Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtquelle erstellen [erledigt]
#21
(02.12.2016, 19:03)Mareta Dagostino schrieb: Wer auch noch projektierte Schatten sehen will, muss zusätzlich "Sun/Moon + Projectors" für die Schattendarstellung selektiert haben. Insbesondere die letzte Einstellung ist ein ziemlicher Brecher, denn dazu muss für jede Lichtquelle die gesamte Szene gerendert werden: Mehrere Projektoren ziehen damit recht leicht die Framerate ins Bodenlose.

Diese Aussage möchte ich hiermit widerrufen. Ich hatte die Warnung aus dem Wiki von Linden Lab, aber bei aktuellen Grafikkarten scheint das wohl in realistischen Szenen (also ein paar wenige Strahler) keine Rolle mehr zu spielen.

Testergebnis: Aktuell habe ich auf "Foresta" im Metro-Grid eine Lichtinstallation aus 512 Projektoren stehen. Da wird bei eingestellten "Sun/Moon + Projectors" zwar der Lüfter meiner Grafikkarte (GeForce 960) laut, und ich habe beim Herumlaufen zeitweise unter 15 Frames pro Sekunde. Trotzdem: 512 Projektoren bis zum Erreichen der Grenze heißt wohl: Wer eine Grafikkarte hat, die sich für Schattendarstellung eignet, wird sich wegen ein paar wenigen Projektoren in der Szene keinen Kopf machen müssen.
Zitieren
#22
Dürfen die Texturen für den Projektor nur eine bestimmte grösse haben ?

Und kann man den Projektor per Script steuern ?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#23
huhu Bogus . dachte du wolltest ein Script umgehn? Alira
Zitieren
#24
Die Lichttexturen für die Projektoren haben die gleichen Einschränkungen wie Texturen in SL/OpenSim allgemein. Empfehlenswert sind natürlich keine 1024x1024, wenn ein unscharfer kreisförmiger Strahl geplant ist, sondern dann eher 64x64 oder so. (Rechteckig ist auch möglich.)

Gemäß LSL-Wiki gibt es noch keine LSL Funktionen, um die Projektor-Werte (Texture, FOV, Focus, und Ambiance) zu setzen. Wenn diese Werte konstant bleiben können, kann der Rest der punktförmigen Lichtquelle mit dem Array PRIM_POINT_LIGHT übergeben werden. Einschalten und Ausschalten per Script geht also, Diashow mit Bildwechsler nicht:
http://wiki.secondlife.com/wiki/PRIM_POINT_LIGHT

Hurra! Aber im OpenSim geht, was in SL noch nicht geht...
http://opensimulator.org/wiki/OsSetProjectionParams
Zitieren
#25
(03.12.2016, 17:32)Alira Vigrid schrieb: huhu Bogus . dachte du wolltest ein Script umgehn? Alira
Ja wollte ich auch, aber da wusste ich nichts von den Projektoren und mir ist da so ne Idee gekommen *gg
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Workflow: Blender-Mesh mit Textur erstellen Mareta Dagostino 1 5.856 02.01.2018, 20:57
Letzter Beitrag: LadyContessa Barbosa
  Avatare erstellen Manfred Aabye 18 42.630 05.07.2015, 17:42
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Avatar erstellen mit Putzel Manfred Aabye 3 15.668 28.05.2015, 15:08
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Lichtquelle auf ein Objekt setzen Bogus Curry 5 9.041 23.07.2014, 13:57
Letzter Beitrag: MoniTill
  Terrain erstellen mit Bryce Bogus Curry 3 10.600 31.07.2011, 10:57
Letzter Beitrag: Genie Fegte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste