Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sim-on-a-Stick: OAR Laden - Konsole öffnen
#1
Hallo Liebe Gridtalk-Gemeinde.
Ich habe eine Frage: Wie kann ich bei Sim-on-A-Stick im Firestorm-Viewer beziehungsweise
im Imprudence-Viewer OARs (TGZ-Files) laden?
Den Befehl kenne ich "load oar example.tgz". Aber ich weiß leider nicht, wie ich die Konsole
für diese Art von Befehlen öffnen kann. Sonst klappt alles..
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit.
Zitieren
#2
hallo Bengl willkommen- vielleichtt hilft dir die Dokumentation von Moe was?
http://www.gridtalk.de/showthread.php?ti...=oar+laden
oder hier noch besser: http://www.gridtalk.de/showthread.php?tid=1670
Grüße Alira
Zitieren
#3
Hallo Bengl ;D

Erstmal ein Herzlich Willkommen im GridTalk ;D

Zu deinem Problem, woher hast du die Version von Sim-on-A-Stick ? Soweit ich weiss wird diese nicht mehr gepflegt. Denke du bist WindowsUser ?

Bevor ich was falsches hier schreibe, schau dir mal dieses Posting an .. http://www.gridtalk.de/showthread.php?ti...7#pid27127

Wenn dabei weitere Probleme entstehen sollten, bin mir sicher, das wir dann auch weiter helfen werden können ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#4
(06.12.2016, 14:14)bengl1984 schrieb: ....... Wie kann ich bei Sim-on-A-Stick im Firestorm-Viewer beziehungsweise
im Imprudence-Viewer OARs (TGZ-Files) laden?
Den Befehl kenne ich "load oar example.tgz". Aber ich weiß leider nicht, wie ich die Konsole
für diese Art von Befehlen öffnen kann. Sonst klappt alles.......

Moin Moin bengl1984,
auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass.

ich glaube das Mißverständnis liegt darin, dass der Befehl nicht in Deinem Viewer/Singularity - sondern in der OpenSim Konsole eingegeben wird.
Diese kleinen Kästchen mit den vielen bunten Daten Wink, die ich so mag.
Ich habe hier eine Grafik die dorena in einem älteren Tut mitgeliefert hatte:
   

Dorena hat hier viele Befehle zusammengefasst:
http://gridtalk.de/showthread.php?tid=35...03#pid2303

und ich habe iar/oar ab ca. dort etwas ausführlicher:
http://www.gridtalk.de/showthread.php?ti...5#pid27125

Viel Erfolg
Moe
Zitieren
#5
Ey, echt klasse - ihr seid eine super community. Danke für den Hinweis. Ich war so blöd, natürlich muss ich das in die OpenSim Konsole eingeben!!! Habe es immer in das Regionstextfeld oder Chat eingegeben.
Habe die Welt geladen - Yippieh!!! Jetzt komme ich aber zu noch einer anderen Frage - darf ich die überhaupt in diesem Thread stellen?
Habe noch nicht so die Erfahrung mit Foren. Ich will eine .dae File hochladen. Ich weiß auch wie das geht: "Inventar - dann auf den Button + drücken - hochladen - Modell - dae File auswählen". Allerdings steht da jetzt neben"Hoch" ein rotes Kreuz, welches bedeutet: "Erforderliche Detailstufe fehlt" und weiter unten im Kasten in gelber Schrift: "Fehler ungültige Element". Was mache ich falsch? Habe ich zu viele Polygone im Modell? Wo finde ich denn passende dae Collada Modells, die OpenSim bzw. SimonaStick "frisst?
Zum Beispiel von einem Auto ^-^

Danke an Euch alle für Eure Antworten - ich bin positiv von diesem Forum beeindruckt.
Macht weiter so. Liebe Grüße nochmal.

Benjamin
Zitieren
#6
(06.12.2016, 19:51)bengl1984 schrieb: ----darf ich die überhaupt in diesem Thread stellen?....

Moin, fein das es geklappt hat.
Fragen darf man immer.
hmm...grübel..vermute, das wäre irgendwo im Bastel-Bereich oder bei den externen Programmen oder so richtig?
Kann der Cheffe ja evtl. verschieben, wenn nötig (behaupte ich mal frech)

Zu der .dae
Das kann ein weites Feld sein. Dieses Modell-Hochladen hat es in sich.
Würde gern mit einer "Sorglos-Anleitung" dienen, aber sowas habe ich nicht zur Hand.
Kann daran liegen, dass es zuviele Seiten füllen würde, um alles zu dokumentieren.
Ich versuche es mal auf die Schnelle
Womit hast Du die dae erstellt? Blender?
Einige Wenn`s:
Wenn Du mit den Polygonen/Tris nicht übertrieben hast.
Wenn Dein Objekt von der Größe nicht irgendein Limit sprengt.
Wenn Du beim Export-Collada-auf SL+OpenSim Static geklickt hast und
wenn Du darauf geachtet hast, bei Only Selected UV Map einen Haken zu haben....
fällt mir nun auf die Schnelle noch ein:

Einfachste Möglichkeit: Du hast vergessen vor dem Export Collade auf "apply scale" zu gehen
Objekt Mode->Apply->Rotation/Scale oder STRG+A
Insgesamt ein wichtiger Punkt, damit blender die "Verhältnisse" behält. Z.B. ergeben Modifyer ansonsten seltsame Ergebnisse

dae-Quelle weiss ich spontan keine, da ich allen Krempel selbst erstelle.

Vielleicht hilft es ja schon.
Viel Erfolg
Moe
Zitieren
#7
http://tf3dm.com/3d-model/audi-r8-14024.html
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#8
Huhu Bengl,
auch von mir ein herzliches willkommen.

Also das mit dem Mesh hoch laden ist wirklich umfangreich. Da kann man einige Seiten füllen.
Zunächst, den Imprudence kannst du vergessen, der ist viiiiiel zu alt, der kann Meshes nicht mal darstellen. Nur Prims u. Sculptprims. Ich finde es echt ärgerlich wenn dieser alte Mist heute noch Neulingen empfohlen wird! Damit vertreibt man Leute doch nur, wenn sie einen Großteil entweder gar nicht oder nur schrottig angezeigt bekommen. Undecided

Beim Firestorm findest du es im Menü unter Bauen > Hochladen > Modell
Wenn du das Modell ausgewählt hast, musst du erst die LoD Stufen angeben. (Level of Distance)
Um Speicher in der Graka zu sparen „zerfallen“ Objekte auf größerer Distanz.
   
Beim zweiten Reiter wird dann die Physik gewählt. Gemeint sind die Kollisionsflächen vom Objekt. Bei „Hoch“ werden alle Meshflächen mit Kollisionsflächen überzogen, was natürlich ziemliche Leistung frisst. Es geht ja meist nur darum nicht durch ein Objekt durch zu laufen.
   
Und dann hoch laden. Die Texturen würde ich aus verschieden Gründen immer separat hoch laden und Inworld drauf kleben.
Degolburg:
24h online und ca. 10 % fertig
Taxi: 85.214.150.139:9000:Degolburg
Zitieren
#9
Eine Kleinigkeit ist noch hinzu zu fügen. Wenn du Kleidung hochladen möchtest muss die zuvor in Blender gerigged werden. Das Bedeutet der Kleidung muss gesagt werden wie sie sich zu verhalten hat wenn der Ava sich bewegt. Das ist gar nicht so schwer wie viele denken, dazu gibt es einige gute Guides auf Youtube. Dann beim hochladen ist es wichtig zu den schon genannten Punkten skingewichte und gelenke anzuklicken. ein wichtiger punkt den man noch beachten sollte allgemein bei mesh ist die größe. es gibt massenweise lizenfreie mesh im internet zu finden die man auch verwenden darf, nur haben die oft die größe eines wolkenkrazers wenn man die größe nicht einstellt beim hochladen. die findest du im dritten reiter und hochladeoptionen.
Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Marie von Ebner-Eschenbach)

[Bild: Radio-Rote-Dora.jpg]

dorenas-world.de:8002:PortVienna03

Flickr:
https://www.flickr.com/photos/35793679@N03/
Zitieren
#10
Vielen Dank an Euch alle, so habe ich einen guten Startpunkt dank Euch.
Wenn weitere Fragen aufkommen, lasse ich sie Euch wissen. Ihr seid genial.
Danke, danke und nochmals danke.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sim on a Stick - MESH Castle nicht (mehr) begehbar Leora Jacobus 14 32.567 14.09.2019, 20:12
Letzter Beitrag: Pius Noel
  Fehlermeldung in Konsole Leora Jacobus 2 4.498 18.07.2017, 20:16
Letzter Beitrag: Leora Jacobus
  Sim on a Stick Geh und Stand-Animationen? Update auf OS 0.8.2.1 möglich??? bengl1984 4 9.356 02.01.2017, 18:18
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Animationslänge in OpenSim "Sim on A Stick" bengl1984 1 4.954 19.12.2016, 15:35
Letzter Beitrag: MoniTill
  Sim on a Stick - SoaS 0.8Pf Leora Jacobus 9 13.599 16.12.2015, 21:54
Letzter Beitrag: Leora Jacobus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste