Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrere OS-Grid Instanzen
#1
Moin moin zusammen, 

auch meiner einer ist dann mal nah gute und gerne 10 Jahren SL im OS - Grid aufgeschlagen. Die Optionen und Möglichkeiten haben mich dann endlich doch klein gekriegt und überzeugt.

Ich hab mir nen, meiner Meinung nach, vernünftigen Server besorgt und es fertig gebracht, eigene Regionen ins OS Grid zu bekommen. dann habe ich das ganze noch einmal neu gestalten wollen, und seit dem hab ich ein klitzekleines Problem.... 

Am Anfang habe ich im Prinzip zwei Regionen unabhängig voneinander laufen lassen können. Dann, als ich beschloss oki so mache ichs, konnte ich nach neu aufspielen nur noch eine OS Instanz (Console) starten und nicht mehr zwei. Jetzt stellt sich die Frage, was beachte ich nicht, bzw. was mache ich falsch? 

Server hat 
2 vCores  Intel® Xeon®  Prozessoren
4 Gig Arbeitsspeicher
120 SSD und ne 100 MBIt Anbindung

Volle Rootrechte

Wenn ich eine zweite Instanz (Console) starten will legt diese los und nach ein paar Zeilen schmiert das ganze wieder ab und schließt sich.  Ports sind alle vergeben. Die Regionen sind nicht doppelt eingetragen. 

Gruß Bompa
Zitieren
#2
du musst in der Opensim.ini in der Section [NETWORK] für jede Konsole(Instanz) einen eigenen Port haben. Standart ist dort Port 9000, die nächste Konsole braucht dann z.B. 9001...u.s.w.  Du kannst auch andere Ports nehmen, ich verwende Port 32000, 32001, 32002....u.s.w.
Zitieren
#3
Also 2 Cores reichen nicht für 2 unabhängige Instanzen.
Lass doch einfach 2 Regionen in einer Instanz laufen.


Es wäre hilfreich zu wissen welches Betriebssystem du nutzt.


Hast du denn denn die korrekten RegionUUID der Regionen benutzt.
Poste doch mal deine Regions.ini Dateien.


Dann must du in jeder Opensim.ini noch für jede Instanz einen eigenen Port auswählen:
;Erste Instanz
http_listener_port = 9100
;Zweite Instanz
http_listener_port = 9200
usw.


Bei den Ports für die Regionen gehst du genauso vor 9150-9199 für die Regionen der ersten Instanz,
9250-9299 für die Regionen der zweiten Instanz.


So behält man den Überblick.


Leider gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten so müssen wir deine ini Dateien sehen um den Fehler zu finden.


Nachtrag:
Huch Basil war schneller Wink
[Bild: attachment.php?aid=2586]


Zitieren
#4
Moin moiin, danke für die Infos ...

Hmmm also zwei Kerne reichen nicht aus, ich hatte irgendwo gelesen 1 Kern pro unabhängiger Region. 

Das Thema ist das, ich wills deshalb aufspliitten, da ich hier im Forum gelesen habe, das sonst die DB relativ schnell voll wird. Ich nutze die DB welche seitens OS "mitgeliefert wird". 

Meine Ini sieht derzeit so aus (ich spiele damit noch rum):

Code:
[Secret Desires & Dreams]
RegionUUID = 93d4392e-ecab-4cd5-b245-a6667f3d44dc
Location = 3333,3333
SizeX = 1024
SizeY = 1024
SizeZ = 1024
InternalAddress = 0.0.0.0
InternalPort = 9000
ResolveAddress = False
ExternalHostName = 82.165.75.41
MaptileStaticUUID = 00000000-0000-0000-0000-000000000000

[Sunset Beach]
RegionUUID = f7086a68-7a3f-4fe8-b8d7-bdd21f2c8721
Location = 3329,3333
SizeX = 1024
SizeY = 1024
SizeZ = 1024
InternalAddress = 0.0.0.0
InternalPort = 9002
ResolveAddress = False
ExternalHostName = 82.165.75.41
MaptileStaticUUID = 00000000-0000-0000-0000-000000000000

[Sunshine Valley]
RegionUUID = c8829fa0-66e5-4c22-894d-8de3f662a437
Location = 3338,3333
SizeX = 1024
SizeY = 1024
SizeZ = 1024
InternalAddress = 0.0.0.0
InternalPort = 9001
ResolveAddress = False
ExternalHostName = 82.165.75.41
MaptileStaticUUID = 00000000-0000-0000-0000-000000000000

Gruß Bompa

Edith erzählt das ich Windows 2012R2 benutze

edith 2 erzählt nun voller Stolz, dass die Info mit der Ini genau die ist, die fehlte. Hehe da sieht man mal wieder wie das mit den Tuts so sein kann, wenn man die einfach nur abspult. Aber im Laufe der Zeit, kommt das eigentliche Wissen dann mit dazu, wenn man sich mit der Materie wirklich befasst. Das was mir nun noch Sorgen bereitet ist die Frage der Kerne. Also ich hatte gelesen, dass 1 Gig Arbeitsspeicher pro Region benötigt wird. Nun spiele ich ja derzeit auch noch mit VAR Regionen rum, da sieht die Welt dann eh nochmal ein wenig anders aus, denke ich mal. 

Aber wie ist denn dass dann mit den Kernen? Dann müsste ich ja nach deiner Lesart bei einer VAR Region 1024x1024 16 Kerne nutzen. Das erscheint mir dann doch leicht überpowert ...

Gruß Bompa
Zitieren
#5
Moin Bompa ;D

Erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum, dein Name kommt mir irgendwie bekannt vor ;D Na egal, jedenfalls hab ich mal deine Ini Datei in Code Block gesetzt, so wird das ganze ein wenig besser lesbar ;D
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#6
Ob ein Kern pro Region reicht oder nicht, hängt vermutlich stark von persönlichen Vorlieben und der Last ab: In Ruhe rumbasteln geht auf fast jeder Mühle, Partyregionen stellen sehr hohe Anforderungen.

Deine Regions.ini ist soweit in Ordnung. Mit Windows-Servern kenne ich mich allerdings gar nicht aus: Sind da eventuell noch Ports in der Windows-Firewall gesperrt?  Hast du berücksichtigt, dass die Ports aus der Regions.ini für UDP/IP freigegeben werden müssen, nicht TCP/IP?

Wenn mehrere Instanzen verwendet werden, müssen in der OpenSim.ini unter
[Network]
;; Individual port setting for each instance of OpenSim on the same IP address (default 9000).
http_listener_port = 9000
verschiedene Ports eingestellt und auch in der Firewall freigegeben werden: TCP/IP.

Außerdem müssen noch in der Firewall einige Ports im Bereich 8000-8010 (je nach Grid unterschiedlich) für TCP/IP freigegeben werden. Was das OS-Grid braucht, weiß ich nicht auswendig, im Zweifel kannst du ja erst mal den ganzen Bereich freigeben.

Ich glaube, Manfred benutzt Windows, dann gebe ich das Micro wieder zurück...
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, OpenSim Arriba compiliert und für Metropolis konfiguriert!
Zitieren
#7
(14.04.2017, 12:07)Bogus Curry schrieb: Moin Bompa ;D

Erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum, dein Name kommt mir irgendwie bekannt vor ;D Na egal, jedenfalls hab ich mal deine Ini Datei in Code Block gesetzt, so wird das ganze ein wenig besser lesbar ;D

Hey Dankeschön ;Wink...

 Naja ich hab hier und da mal ein bisserl was gebastelt und war auch hier und da mal unterwegs in SL ... Im OS Grid bin ich aber sozusagen Frischling und wär auch fast wieder ausgestiegen, wenn ich net Dan Banner übern weg gelaufen wäre (oder besser er mir lol), der mir echt heftigst geholfen hat.

@ Mareta danke für deine Infos, die Sache mit den Ports in der ini, im Bereich network waren des Rätsels Lösung Wink...
Zitieren
#8
Von OSgrid gibt es eine Wiki,
https://wiki.osgrid.org/index.php/Main_Page

Vielleicht kannst dir da ja ein paar nützliche Infos raus suchen ;D Mal ne blöde Frage, wie bist du auf uns gestossen ?
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#9
Also ich hab mal gelernt, das gerade in einem Forum, es keine blöden Fragen gibt ^^ ..... 

Naja ich denke mal der Weg war klassich. Ich hab irgendwann entschieden Sl verbrennt zuviel Geld (eigenes, wie umgesetzes) es muss ne Alternative her. Zumal es mich gelinde gesagt mehr als angekotzt hat, dass mittlerweile für den größten Scheiß noch größere Summen aufgerufen werden. Die Leute haben da jedes Schamgefühl verloren. Nicht falsch verstehen, ich will nix Nassauern, ich hab in SL selbst denke ich einige Tausend Euro stecken. Aber dann sollte die Quallität auch entsprechend sein. Naja ich also bei OS reingeschaut. Bissi rumprobiert, den Charme einer Region auf dem eigenen Rechner kennengelernt, dabei Dan Banner übern weg gelaufen ..... Den, nennen wir es mal kommunistischen Grundgedanken, kennengelernt und angefangen rum zu basteln. 

Sodale das war nu ne ellenlange Erklärung dafür, dass ich euch über Google gefunden hab, lol ^^....... Ich hatte ein Problem und nach der Lösung gesucht ;Winknd da bin ich dann über das Forum hier gestolpert...
[-] The following 1 user says Thank You to Bompa for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#10
OK, eigentlich wollte ich nur wissen, wie du auf GridTalk gestossen bist, aber denoch danke die Ausführliche Info *gg

Hoffe dir gefällt es in OpenSim und hier natürlich im Forum ;D
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann man mehrere Regionen gleichzeitig haben? georgm76 9 1.154 17.02.2017, 00:36
Letzter Beitrag: Manfred Aabye

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste