Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gridtalk umstrukturieren bzw. mehr andere Themen zusätzlich anbieten ?
#1
Hallo zusammen ;D

Ich hab letzte Zeit viel mir Gedanken über GridTalk und überhaupt über OpenSim mir gemacht, das was in den letzen Monaten hier im Forum so abging, geht mir sehr aufs Gemüt und macht mir wieder einmal klar, das Freundschaften übers Internet oder überhaupt Freundschaften im allgemeinen wohl eine sehr schwierige Sache ist. Um eins vorweg zu nehmen, ich werde das Forum nicht schliessen, wenn ihr denkt, das ich mit diesem Posting darauf hinaus will.
Nein mein Anliegen ist andere Natur.

Wie gesagt, ich hab mir menge Gedanke über GridTalk gemacht und OpenSim halt. Was OpenSim angeht, da sehe ich einiges skeptisch, was die Zukunft angeht. Auch weil ich selbst irgendwie nicht den durchblick hab, was die Entwickler genau vorhaben. Wollen sie nun OpenSim stabiler machen oder nur neue Funktionen reinhauen, bis OpenSim aus allen Nähten platzt, obwohl an neuen Funktionen, weiss nicht, was war die letzte grosse Funktion ? Bei OpenSim vermisse ich auch irgendwie den roten Pfaden.

Nun was GridTalk angeht, hmmm .. entweder wir machen so weiter wie bisher oder halt wir versuchen GridTalk dahin auszubauen, das es ein wenig mehr zu bieten hat, also nur für OpenSim Hilfestellung zu geben. Ich dachte da an so Projekte wie JanusVR oder High Fidelty oder halt das Space. Nun, ich möchte aber nicht das alleine entscheiden bzw. mit Dorena zusammen.

Daher frage ich so mal in die Runde was ihr davon haltet ?

Die andere Richtung, die man vielleicht auf gehen könnte, ist GridTalk zu einen allgemeinen forum umzubauen, also wo zum Beispiel besprochen werden kann bzw. ein Problem gelöst werden kann, wenn sein Router spinnt und wie man dieses beseitig werden könnte ? oder halt über aktuelle Musik, halt Themen dem den Realen näher kommt. Aber das widerum möchte ich auch nicht mit Dorena zusammen alleine entscheiden, würde euch diese Richtung mehr gefallen ?

Bin auf euer Feedback gespannt ;D

Nachtrag: Die Sache mit der Umstruktierung bzw. zusätzlichen Themen hat sich erledigt ..
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
[-] The following 2 users say Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Dorena Verne, LadyContessa Barbosa
Zitieren
#2
Vieleicht finden sich ja Forenmitglieder, die zu dem einen odr anderen von Bogus vorgeschlagenen Themenbereichen etwas beisteuern können. Wink
[-] The following 2 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Bogus Curry, LadyContessa Barbosa
Zitieren
#3
Ne Kategorie zum Thema Computer-Hardware wäre mal was ...   Big Grin
Und ein Politikforum, dann ist hier bestimmt immer was los ... haha

Cheers
[-] The following 3 users say Thank You to Uwe Furse for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, LadyContessa Barbosa
Zitieren
#4
Ich sehe es wie Dorena: Für solche neuen Themen sollten sich auch (meiner Meinung nach zuerst) Interessenten finden, die das Thema auch inhaltlich treiben wollen. Sonst haben wir hinterher eine große Linksammlung, wie sie damals im Avameet ein Bot zusammentrug.

OpenSim (und dessen Derivate) ist der wesentliche Grund, weshalb ich in diesem Forum bin, und sollte meiner Meinung nach auch in der näheren Zukunft thematisch der Schwerpunkt bleiben: Den eigenen Markenkern zu verraten tut keinem Internetauftritt gut.

In Space hatte ich ein Weihnachtsferien-Projekt gemacht, das ist aber erst mal "fertig" und ich pausiere dort zugunsten von OpenSim. Mir fehlt dort eine Community, denn bisher sind eigentlich nur Profis oder Semiprofis auf der Creator-Seite unterwegs: Eine nennenwerte Community aus hilfsbereiten (Anleitungen!) Hobbybastlern sehe ich dort noch nicht, aber das kann sich ja ändern.

Wenn sich hier einige für Freifunk interessieren würden, könnte ich da was zu beitragen. Zur Zeit betreibe ich zwei Router und einen Gateway-Server (Vermittlungsrechner). Das ist ein RL-Thema, gilt es doch Leute in der eigenen Stadt zum Mitmachen zu bewegen, auf Veranstaltungen mitzumischen usw. Wie bei allen Hobbies ist halt das Problem: Eigentlich gibt es ja schon eine Community, und die hat bereits eine Kommunikationsplattform. Mehrwert ergäbe sich also nur, wenn mehrere sich hier im Forum für ein gemeinsames Hobby begeistern. Sonst würde ich mit dem Thema eine Art Geschichtenerzählerin oder Bloggerin.

Überhaupt nicht interessiert bin ich an RL Stammtischthemen oder Web-Kampagnen, das gibt nur Streit. Man braucht ja nur die Kommentare unter Online-Zeitungsartikeln lesen, um eine Ahnung zu kriegen was möglich ist.

Liebe Grüße,
Mareta
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, OpenSim Arriba compiliert und für Metropolis konfiguriert!
[-] The following 3 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, LadyContessa Barbosa
Zitieren
#5
Naja, ich hab mir schon so gedacht, das die "anderen" ein zusätzliches Angebot sein soll. Natürlich bleibt OpenSim der erste Focus, nur hab ich wegen OpenSim halt meine Zweifel, wie es mit dem Projekt da weiter gehen wird. Und in letzter Zeit wird hier ja auch nichts neues gepostet bzw. es gibt ja auch nichts zu berichten über neue Funktionen oder so. Daher ist meine Idee, zusätzliche Themen anzubieten. Mich würde zum Beispiel JanusVR intressieren, evtl. würde ich sogar nochwas mehr zu WhiteCoreSim schreiben wollen, nur weiss nicht wie es hier so ankommen würde, daher ja bekanntlich in WCS kein HG intrigiert ist und einige halt ohne HG nicht an WCS intressiert sind. Kann ich nachvollziehen.

OK das mit Freifunk wäre für mich auch ein intressantes Thema, das würde unter Hardware anzusiedeln sein ;D Dazu vielleicht Platinencomputer vielleicht, was Audrino beinhalten würde und was halt damit zusammen hängt ;D Ich fnde eine WeblinkSammlung gar nicht so übel, solange diese gut dokumentiert sind ;D
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
[-] The following 2 users say Thank You to Bogus Curry for this post:
  • LadyContessa Barbosa, Mareta Dagostino
Zitieren
#6
(09.04.2017, 20:34)Uwe Furse schrieb: Und ein Politikforum, dann ist hier bestimmt immer was los ... haha

Also ein Forum zum Thema Politik wird es nicht hier geben, da gab es in der Vergangenheit hier schon genug Threads, die in eine Richtung gingen, die unserem Forum nicht grade gut tat.
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
[-] The following 2 users say Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Dorena Verne, LadyContessa Barbosa
Zitieren
#7
Hallo zusammen ;D

Man könnte auch mal ganz andere Themen nehmen, wie aktuelle Musik bzw. seine Lieblingsmusik, - Gruppen etc. oder Bücher die man zur Zeit liest bzw. Hörbücher, die man zur Zeit hört. Dazu noch ausgefallendene Themen, wie Grafik erstellen, zum Beispiel erstelle ich gerne Fractalbilder mit dem JWildfire, solche Themen könnte man auch ansprechen.

Ich denke, man würde so auch neue User für unser Forum intressanter machen. Wie gesagt, bin was OpenSim angeht, sehr skeptisch geworden, normal gesehen müsste OpenSim ganz neu aufgesetzt werden. Es gibt auch gut Gradfikengine, die bestimmt einiges mehr können als die aktuelle. Was ich schon vor Jahren mal vorgeschlagen hab, ist ein Standardviewer, und das was fehlt, sagen wir AO, oder sogar das editieren bzw. das erstellen von Objekten, würde ich als Modul einbinden wollen. So können neue User, die einfach nur erstmal reinschaun wollen, mit dem einfachsten Form an Viewer in OpenSim reinschnüffeln ;D Oder auch einfach nur ihre Freunde besuchen kommen.
Aber ich schweife ab *gg

Nun, soviel Feedback gabs bisher ja noch nicht, vielleicht wird es ja nach Ostern mehr ;D Würde echt gerne noch das GridTalk ein paar Jahre erhalten wollen. Und ich finde die Vielfalt macht erst ein richtiges Forum aus, wenn der Content gut ist, dann kommen auch immer mal wieder neue User dazu und wenn es auch nur zum nachschlagen von Problemlösung ist ;D
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • LadyContessa Barbosa
Zitieren
#8
GridTalk ist "Das deutsche OpenSim Forum" und ich bin hier, weil es das ist. Ich verstehe nicht, warum man da jetzt was anderes draus machen will - damit generiert man keine neuen User sondern man vergrault die Alten!
Wenn der Forenbetreiber hier zu wissen gibt:
(12.04.2017, 05:33)Bogus Curry schrieb: ... bin was OpenSim angeht, sehr skeptisch geworden ...
so stimmt mich das allerdings auch sehr skeptisch - nicht für OpenSim, sondern für die Zukunft des Forums!
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#9
Warum vergraule ich die "alten User" ? Wenn ich meine persönliche Meinung hier kund tu.
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#10
(12.04.2017, 12:54)Bogus Curry schrieb: Warum vergraule ich die "alten User" ? Wenn ich meine persönliche Meinung hier kund tu.

Das steht da nicht!
Da steht, dass man die alten User vergrault, wenn man das Grundthema des Forums zu etwas anderem macht - denn die sind da, weil sie das alte Thema interessiert!

Deine Meinung kund zu tun ist auch nicht das Problem - sondern, dass du damit auch kund tust, dass dich das alte Thema nicht mehr so interessiert - und das lässt mich eben für die Zukunft von GridTalk fürchten.

Die beiden Dinge - das "vergraulen" und die Meinungsäusserung - haben aber nicht direkt was miteinander zu tun - ich habe also nicht gesagt, was du mir in den Mund legst, Bogus!
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DSVGO - Ist das für das GridTalk wichtig ? Wollex Baily2 78 2.824 02.06.2018, 14:31
Letzter Beitrag: GamaTotchi Yoshikawa
  GridTalk Club auf Tour - Grids gesucht Bogus Curry 0 618 08.07.2017, 16:21
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Ruhigere Phasen hier in GridTalk Bogus Curry 4 1.632 28.02.2017, 20:06
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
Music GeburtstagsParty von GridTalk zum 6järigen [Vorschau] Bogus Curry 2 1.603 14.05.2016, 20:26
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Offene Diskussion über GridTalk und VirtualTalk Bogus Curry 63 24.663 12.04.2016, 19:23
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste