Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Diskussion] Unmut ...
#11
Nach langem Nachdenken und recherchieren muss ich mich noch einmal zu Wort melden.
Und vor allem Bogus dafür danken, dass er mir ein Forum für meine Überlegungen zur Verfügung stellt.
Ich möchte zuerst auf Gaus Vorwurf des Meckerns aus Unkenntnis eingehen, Es ist mir selbst nach langem Suchen nicht gelungen, irgendwo eine aussagekräftige allgemeinverständliche Dokumentation der geplanten und durchgeführten Änderungen am Projekt zu finden. Wenn da jemand eine Quelle hätte, wär ich dankbar.
Ich denke, wenn Änderungen besser kommuniziert würden, wäre vielleicht auch die Akzeptanz größer. Sie wäre vielleicht noch um ein Vielfaches größer, wenn "Tippfehler", die erkannt und bereinigt wurden, besser kommuniziert würden. Die meisten Gridbetreiber betreiben ihre Grids auch nicht hauptamtlich und können nicht Tag und Nacht an den Lippen der Progs hängen...
Und Gau, wenn du so gut darüber bescheid weisst, wer hindert dich eigentlich, das hier im Forum mitzuteilen in der Form, passt mal auf, da gibts Fehler in den vorgefertigten Ini- bzw. Configdateien? Durch so etwas würdest du sicherlich massgeblich zum Erfolg des Gesamtprojektes beitragen.
Ich habe an anderer Stelle die "Hurra"-Meldungen zum vergangenen OS-Jahr gelesen. Dazu kann ich nur sagen, wer durch so etwas überzogene und unrealstische Erwartungen weckt, trägt nicht zum, auch kommerziellen, Erfolg bei, sondern verstärkt den Eindruck der Unseriösität. die geradezu Gift für eine erfolgreiche Wirtschaftliche Nutzung ist. Auch in der freien Wirtschaft gibt es Leute, die des Lesens mächtig sind...
Es trägt ausserdem nicht dazu bei, das Projekt in einem seriösen Licht erscheinen zu lassen, wenn man dessen "Nutzer" beschimpft, denn der Widerspruch "Es ist alles ganz supertoll und easy, wenn du dich nur an die richtigen Leute wendest" und ein Spruch in der Art "geh doch nach drüben, wenns dir hier nicht passt" dürfte nicht nur mir auffallen....
Punkten könnte man meines Erachtens mit Erfolgsmeldungen wie: Grids stellen problemlos auf neue verbesserte Version um, nicht aber mit "1000 IBM-Klone unter Laborbedingungen auf einem Großrechnergrid gesichtet"....
Und nun sag auch ich, alles wird gut!
Alles wird gut, wenn wir uns alle gegenseitig ernstnehmen. Uns um Transparenz bemühen und nicht das Fell des Bären zerteilen, bevor er erlegt ist.
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#12
Juhu ...

Das mit dem Forum, ja da will auch mal Danke sagen das Bogus hier die geduldet und Muse hat das weiter zu führen.

Was jetzt die Doku angeht Klara, ja da gebe ich dir zum Teil recht, aber wiederum wurde schon vor vielen Monaten angekündigt und in zahlreichen anderen berichten gesagt das es ein HypeJump Protokoll 2.0 geben wird, wo auch auf die Punkte eingegangen wurde wieso und weshalb.

Eine Doku von den Entwicklern ist mir jetzt so in der Form wie du sie dir wahrscheinlich denkst nicht bekannt, aber dennoch wurde lang und breit darüber berichtet was der Zweck des neuen Protokolls sein wird.
Die Umstellung von der 0.6.9 zu einer 0.7.xx war vielleicht in einigen Punkten etwas arg dürftig, aber auch da wurden die wichtigsten Änderungen z.B. an der Datenbank genau bekannt gegeben.
Ich denke da an den Post vom OSGrid mit den wichtigsten Punkten, und dem Bericht auf Opensimulator zu der Datenbank Umstellung.
Der Rest, der dann noch auf einen zukommen kann ist dann meistens wieder System abhängig, wie z.B. MySQL Version, Mono Version, Linux / Windows oder oder ... **

Hier im Forum Post wichtige Links : http://forum.gridtalk.de/index.php/topic,122.0.html
Punkt Big Grinatenbank Änderungen [26-08-2010]
Der zweite Punkt dazu ist im OSGrid forum leider weg ;( [sup](Links removed as FTP site no longer available for teh info.)[/sup]
Alter Post zur Umstellung : http://upgrade.osgrid.org/README.htm

Das nächste denke ich bezieht sich auf ein Inworld Gespräch.
Das wiederum ist in der Form zum vorab Posten nicht gut, da es in den unterschiedlichen Versionen ja nicht immer gleich ist, war aber auch/und als Beispiel in der ein oder anderen Version zu sehen. Was wieder zu dem Punkt führt, angesagte geprüfte Versionen zu nutzen ! oder den Ansagen und geprüften Versionen zu trauen, und das gerade weil sie in einem "kommerziellen" Einsatz genutzt werden !

Zitat:Und nun sag auch ich, alles wird gut!
Alles wird gut, wenn wir uns alle gegenseitig ernst nehmen. Uns um Transparenz bemühen und nicht das Fell des Bären zerteilen, bevor er erlegt ist.
Dem will und möchte ich gerne 100 % zustimmen.

Und zu guter Letzt, ich bin ein Techniker, Posten ist so ziemlich das letzte was ich machen will, oder gar Spass macht. Was aber nicht heisst, das Fragen (**) nicht beantwortet werden, so sie dann auch verständlich sind oder Klar !

Als dann allen nochmal ein Frohes Neues Jahr 2011

Gruss Gau
niemand ist eine Insel, und Selbsthilfe heißt nicht sich nur um sich zu kümmern. www.vamp-berlin.de www.grid-berlin.de
Zitieren
#13
Lieber Gau,
es gibt halt das Problem, denke ich, das es Leute mit unterschiedlichen Interessensschwerpunkten gibt. Zum einen, die Leute, die tief in der Materie stecken und forschen und entwickeln, zum anderen die Leute, die sich in erster Linie um die praktische Umsetzung bemühen, zwischen beiden muss die Kommunikation klappen, wenn es was werden soll. Und Beschwerden sollten da nicht als Gemecker, sondern als wertvolle und wichtige Hinweise gesehen werden.
Die richtigen Fragen zu stellen, ist oftmals mehr als schwierig, wie ich gerade an einem aktuellen Fall schildern kann....
Wir hatten auf dem Grid ein Kommunikationsproblem. Das ist das eine. Zum anderen gingen mir die TP-Crashes auf den Zwirn, das is das andere. Wegen zweiterem bin ich mit meiner Sim näher ans Mainland gezogen, um "zu Fuss" wechseln zu können. 'Ausser den Koordinaten hab ich nichts verändert. Aber damit hat sich das Kommunikationsproblem behoben. Faszinierend, aber nicht logisch, um es mit Spock zu sagen....
Wir forschen weiter ;D

I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#14
Wink

Ja Klara,
das is in der tat so. Es gibt die Leute (wie mich) die sehr viel ihrer Zeit in das Projekt stecken und wiederum die Leute die es nur mal so "just for fun" machen.
Aber gerade deswegen ist es um so wichtiger das man den anderen Traut oder klar macht, Fehler melden, dann aber bitte auch so, das a. man es verstehen kann, und b. keiner sich über voreilt oder benachteiligt fühlt.

Zu den Fehler, Opensimulator hat ja bekannte Webseite namens Mantis : http://opensimulator.org/mantis/my_view_page.php
Dort können Fehler ... oder um es mal genau zu sagen, dort müssen Fehler genau nach bestimmten regeln gemeldet werden.

Hinweise auf Fehler, klar die sind immer wichtig, aber eins der Dinge warum ich diesen Post aufgemacht habe war eben der, das es in meinen Augen keine Beschwerden mehr waren, sondern schon sehr hart an der grenze zu Pöbelen oder Motzen!
Ich Persönlich lasse mich nur sehr selten zu Gegenaktionen auf so was hinreissen (besagtes ich bin kein Mensch der gerne Postet, zum anderen Verschwendetet Zeit) 8)

Was jetzt deine Fehler angeht, is genau das, das so etwas mit den aussagen sehr schlecht um nicht zu sagen nicht reproduzierbar ist und von daher auch ohne weiteres schlecht zu analysieren ist.
Aber ab und an ist es doch schön zu sehen, das sich Probleme von ganz alleine erledigen Wink


Wer Hilfe zu den Einstellungen gerne schnell und einfach erläutert haben will, sollte in seinen Post immer gleich mit angeben, a. welches Betriebssystem ( Linux (debian, ubuntu...) // Windows 32/64 ) er nutzt, b. welche Version von Opensim ( git Nummer oder Link zum Download anführen wo es her kommt ) und c. in welcher Datei er den Fehler hat. Hilfreich kann auch eine angehängte Log-Datei sein ( Dies bitte dann als "Anhang" ACHTE AUF DEINE PASSWÖRTER )

Das mal als Tip an alle Wink

Lieben Gruss Gau

niemand ist eine Insel, und Selbsthilfe heißt nicht sich nur um sich zu kümmern. www.vamp-berlin.de www.grid-berlin.de
Zitieren
#15
man könnte es auh noch anders machen mit der Fehlermeldung.Die Entwickler haben einen IRC-Channel und da könnte man auch die fehler melden. Die fehlermeldungen kann man pastebin.com in ein Fenster kopieren und dieser Dienst erzeugt ein link, den man dann posten kann.

ich stecke auch mehr als genug Zeit in Opensim, nur manchmal verliert man die Motivation, wenn ich sol KOmmentare hier und da lese, die darauf herraus laufen andewren zu sagen hey entweder du hälst das maul oder du verziehst dich.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#16
Hmm ja, die Seite http://opensimulator.org hatte ich eigentlich gedacht, sollte maßgeblich sein, was Informationen zum Projekt angeht. Aber aktuelle Informationen sind dort nur schwer zu finden. Meine Bemerkung, "warum kann man nicht irwo schnell und übersichtlich Hinweise auf Tippfehler in inis oder configs finden", bezog sich auch weniger auf ein Inworld-Gespräch sondern ist Resultat dessen, dass ich mich mühsam durch die mantis gewühlt habe, dort mehrere Hinweise auf besagte Fehler gefunden hatte, aber nirgendwo an anderer Stelle einen diesbezüglichen Hinweis bzw. Anleitungen, wie das zu beheben wäre. Vielleicht bin ich einfach zu blond zum suchen....
Eine andere Geschichte ist, dass ich eigentlich nicht vor hatte, mich so wirklich tief in das Software-Umfeld einzugraben, weil mein Schwerpunkt, auf den ich auch sehr viel Zeit verwende, die Erstellung von Content ist, ich dachte mal, das wäre sinnvoll und nachgefragt....
Mir wäre das wirklich lieber, das von dir angemahnte Vertrauen, dass tatsächlich mal vorhanden war, immer noch zu besitzen, anstatt nun meine liebgewonnenen Bastelarbeiten brach liegenzulassen und mich stattdessen bis in die Feinheiten mit der Arbeit der Entwickler zu befassen. Abe ehe ich mich nach dem Motto: Unwissend, Setzen, Maulhalten behandeln lasse, beiss ich dann auch in den Appel...
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#17
Klara
Zitat: Abe ehe ich mich nach dem Motto: Unwissend, Setzen, Maulhalten behandeln lasse, beiss ich dann auch in den Appel...

Jep,..genau. Der Ton macht die Musik. Und Menschen die bei so einem aktiv mitarbeiten,identifizieren sich automatisch mit deren Ausdrucksweise,ansonsten würden sie sich von der Person distanzieren,mein lieber Gau Wink

Was ich damit sagen will,der Unmut wurde zumindest zu 50% von einer einzigen Person verursacht,..zumindest bei mir
Zitieren
#18
Ich habe dieses Forum eröffnet, damit sich User austauschen können.

Vor paar Monaten wurde uns bzw. mir nicht neutral zu sein. Lieber Gau, bist du noch neutral bzw. kannst du es überhaupt noch neutral sein ? Das würde ich mich echt mal fragen, ich schätze dich ja sehr und auch deine Art und Weise mit Leuten umzugehen. Nur in letzter Zeit, hast ne Art an dich, man oh man.

Aber ich denke es wäre mal wieder ein InWorld Talk fällig. Und hoffe das wir es mal hinbekommen, so ein treff regelmässig hinzubekommen.

GridGazette hat ja nach ihrer Aussage ein so gute Version von OpenSim, wie wäre es diese der Community nicht zum download zu verfühung zu machen ?

Und es nochmal hier klar zustellen, ich möchte hier keine Missstimmungen, Beleidigungen etc. Man kann auch sachlich kritisch und mit respekt miteinander umgehen.

Ach und Kai Ludwig, ich weiss du liest hier mit. Du bist herzlich eingeladen dich hier an der Diskussion zu beteiligen. Direkt und ohne Umwege.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#19
Moin,

Als erstes will ich mal einen Dank aussprechen, ein Dank an all die, die mich so hoch heben und mir so eine massgebliche Position zumuten.
Das zweite, warum soll ich für andere Sprechen, oder mich anderer Meinung unterordnen und dem dann gleich dem schwarz weiss zuwenden ?!

Bogus, das mit dem IRC, Sorry, aber der ist für alles andere gedacht, nur nicht um Fehler im Opensimulator zu Posten oder um es den Entwicklern um die Ohren zu hausen Wink Bitte fasse das nicht krumm auf, es ist einfach so Wink

Wenn wir schon dabei sind, was oder wenn hält es ab auch mal zu einem Treffen bei Talentraspel (Wilder Westen / Open Neuland) vorbei zu schauen ? Bogus, du selbst hast gesehen das es eine Lockere und völlig ruhige Runde an Leuten ist, die sich über alles mögliche unterhalten und austauschen. Seit je her und das zwei mal die Woche !
Nein, ich will jetzt nicht das die Treffen da immer Stadt finden sollen, nun möglich wäre es dennoch sich auch mal da zu besuchen.

(04.01.2011, 14:04)Dorena Verne link schrieb:
Klara schrieb:Abe ehe ich mich nach dem Motto: Unwissend, Setzen, Maulhalten behandeln lasse, beiss ich dann auch in den Appel...

Jep,..genau. Der Ton macht die Musik. Und Menschen die bei so einem aktiv mitarbeiten,identifizieren sich automatisch mit deren Ausdrucksweise,ansonsten würden sie sich von der Person distanzieren,mein lieber Gau Wink

Was ich damit sagen will,der Unmut wurde zumindest zu 50% von einer einzigen Person verursacht,..zumindest bei mir
Richtig Dorena, habe ich mich jeh im Ton vergriffen !!! War ich jeh unfreundlich oder der gleich zu dir ?

(04.01.2011, 10:40)Klarabella Karamell link schrieb: Hmm ja, die Seite http://opensimulator.org hatte ich eigentlich gedacht, sollte maßgeblich sein, was Informationen zum Projekt angeht. Aber aktuelle Informationen sind dort nur schwer zu finden. ... . Vielleicht bin ich einfach zu blond zum suchen....
Eine andere Geschichte ist, dass ich eigentlich nicht vor hatte ... das von dir angemahnte Vertrauen
.... Abe ehe ich mich nach dem Motto: Unwissend, Setzen, Maulhalten behandeln lasse, beiss ich dann auch in den Appel...

Klara, ich kann dich und deinen aussagen nur all zu gut nachvollziehen, dennoch möchte ich nochmal sagen, Ja es ist richtig, das nicht immer ALLE Infos zur rechten zeit am rechten Platz sind. Dies ist insbesondere dem was die derzeitige Umstellung des HyperJump Protokolls angeht echt etwas arg wirr.
Dem nun anstehenden, also heute 05.01.2011 Update von OSGrid ist aber trotz allem eine grosse Aufmerksamkeit zu widmen, da es neben einigen Fehler auch eine saubere 1.5er Version vom Hyperjump Protokoll bietet !
Probleme wie es derzeit mit dem aussehen vom Avatar gibt wurden bereinigt, das wechseln von Klamotten wurde bereinigt und .. das HyperJump wurde sauber gemacht. Sprich Unstimmigkeiten in dem Quellcode wurde geeint.

Ja, all diessse Informationen sind nirgends so genau nachzulesen, zum Teil wurde es im Blog von Justin berichtet. Aber alle anderen, genauen Infos dazu sind nur in den Meldungen von Mantis oder den Updates der Repositories nachzuvollziehen.
Dies ist in dem Stadium einer Software Entwicklung eben oft nicht anderes möglich, und auch zum Teil von Entwicklern gar nicht anderes gedacht! """ JA is blöd ... stimmt ... doch es ist eben einfach so und man kann eben keinem ein Vorwurf daraus machen """

Wer sich in diesem Stadium einer Software auf die Nutzung einlässt, der muss eben leider mit allem rechnen und eben auch damit, das es NULL doku zu den ein oder anderen Einstellungen gibt.
Und dem Letzten und heftigsten Punkt... Du hast es in den Mantis gefunden, du stehst hier (und mit deinem Sim), dein Maul hältst du auch nicht Wink also warum auf so was reagieren ? War es den so zu sehen oder Verstehen ?

Guten morgen Gruss Gau
niemand ist eine Insel, und Selbsthilfe heißt nicht sich nur um sich zu kümmern. www.vamp-berlin.de www.grid-berlin.de
Zitieren
#20
Zitat:Bogus, das mit dem IRC, Sorry, aber der ist für alles andere gedacht, nur nicht um Fehler im Opensimulator zu Posten oder um es den Entwicklern um die Ohren zu hausen Wink Bitte fasse das nicht krumm auf, es ist einfach so Wink

Ich will das mit dem IRC-Channel bestimmt nicht herumreiten, aber das sehe ich ganz anders. Bin fast jeden Morgen in dem dev channel von dem Aurora-Dist. Da die Entwickler von USA kommen und da mitten in der nacht sind, geht halt nicht anders. Mantis ist nur eine Form ein Fehler zu melden, es gibt auch die Möglichkeit im Mailinglist einen fehler zu melden. Das posten sogar die Entwickler selbst und nehmen die Fehler auf. Also so ist das nicht, das nur Mantis genutzt wird.
Aber darum geht es hier ja nicht hauptsächlich hier

Na warten wir mal das OSGrid Update ab, mal schaun was daraus kommt.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [zu Diskussion] anderen UnterForenThemen Bogus Curry 2 3.792 28.08.2019, 16:38
Letzter Beitrag: Sylvia Koeln
  [Diskussion] SSL Zertifikat läuft aus, verlängern oder warten - Info Inside Bogus Curry 5 5.249 26.05.2019, 14:12
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  [Diskussion] "Gefällt mir" Button ja oder nein ? Bogus Curry 14 15.018 22.06.2018, 20:46
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Offene Diskussion über GridTalk und VirtualTalk Bogus Curry 63 88.423 12.04.2016, 19:23
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  [Diskussion] Unterforum für Second Life ? Bogus Curry 14 18.584 27.01.2015, 05:49
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste