Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was nun, habe Probleme weil IPV6: GELOEST
#1
Huhu

ich frage normalerweise nicht nach, aber diesmal steh ich mit meinem Latein ein wenig da;/

Habe seit heute mein VDSL und beim Update von Selfhost wird nun die IPv6 uebersetzt, Problem beide sind vorhanden auch IP V4
wie habt ihr das geloest, denn ich bekomme das Grid nicht gestartet,da er keine Verbindung Zum Remoteserver in dem Fall

angels-world.selfhost.eu

herstellen kann und somit die instanzen abstuerzen, waere dankbar fuer eine Loesung, denn was nuetzt schnellstes DSL wenns Grid dann nicht
gehtWink das Update von Selfhost laeuft einwandfrei, und in den Inis gibt es nichts einstellbares wegen IP v6.


lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#2
Wenn beides vorhanden ist müsste alles einfach weiterlaufen.

Wenn aber IPV4 abgeschaltet wurde, musst du schauen das du
die IPV6 bei selfhost.eu einträgst.

Hier kannst du schauen wie deine IP´s sind:
https://www.wieistmeineip.de/
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#3
Der OpenSim Server benötigt zwingend IPv4, sonst läuft er nicht. (Das betrifft Regionen und Grids.) Will man nur mit dem Viewer in OpenSim einloggen, genügt reines IPv6. In dem Fall wird dann unterwegs in der Leitung auf eine temporäre IPv4 umgeschaltet. Der Weg andersrum geht leider nicht.

Du hast nun explizit geschrieben "beide sind vorhanden auch IP V4", deshalb nehme ich an, Du hast Dich erfolgreich über IPv4 verbinden können. Sonst kannst Du zum Beispiel mit "ping" (nicht ping6) probieren, von außen (!) auf Deinen OpenSim Rechner zu kommen.

Hast Du Windows? Viele berichten, dass Windows vorzugsweise IPv6 verwendet, wenn IPv6 aktiv ist. Zum Test kannst Du IPv6 in den Netzwerkeinstellungen mal abschalten und schauen, ob das Grid dann wieder erreichbar ist. Für eine saubere Lösung (IPv4 und IPv6, aber Default IPv4) gibt es bestimmt weniger brutale Lösungen, aber selber habe ich auch zu Hause Linux und bin leider nicht so auf dem Laufenden mit Windows-Administration.
Zitieren
#4
Huhu

Habe es loesen koennen, im Router, in meinem Fall Fritzbox7490 kann man die IPV6 Unterstuetzung abschalten.
Danach lief es wieder.

Was mich eher interessiert was passiert wenn irgendwann, und lange kann es nicht mehr dauern, IPv4 abgeschaltet wird, dann koennen wir OS vergessen, wenn bis dahin nicht eine Loesung da ist, das auch IPv6 funktioniert.

dank euch erstmal

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#5
Also der OpenSimulator läuft auch mit IPV6 wenn man einen Dyndns Dienst nutzt.
Das heißt anstatt SYSTEMIP und 127.0.0.1 gibt man den Dyndns Dienst an.

Anscheinend sind nur die Viewer das Problem, die das nicht können.

Den Devs interessiert anscheinend nur ihr ubODE und ODE, anstatt mal anzufangen IPV6 in angriff zu nehmen.

Seit 5 Jahren ist mittlerweile das IPV6 Problem bekannt und keiner macht irgend etwas.

Das einzige was ich denke was wir machen können ist einen Bug Report zu schreiben, das IPV6 nicht geht.
Hier geht es zu den Fehlermeldungen: http://opensimulator.org/mantis/my_view_page.php
Wenn das alle machen und die dort 1000 Bug Reports am Tag rein bekommen, denken die vielleicht um.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#6
(29.03.2017, 06:09)Manfred Aabye schrieb: Also der OpenSimulator läuft auch mit IPV6 wenn man einen Dyndns Dienst nutzt.
Das heißt anstatt SYSTEMIP und 127.0.0.1 gibt man den Dyndns Dienst an.

Anscheinend sind nur die Viewer das Problem, die das nicht können.

Den Devs interessiert anscheinend nur ihr ubODE und ODE, anstatt mal anzufangen IPV6 in angriff zu nehmen.

Seit 5 Jahren ist mittlerweile das IPV6 Problem bekannt und keiner macht irgend etwas.

Das einzige was ich denke was wir machen können ist einen Bug Report zu schreiben, das IPV6 nicht geht.
Hier geht es zu den Fehlermeldungen: http://opensimulator.org/mantis/my_view_page.php
Wenn das alle machen und die dort 1000 Bug Reports am Tag rein bekommen, denken die vielleicht um.

Ich bin da eher skeptisch, das sie was machen würden wenn es 10.000 Bug Reports sein würden. Ausser viellleicht einer der Devs selbst würde das Problem haben.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#7
DynDNS hilft leider nur, solange die Provider Privathaushalte zumindest noch mit dynamischen IPv4 Adressen versorgen. Dies ist zum Beispiel bei meinem Provider (Kabel Deutschland in Franken) nicht mehr der Fall, zumindest nicht ohne sich bei der Hotline zu beschweren und eine individuelle Ausnahme zu erwirken.

Was wird das heißen?

- Viewer können nach wie vor auf OpenSim zugreifen, denn wenn das Ziel (hier OpenSim) noch kein IPv6 kann, rechnet der Provider unterwegs in der Leitung auf eine temporäre IPv4 um.

- OpenSim kann weiterhin auf gemieteten Servern betrieben werden. Dort bekommt man zur Zeit noch standardmäßig eine IPv4 Adresse und kann kostenpflichtig (meist 1€/Monat) weitere IPv4 Adressen dazu mieten. Zumindest kostenpflichtig wird man auch in Zukunft IPv4 Adressen mieten können, also ähnlich wie man Domains mieten kann.

- Man selber, ein Freund oder Dienstleister, hat Zugang zu einem Server, bestellt eine IPv4 Adresse und richtet einen VPN Tunnel ein (z.B. mit OpenVPN). Damit kann man OpenSim Server auch auf dem Wohnzimmerrechner betreiben, wenn der Provider nur noch IPv6 anbietet: Die IPv4 Adresse wird sozusagen ins Wohnzimmer getunnelt, das ist wie ein winziges Firmennetzwerk.

- Man kann nicht mehr (ohne VPN-Tunnel) mit einer IPv4 Adresse von außen die Wohnung erreichen, wenn der Provider nicht mehr eine wenigstens dynamische IPv4 Adresse zur Verfügung stellt.

Ach so, und dass OpenSim auf IPv6 umstellt, da vermute ich wird eher Trump die Sozialisten wählen. Es ist ja nicht damit getan, eine Variable von z.B. 95.90.221.167 auf 2a02:810d:8d00:1604:b44f:f608:b484:ecfe umzustellen, denn im IPv6 Adressraum bekommt jeder Rechner bzw. Haushalt ein ganzes Adressband zugeteilt, keine einzelne IP-Adresse. Man muss also mit IPv6 Adressen technisch anders umgehen als mit IPv4 Adressen. Und wie Manni schon erwähnte: Es genügt nicht nur OpenSim umzustellen, auch die Viewer müssen umprogrammiert werden. Schließlich tauchen die IPv4 Adressen in diversen Kommunikationsschnittstellen auf, wie Inventar, Assets, Hypergridziele usw.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [gelöst] Kollisionscript Probleme Xenos Yifu 11 354 17.03.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  Voice von Opensim unter Ubuntu geht nicht mehr. (Geloest) Ezry Aldrin 9 1.614 12.07.2023, 00:52
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
  Probleme auf eigene Region im OS-Grid zugelangen Xenos Yifu 11 1.706 03.07.2022, 18:26
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  Probleme mit FritzBox und (dauerhafter) Portfreigabe Bink Draconia 14 3.995 20.07.2021, 09:00
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Na super die 0922 Dev 18-03 geloest Ezry Aldrin 1 1.171 08.04.2021, 22:59
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste