Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Weihnachtswunschzettel:
#1
Ich wünsche mir ganz dolle für das neue Jahr:
Ein neues Hypergrid, in dem wieder der freie Warenaustausch und der Kontakt zu allen Grids, die es mögen, einfach und unkompliziert von statten geht. (und das der dösige neue Koffer, in den man nur was reintun, aber nix raustun kann, endlich in die Tonne, in die er gehört, getreten wird....)
Ein neues Tool, mit dem Kommunikation gridübergreifend möglich wird.
Und das die Entwickler allgemein nicht nur die Supergrids im Auge haben, sondern auch an uns "kleine" denken. Für uns ist der gridübergreifende Kontakt nu mal wichtiger, als für die "Mega-Klumpen", dafür sind wir aber auch flexibler und haben sonst weniger Probleme 8)
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#2
Huhu

Ich erweiter den Wunsch um einen PunktWink das Man das HG als zusaetzliches Program wie Robust starten kann,so das die die kontakt wollen es koennen,die es nicht wollen es ebend nicht haben, und wenn dann mal eine vieleicht garnicht so schlechte Neuerung nicht heisst, das das ganze System upgedated werden muss, sondern nur das eine ProggiWink

in dem Sinne
Frohe Weihnacht und liebe Gruesse
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#3
Ich schliesse mich euren Wünschen an Smile
Zitieren
#4
Also ich wünsche mir das alles auch, was ihr da wünschtet . Smile

Plus... Die neue Hippo Version mit HOP und Windlight und MOP und TOP wie Mini und Mega Prim Support , ectra und pepe.

Im Grunde 1 Client und nicht mehr 5 ... ^^

den modifizieren ma diesen noch so, dass letztens endes ein schnitt von 25 FPS Client Performance vor herschen.
;D
Meine stärke ist nicht das Wissen, aber dass lernen. :)
Zitieren
#5
Huhu ihr Lieben,

erstmal Frohe Weihnachten für euch alle!

Ich habe da leider wenig Hoffnung. Eigentlich müsste es heissen: ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass sich hier noch einmal was ändert.

Meiner Meinung nach krankt das OpenSim an verschiedenen Stellen:

1. Grid-Services
Die Grid-Services sind (SL als Vorbild genommen) derzeit zentral ausgerichtet. Auch wenn wir mit dem HG zwischen den Grids springen können: wir haben es immer mit zentralen Grid-Services zu tun.

Meiner Meinung nach müssen die Services mehr dezentralisiert werden. Das heisst, dass z.B. keine riesigen zentralen Asset- und Inventory-Server bedient werden müssen, sondern dass die Daten da bleiben, wo sie hingehören: beim jeweiligen Simulator. Ob nun zu Hause oder sonstwo gehostet. Das verringert die Lags in der Kommunikation und machtr die Handhabung wesentlich sicherer.

Habt ihr euch mal vor Augen gehalten, welcher Unfug da getrieben wird? Weil wir die zentralen Server haben, werden Hintertürchen programmiert, um die dinge doch noch etwas schneller zu machen. Aber bloss nicht an das Grundproblem rangehen!

Da werden Caches über Flotsam usw. eingerichtet, um die Assets wieder aus der Datenbank harauszuholen und so den Zugriff zu beschleunigen. Ich glaube, man muss kein Freak sein um festzustellen, dass das absoluter Unfug ist.

Wenn wir vom "Web3D" sprechen, dann muss diese VR-Plattform verschiedene Kriterien erfüllen. Und ein Kriterium ist sicherlich, dass sich die VR-Plattform ähnlich aufstellen muss wie die 2D-Plattform: dezentral und skalierbar. Und genau da kommen wir mit dem heutigen zentralistischen Ansatz nicht weiter. OpenSim ist heute schon tot, wenn diese Kriterien nicht erfüllt werden.

Wenn hier von den "kleineren Grids" gesprochen wird, dann sollte das in diesem neuen Konzept keine Rolle mehr spielen. Denn das Grid spielt keine Rolle mehr. Jede OS-Installation wird ein Mini-Grid sein. Mini-Grids können sich zu übergeordneten Domains zusammsnchließen. Und das auch parallel. So könnte z.B. "Dorenas Welt" ein Zusammenschluss von "gleichgesinnten" Mini-Grids sein. Diese Domain (oder die Mini-Grids) könnten sich anderen Domains anschließen. Z.B. parallel hierzu auch an eine Domain "Deutsche Welten". Skalierbarkeit heisst das Zauberwort, und nicht kleinliches Super-Grid-Denken. Das Internet hat es uns vorgemacht; warum übernehmen wir es nicht für das neue 3D-Internet ?!?

2. HyperGrid
Zu diesem Thema müssen wir glaube ich kein Wort mehgr verlieren. Mit ist nur schleierhaft, warum alle anderen Core-Dev's da so mitziehen. HyperGrid wird immer unsicherer, weil "man" eine gewisse Sicherheit und halbherzig umgesetzte Dezentralität in das HyperGrid bringen will. Und das funzt halt nicht auf dieser Basis. Und die Dev's machen es immer unsicherer ...

Zur Zeit wird beim OS-Dev-Team noch alles kopiert und gedoppelt, was einen Standalone- und einen HyperGrid-Betrieb angeht. Meiner Meinung nach gibt es zukünftig nur noch das HyperGrid und den Betrieb des Simulators als Mini-Grid. Ob ich ihn nun für die Öffentlichkeit öffne, ist mir selbst überlassen. Aber wenn ich mich dann dazu entschließe, mich einer Domain oder mehreren Domains gleichzeitig anzuschließen, dann ist das nur noch die Einstellung eines Parameters. Und fertig ist die Geschichte. Mein Simulator wird (wenn ich will) gespidert und steht der ganzen Welt offen.

3. Der einfache Standard
Kein Koordinaten-HickHack mehr. Keine INI-Dateien mit 1.000 Einstellungen. Ein Wizard soll zukünftig diese Arbeit übernehmen: die Datenbank auswählen, die Zugriffe verwalten usw.

Ein Upgrade der Software muss im Hintergrund erfolgen. Ausgeliefert werden nur noch getestete abgenommene Version.

4. Das Universum
Und alle Mini-Grids und Domains haben die gleichen Chancen: ob sie nun "Dorenas Welt" oder "OSgrid" heißen. Zugriffszahlen, welche die Grid-Owner zum Teil selbst zusammengebastelt haben, dürfen zukünftig keine Rolle mehr spielen. Hier müssen unabhängige Analysen her.

Ich stelle mir vor, dass ich in einer 3D-Welt nach Interessen oder Bauten oder Personen suchen kann, wie im 2D-Internet. Und dann werden mir die Suchergebnisse auch räumlich dargestellt: Ein Universum voll von Planeten, die sich alle um MICH drehen !!! Die Größe des Planeten zeigt seine "Mächtigkeit" (Zugriffe) an und die Nähe des Planeten die Relevanz des suchergebnisses. Ich klicke auf den Planeten und befinde mich wenig später an der Stelle, wo ich meine Informationen oder Bauten oder Wasweissichnochalles bekomme.

Das wäre mein persönlicher Weihnachtswunsch!

Und so weit ist der nicht entfernt. Wir (das heisst zwei kooperierende Unternehmen und einige Freelancer, und meine Wenigkeit als Sprachrohr) werden uns anfangs 2011 nochmals zu diesem Thema melden. Wir werden all die vorgenannten Themen in eine RoadMap bringen. Herzstück wird ein Server-Konzept sein, dass auch mit den "veralteten" Server-Strukturen kommunizieren kann. Es wird zwar ein neues gesondertes und quelloffenes VR-System auf OpenSim-Basis geben, welches aber die Kompatibilität mit den bestehenden OpenSim-, RealXtend- und Simian-Systemen gewährleistet. Und die "nicht-OpenSim"- Welten von Unity3D u.a. wollen wir hier auch nicht vergessen.

2011 wird ein spannendes Jahr! Ich wünwche euch allen noch ein frohes Weichnachtsfest und schon mal einen guten Rutsch in das neue Jahr 2011!

Viele Grüße
Lena
Zitieren
#6
Ach Lena, was spielst du für bezaubernde Zukunftsmusik!
Dezentral ist wirklich DAS Zauberwort!
Und was der zentrale Assetserver soll, ist mir nie wirklich klar geworden.... Das ist wohl veraltetes Denken aus SL.... Eigentlich gehört "mein Krempel" auf meine Festplatte und kommt nur dann ins Spiel, wenn er gebraucht wird.... Und landet dann auf dem Server. Ich denke, viele, zumindest alle, die nicht vorhaben, SL zu spielen und Pixel zu dealen, sehen das ähnlich...
Ma gucken, was das neue Jahr bringt 8)
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#7
Ach Lena ... Du hast sicherlich in den Teil-Bereichen recht, von dem was Du da umschreibst. Beim durchlesen dacht ich mir noch so, ja den ist das im Grunde auch ne Installations Frage, bei einem "Cluster"-Rechner könnte man ja auch quasy Mini-Grid's einrichten , so das ein Jeder für seinen gesammten Anspruch arbeiten muss.

Wiederum eine Stufe erhöht betrachtet sind ma ja gerade mit OS um ein vielfaches dezentralisierter als SL. Was sich erheblichst beim Ping , technischer seite und aber auch finanziel in Wirtschaftlicher seite, wiederspiegelt. Wink

Technisch, seite Server , habe ich von OS so viel ahnung wie eine Kirchen-Maus vom Bibel inhalt... ^^

Nur frag ich mich , ob ein Asset / Region Server kombinat, nicht eher centralisiert ist als beides als einzel Teil !??? .. Bin ich auf HG unterwegs und habe zu gleich Besucher auf der Sim , bestände die Möglichkeit von Lags auf grund von schlechten HG verbindungen ???

Anders gesacht: ich würge was auf besuch in nem anderem Grid und meine Besucher haben den Lags bei mir auf der Sim ... ???

Die problematik bei OS liegt auch in seiner komplexität, bzw. von SL schon.
Jemand hat kürzlich in nem IM bei mir gemeint, dass SL und dessen System schon recht dämlich sei. Vieles sei auf dem Server angesammelt wo es gar nicht bräuchte , wie z.B. cam position.

Ja doch diese braucht es eben sehr wohl auf dem Server , wenn ich den via Script eine solche auslesen können möchte. usw usw ...

Genau so wenig verständnis habe ich für die, wo am SL'er Net-Code rum jammern und diesen mit nem Spiel wie UT vergleichen. SL ist nicht "nur" ein Shooter.

Das aber mehr allgemein mal erwähnt.

Ich möchte euch und dir Lena eigentlich nur mitteilen, das vom sprung von SL nach OS , ein sehr hoher Grad an dezentralisierung erreicht wurde schon mal.

Also wen ma technisch gehn, auch wen das gar nich zusammen passt .. ^^ vom Ping her ... SL ca 200 OS ca 40 = 1:5 dezenralisierung .

Ist doch SUPI !!! Also echt spürbar gar !!! loool anders gesacht wie anno 1998 auf dem Basler Quaker UT-Server ping von 40.

Shooter like ^^

Also ich würde niemals Eure wünsch diskretitieren, im gegenteil ich glaube wen man mal zurück guckt und zwar grad mal 3,5 Jahre , da gabs ja "nur" SL und den wen man das zu heute vergleicht, denn sind diese Wünsche gar nicht mehr soo vern !!! geschweige den unrealistisch ! nene

Noch paar Jahre und das alles funzt wie am schnürchen samt HG und so ...

(um ehrlich zu sagen hätte ich nie gedacht das SL sich mal so "öffnet" das was wie OS hätte können entstehn.)
Meine stärke ist nicht das Wissen, aber dass lernen. :)
Zitieren
#8
@ Lena Vanilli

Meinen persönlichen Respekt. Mal ein Text aus der Praxis.

dezentral?

Und was ist mit der Ergonomie? Performance?

Ps. Ein gutes Grid funktioniert auch mit 7kb am Rechner !
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
#9
Zitat:Ps. Ein gutes Grid funktioniert auch mit 7kb am Rechner !

Ist das ein verschlüsselter Code *gg Also mit 7kb ein Grid zu fahren, respekt. Wer das schafft, der kriegt von mir einem Ehrenmedallie ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#10
(28.12.2010, 04:45)Uwe Furse link schrieb: Ps. Ein gutes Grid funktioniert auch mit 7kb am Rechner !

Ein bischen ungenau ausgedrüggt, passiert mir aber dauernd...

Also wen du 7 KByte/S line meinst , was wiederum ca ein 56K Analog Modem so knapp hin bekomt, muss ich dir recht geben !

Zu mindest wen man den schnitt der line in OS anhanden der Band-Breite anzeige mal betrachtet , bei mir schwankend von 35-45Kbit/s
(also um die 4,5 KByte/s)

Aber ... ! ? Bis man alles gecachet hat !!? ^^

Meine stärke ist nicht das Wissen, aber dass lernen. :)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Mein Name ist Bond,..James Bond^^ Dorena Verne 2 4.440 30.04.2014, 19:11
Letzter Beitrag: Datalo Tenk
  wird Pfefferminz mein Prinz? Klarabella Karamell 13 17.764 29.01.2014, 11:03
Letzter Beitrag: LyAvain
  Mein Homeserver stirbt... LyAvain 13 14.384 01.09.2012, 18:01
Letzter Beitrag: LyAvain

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste