Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eisparty im Rockpalast
#1
   
Zitieren
#2
******** Dorenas World *********

******************************
********* Rockpalast ***********
******************************
**** Region: Open Friends II *****

*Prinzmusic* proudly presents:
Rockpalast - Concert & Party Area

E I S P A R T Y

Eis & Party mit Gast DJ Richi & Gast DJane Sylvia

Am 17.12.2016 um 20.30 Uhr (MEZ) feiern wir auf der Eisplatte am Rockpalast in Dorenas World auf der Region Open Friends II.

Fahrplan:

20.30 Uhr (MEZ) : Fischbrotchen Dj Richi eröffnet den Abend auf der Open Friends II Eisplatte

23.00 Uhr (MEZ) : Durch die Nacht mit Gast DJane Sylvia und Ihrem Kölschen Klüngel.


Diesmal bin ich "nur" Gastgeber und freue mich ganz entspannt auf Euch und den Partyabend.

Euer Prinz
Zitieren
#3
kurze frage, was ist ein kölschen klüngel? (frage ist ernst gemeint^^)
Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Marie von Ebner-Eschenbach)

[Bild: Radio-Rote-Dora.jpg]

dorenas-world.de:8002:PortVienna03

Flickr:
https://www.flickr.com/photos/35793679@N03/
Zitieren
#4
Hihi,

das ist "Lokalpatriotismus". In Köln (deren Dialekt ist "Kölsch" wie auch deren Bier) sollen die Kommunalpolitiker, Bauunternehmer und sonstige Personen des öffentlichen Lebens manchmal (böse Zungen behaupten häufig) untereinander Geheimabsprachen machen und für Entscheidungen die offiziellen Verfahrenswege missachten. So ein Gemauschel wird in vielen rheinischen Dialekten als "Klüngel" bezeichnet.

EDIT: Neudeutsch heißt das "Networking". Tongue

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren
#5
Im Alltagsgebrauch ist *klüngel* im Kölner Raum allerdings auch positiv besetzt, im Sinne von *eine Hand wäscht die andere*.....man kennt sich, man hilft sich...


Und so ne Kölnerin bin ich *smile*
Zitieren
#6
kwT


diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar :-P
Zitieren
#7
(09.12.2016, 20:08)Sylvia Koeln schrieb: Im Alltagsgebrauch ist *klüngel* im Kölner Raum allerdings auch positiv besetzt, im Sinne von *eine Hand wäscht die andere*.....man kennt sich, man hilft sich...


Und so ne Kölnerin bin ich *smile*

Also ich hab' ja auch einige Jahre in dieser liebenswerten Stadt am Rhein gelebt, aber von einer positiven Besetzung des Begriffs "Kölsche Klüngel" im Alltagsgebrauch ist mir nichts bekannt. Der "Kölsche Klüngel" ist und bleibt eine euphemistische Umschreibung für "Korruption".
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#8
ah verstehe in wien tät ma sagen "packln, schmiern, freundalwirtschaft" :-)
Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Marie von Ebner-Eschenbach)

[Bild: Radio-Rote-Dora.jpg]

dorenas-world.de:8002:PortVienna03

Flickr:
https://www.flickr.com/photos/35793679@N03/
Zitieren
#9
(10.12.2016, 12:53)Anachron schrieb:
(09.12.2016, 20:08)Sylvia Koeln schrieb: Im Alltagsgebrauch ist *klüngel* im Kölner Raum allerdings auch positiv besetzt, im Sinne von *eine Hand wäscht die andere*.....man kennt sich, man hilft sich...


Und so ne Kölnerin bin ich *smile*

Also ich hab' ja auch einige Jahre in dieser liebenswerten Stadt am Rhein gelebt, aber von einer positiven Besetzung des Begriffs "Kölsche Klüngel" im Alltagsgebrauch ist mir nichts bekannt. Der "Kölsche Klüngel" ist und bleibt eine euphemistische Umschreibung für "Korruption".
Das ist Dein Problem.
Ich kenne den positiven Aspekt *lächel*
Zitieren
#10
Hallo Gemeinde,
endlich ist nun auch das Wichtigste fertig gebaut und die Party kann losgehen^^

[Bild: gluehweinstand_002.jpg]

Ich freue mich schon sehr auf die Party und auf Euch....
Euer Prinz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einweihung des Rockpalast am 21.11. Dorena Verne 7 9.753 22.11.2015, 14:48
Letzter Beitrag: Sylvia Koeln

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste