Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dorenas World Gridstatus
Mein Gott, ist das gruselig!!!
Aber wär wirklich mal gut zu wissen, wie man sich sowas einfängt.
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
mal wieder eine angeditschte datenbank,.... Reperatur läuft
Zitieren
Mal eine Frage an die Techniker hier....

Was hält ihr davon, auf dem Physischen Server eine virtuelle Maschine zu installieren und darauf alles laufen zu lassen ?
Mittlerweile teilt die Virtualisierungs Software wie VMWare Workstation oder Virtual Box die Resourcen doch ganz gut mit der virtuellen Maschine.

Natürlich ist die Leistung nicht 100% wie wenn man alles auf dem richtigen Server laufen lässt, aber im Gegensatz zu einem gemieteten V-Server teilt man sich die Resourcen nicht mit anderen ?

So hätte man zumindest die Möglichkeit, jeden Tag einen Snapshot von dem Virtuellen Server zu machen und wäre von der Datensicherung etwas besser abgesichert.
Wenns nämlich Kawumm macht, könnte man zumindest den letzten Snapshot wieder einspielen.

Was meint ihr dazu ? Ist nur eine Idee, ich kenn mich jetzt mit Opensimulator und Resourcen zu wenig aus.

Grüsse, Pharcide
Zitieren
(04.09.2017, 21:00)Freaky Tech schrieb: Und selbst bei Virtualisierungssoftware sollte man sich mit den Methoden zur Absicherung beschäftigen. Glaubt man einfach es wäre ein Allheilmittel, dann wird man ganz schnell eines besseren belehrt.

Das ist schon klar, es geht auch eher darum, das man mit Snapshots einfach schneller einen anderen Stand wiederherstellen könnte.

ESXi und Hyper Visor, sind dann schon die professionellen Dinger, da hast Du recht, Virtual Box und der gleichen können da nicht mithalten.

Wie gesagt, es war auch nur grad eine auf das aktuelle Thema bezogene Idee Smile

Gruss, Pharcide
Zitieren
Von mir auch mal einen virtuellen Aufmunterungsknuddler an Dorena - zumindest das kann ich beisteuern... :-)
---------------------------------------------------------------------

Nichts ist SO wichtig als dass es nicht noch 5 Minuten warten könnte...
Zitieren
Tja, es gibt zwar 'nen Haufen Seiten zum Thema: "Arena Ransomware entfernen" .... Ob die aber vertrauenswürdig sind? Nicht, dass man sich beim Besuch der Seiten gleich das nächste Ungeziefer einfängt^^

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Dorena mit dem Server surfen gegangen ist und noch weniger, dass sie wildwütig auf irgendwelche Ads geklickt hat... Bei mancher Ransomware infiziert ein befallener Rechner im Netz auch leicht mal die Nachbarn über Freigaben oder alte SMB-Protokollversionen. Ich gehe aber mal davon aus, dass Dorena den aktuellen Stand der Sicherheitsupdates eingespielt hat und keine SMB/CIFS-Freigaben eingerichtet sind. Arena Crysis soll z.B. die Remote Desktop Services angreifen. Es gibt also viele Wege, wie dieser Mist auf den Rechner kommen kann.

Eine weitere Frage ist natürlich, warum die Datenbank schon wieder zickt... Ob da auch Daten manipuliert wurden? Oder ist das vielleicht nur die Folge eines etwas unsanften Absturzes der OpenSim-Software?

Ich drücke euch jedenfalls die Pfötchen und hoffe mit euch, dass sich der Schaden beheben lässt. Möge die Kraft mit Dir sein, Dorena!

Sheera
Zitieren
Grid fährt grad wieder hoch,..ich danke euch.
Zitieren
(04.09.2017, 21:30)Freaky Tech schrieb: Bei OpenSim muss jede VM eine eigene IP-Adresse haben und genau deswegen wird deine Lösung sofort zu Mehrkosten führen.

Ist das so ? Man könnte vielleicht auch die entsprechenden Ports weiterleiten zum Opensim Server, zumindest bei einer Standalone könnte es VIELLEICHT gehen. Hier bin ich mir tatsächlich nicht sicher, da ich mit diesem Hobby erst angefangen hab, und Du als Mit Programmierer der Opensimulator Software wirst das sicher besser wissen als ich.

(04.09.2017, 21:30)Freaky Tech schrieb: Desweiteren wie administrierst eine solche VM Host-Windows-Maschine? Mit Remotedesktop. Also was macht die Konstellation sicherer? nicht wirklich viel. Denn sobald jemand die IP-Adresse der VM-Maschine hat ist es auch möglich selbiges des Hosts relativ leicht zu ermitteln. Routing-Tabellen sind da Freund und Helfer.

Die Administration wäre nicht mehr oder weniger sicherer, als wenn man das wie Dorena, andere und im übrigen auch ich, auf einem dedizierten Windows Server betreibt, und wie Du sagst, per RDP draufgehst.
(04.09.2017, 21:30)Freaky Tech schrieb: Und ob das so toll ist wenn Windows Update auf dem VM Host mal kurzer Hand einen Neustart veranlasst? Eher nicht.

Auch diesem Problem ist man nicht gefeiht, egal ob virtuell oder physisch
(04.09.2017, 21:30)Freaky Tech schrieb: Virtuelle Maschinen im Server-Betrieb ist immer im professionellen Bereich angesiedelt.

Ich geh soweit, das Dorenas Server, und die anderen grossen Betreiber durchaus im professionellen Bereich angesiedelt sind (Ich rede jetzt nicht davon, wie professionell die unterhalten werden). Dies wage ich mal zu behaupten, denn diese Dinger laufen im 24h Betrieb, werden in einem RZ betrieben und für gewisse Dienstleistungen zahlt der Kunde, also der Sim Bewohner, auch Geld.
Im Gegensatz zu mir, der den Server zu 100% als Hobby betreibt, würde niemals sagen, das ich den Server im professionellen Bereich sehe.

Ich find das Thema spannend und werde die Idee rein interessenshalber mal mit einem Testserver ausprobieren und schauen, woran es scheitert Smile

Jetzt klinke ich mich aber wieder raus aus diesem Thema Virtualisierung, dafür könnte man dann einen anderen Thread machen.

Schönen Abend euch, und Dir Dorena, drück ich feste die Daumen Smile

Grüsse, Pharcide
Zitieren
Wirklich ein übler Bursche. Dieser hat einen temporären User errichtet, der jedoch nicht in der Benutzerverwaltung befand. Jedoch zeigte er sich im Taskmanager unter den angemeldeten Usern, direkt unter mir. Auch lief unter ihm einiges an laufenden Prozessen. Er schaffte es immer wieder Minegate.exe zu installieren,bzw. zu starten. nach Beendigung dieser Prozesse und abmelden dieses "Users" ist vorerst Ruhe.
Aber ich werde natürlich weiter forschen um ihm das Handwerk zu legen. Leider befürchte ich, das ich wohl tatsächlich nicht um eine Neuinstallation des Betriebsystems rumkommen werde. Vorher will ich aber eben so viel wie möglich über dies "Arbeitsweise" von diesem Arschloch rausfinden.
Zitieren
huhu Dorena

ist es minegate oder minergate? das letzte dürfte eine schadsoftware zum coin minen sein, bei dem ersten sagt er keylogger und noch 1000 andere meinungen gibt es dazu Wink auf alle fälle scheinst du mehrere wanzen im pelz zu haben. logger und miner können keine öffentlichkeit wie verschlüsselungs- erpresser krams gebrauchen, die wollen ganz in ruhe im hintergrund unerkannt werkeln.

grüsse

diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar :-P
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Dorenas World", neue Wege. Dorena Verne 54 5.647 30.06.2023, 21:33
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  "Dorenas World" in eigener Sache. Dorena Verne 0 514 14.06.2023, 11:40
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Jetzt hat ZetaWorlds auch Dorenas World gesperrt Jupiter Rowland 14 2.064 05.04.2023, 20:01
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  [Sonstige] Nextlife-world verabschiedet sich NLWAchim 3 2.065 06.05.2022, 18:52
Letzter Beitrag: Freddy Nightmare
  Dorenas World Umstellung auf die 0.9.2.0 Dorena Verne 15 3.543 31.01.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste