bodenplatte. Da man bei Setpos sitzen muss (die Sit- Animation wird aber gleich wieder gestoppt, dann klebt man stehend im Fahrstuhl), ist es sinnvoll das Sitz-Icon dort zu setzen.
Code:
// Moni Till 11.16 Public Domain
// Aufzug /Elevator

vector sitrot  = <00,00,-90>;  // Blickrichtung im Fahrstuhl
vector sitpos  = <0.00000, 0.00000, 0.9>;   // Position u. Standhöhe im Fahrstuhl


integer kanal=45680;  //  Jeder Aufzug ein eigener Kanal.
vector etage;


// Wichtig! Vor Betriebnahme erst gegen eigene Positionen tauschen
list etagenliste=[<109.66835, 123.50688, 74.33848>,<109.66835, 123.50688, 78.51722>,<109.66835, 123.50688, 81.92284>];



default
{
   state_entry()
   {

        llListen( kanal, "", NULL_KEY, "" );
        vector rot=sitrot*DEG_TO_RAD;
        rotation finalrot=llEuler2Rot(rot);
        llSitTarget(sitpos,finalrot);

   }

   listen( integer channel, string name, key id, string msg)  
   {
       etage=llList2Vector(etagenliste,((integer)msg)-1  );
       llSetPos(etage);

   }


   changed(integer change)
   {
      if (llAvatarOnSitTarget() != NULL_KEY)
      llRequestPermissions(llAvatarOnSitTarget(), PERMISSION_TRIGGER_ANIMATION);      
 
   }


   run_time_permissions(integer perm)
   {
      llStopAnimation("sit");
   }
}

Und das hier ist das Schalterscript. Das kannst Du sowohl für die Schalter in der Kabine nehmen, wie auch für die Schalter zum Rufen des Fahrstuhls. Ich habe RegionSay genommen. Ist zwar heftig, aber die Etagen/Decks können recht weit auseinander liegen.
Code:
// Moni Till 11.16 Public Domain
// Aufzugschalter

integer kanal=45680;   // Jeder Aufzug ein eigener Kanal.
string etage ="1";  // Die Etagennummer

default
{

  touch_start(integer total_number)
  {
     llRegionSay(kanal,etage);
  }

}

So, wenn Du die Scripte drin hast, NICHT DRÜCKEN, da noch meine Muster-Vektoren drin stehen. Du schiebst den Fahrstuhl von Hand in die gewünschte Etagenhöhe. Gehst ins Bearbeitungsfenster vom Objekt, kopierst die Position und ersetzt damit meine Vektoren in der Liste: „Etagenliste“ . Bei den Schaltern musst Du nur noch die Etagennummer bei „Etage“ angeben.
Erdgeschoss = 1, Erste Etage =2  usw.  das wars.

Hier noch mal als Bild:
   

Wenn was klemmt, bitte melden... Wink
Degolburg:
24h online und ca. 10 % fertig
Taxi: 85.214.150.139:9000:Degolburg
[-] The following 1 user says Thank You to MoniTill for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Script zur Objektsuche auf einer Region Bogus Curry 8 776 02.08.2017, 04:11
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Suche simübergreifendes Boat Script Pharcide 4 617 10.07.2017, 14:18
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
  Suche Texture Manager Bogus Curry 3 985 03.11.2016, 19:15
Letzter Beitrag: Alira Vigrid
  Suche Lichtscript LadyContessa Barbosa 5 1.432 12.09.2016, 21:50
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
  Suche Scriptlösung für Datenaustausch Anachron 12 5.918 21.03.2016, 19:45
Letzter Beitrag: Freaky Tech

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste