Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dorenas World Gridstatus
Sorry, meinte natürlich minergate, ska.
Zitieren
Ich frage mich die ganze Zeit, wie der Kerl auf diesen Server gekommen ist, ich meine er muss ja entweder ja genau danach gesucht haben oder es war ein direkter Angriff auf Server von Dorena.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
(05.09.2017, 13:38)Bogus Curry schrieb: Ich frage mich die ganze Zeit, wie der Kerl auf diesen Server gekommen ist, ich meine er muss ja entweder ja genau danach gesucht haben oder es war ein direkter Angriff auf Server von Dorena.

Den Verdacht hatte ich auch schon, Bogus,..anderseits wer sollte sowas schon speziell gegen uns wollen?
Zitieren
Ist auch ne Vermutung von mir, aber ich kann es mir nicht anders vorstellen, wie sonst kommt er denn auf deinen Server ? So wahrlos suchen ? Oder ist der Hoster eh direkt ein Angriffspunkt ? Das wäre intressant zu hinterfragen, ob dein Hoster letzte Zeit da schon sowas gehabt hata aber glaube nicht das die so Auskunftfreudig sein werden.

Was sagt denn überhaupt dein Hoster zu dem Angriff ? Oder stellen die sich auf Stur ?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
Wenn jemand gezielt Dores Server angegriffen hätte, hätte er die Grid-Datenbanken angegriffen...
Es scheint mir eher so, als gäbe es da eine allgemeine Schwachstelle in dem Web-Interface.
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
(05.09.2017, 15:09)Bogus Curry schrieb: Ist auch ne Vermutung von mir, aber ich kann es mir nicht anders vorstellen, wie sonst kommt er denn auf deinen Server ? So wahrlos suchen ? Oder ist der Hoster eh direkt ein Angriffspunkt ? Das wäre intressant zu hinterfragen, ob dein Hoster letzte Zeit da schon sowas gehabt hata aber glaube nicht das die so Auskunftfreudig sein werden.
Was sagt denn überhaupt dein Hoster zu dem Angriff ? Oder stellen die sich auf Stur ?

Wie du richtig bemerkst, wird der Hoster ggf. kaum zugeben auch nur den Hauch einer Kenntnis von einer Schwachstelle auf seiner Seite zu haben. Interessant ist jedenfalls, dass - wie erwähnt - beide Server von dem Angriff betroffen waren, obwohl auf einem der beiden kein Webserver aktiv war, weshalb dieser und alles was dahinter ist (also CMS etc) als Angriffspunkt ausgeschlossen werden kann.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
Wenn es sich um einen Root Server handelt (wie in diesem Fall), dann hat der Hoster nach der Übergabe einer jeweiligen Erstinstallation gar keinen Zugriff mehr auf die Betriebssysteme der Kunden. Würde er sich eigenmächtig Zugang verschaffen, z.B. durch Mounten der Platten in ein Rettungssystem, dann würde sich der Hoster selber strafbar machen.
Zitieren
Im persönlichen Serviceberreich des Anbieters gibt es eine Auswahl von Betriebsystemen. Als Kunde klickt man das erwählte an und der Hoster schmeisst quasi die Installation an.
Alles andere obliegt dann den Kunden. Der Hoster ist danach lediglich noch für die Instanthaltung der Hardware verantwortlich.
Zitieren
Kann eigentlich so eine Software auch die Hardware angreifen ?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
Klar, wenn sie zum Beispiel sowas macht... (zur Aufmunterung Wink )
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Dorenas World", neue Wege. Dorena Verne 54 5.633 30.06.2023, 21:33
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  "Dorenas World" in eigener Sache. Dorena Verne 0 511 14.06.2023, 11:40
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Jetzt hat ZetaWorlds auch Dorenas World gesperrt Jupiter Rowland 14 2.059 05.04.2023, 20:01
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  [Sonstige] Nextlife-world verabschiedet sich NLWAchim 3 2.061 06.05.2022, 18:52
Letzter Beitrag: Freddy Nightmare
  Dorenas World Umstellung auf die 0.9.2.0 Dorena Verne 15 3.530 31.01.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste