Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
World Adrift - MMO der anderen Art
#3
Die Closed Beta hat gerade erst begonnen (sie hatten Verspätung). Allerdings muss man eins der drei - nicht billigen - Founder Packs kaufen um Zugang zu bekommen, und in USA oder Europa beheimatet sein. Theoretisch kann man natürlich einfach behaupten in Europa zu wohnen, allerdings ist ein späterer Wechsel mit dem selben Account nicht mehr möglich.

Technisch gesehen läuft das Spiel auf Google Cloud Rechnern, woraus auch die regionalen Einschränkungen resultieren. Später sollen natürlich weitere Clouds für die anderen Weltregionen dazu kommen. Unterstützt wird zur Zeit Windows, andere Betriebssysteme sollen möglicherweise folgen. Über eventuelle Linux-Ambitionen habe ich bisher nichts herausfinden können, obwohl schon recht viel veröffentlicht wurde (auf Englisch). In Entwicklung ist das Spiel seit 2014, sollte ursprünglich 2016 erscheinen, dann im ersten Quartal 2017.

Es gab ja lange eine Beta von "Landmark", wo man für die Closed Beta anfangs auch Founder-Packs kaufen konnte/musste. Auch das war grafisch sehr ansprechend, wurde nach Jahren der Beta dann eingestampft. Vielleicht schafft es ja Bossa Studios. Die Firma hatte bisher ca. 5-7 Mitarbeiter und so Kracher Rolleyes gelandet wie den in 4 Tagen runterprogrammierten "Surgeon Simulator". Also eine ziemliche Herkulesaufgabe der Sprung zu einem MMO, wo jeder Spieler und jede Spielerin selber gestaltend eingreifen kann. Hilfe haben sie bei der Firma Improbable gefunden. Improbable hat ein Betriebssystem speziell für Virtuelle Welten entwickelt, wo dezentral tausende Prozessoren miteinander kooperieren und Prozesse übernehmen. Dabei gibt es auch keine zentrale "Game-Queue", es verhält sich wie ein Schwarm von Insekten. Bisherige MMO Spiele (auch OpenSim) kranken immer daran, dass bestimmte Prozesse zur Koordination zentral ablaufen müssen, und ein Nadelöhr bilden.

Technologisch könnte das der Durchbruch zu nie gekannten Möglichkeiten werden, denn dezentrale Cloud Lösungen werden gerade aus anderen Gründen massiv gehypt. Vielleicht können neue MMO Spiele oder Virtuelle Welten in den nächsten Jahren auf der Welle mitschwimmen und damit das Ressourcenproblem der Zentralserver (Gridserver) auflösen. Ich bin sehr gespannt. Smile

Selber kaufe ich kein Founder Pack von World Adrift, es läuft eh derzeit nicht unter Linux. Die Idee finde ich aber technisch total spannend.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: World Adrift - von LadyContessa Barbosa - 24.05.2017, 18:31
RE: World Adrift - von Mareta Dagostino - 24.05.2017, 21:01
RE: World Adrift - von Bogus Curry - 24.05.2017, 21:32
RE: World Adrift - von Mareta Dagostino - 24.05.2017, 21:44
RE: World Adrift - von Bogus Curry - 24.05.2017, 22:52
RE: World Adrift - von LadyContessa Barbosa - 25.05.2017, 13:11
RE: World Adrift - von Bogus Curry - 25.05.2017, 13:38
RE: World Adrift - von LadyContessa Barbosa - 25.05.2017, 14:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste