Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was genau ist OpenSim ?
#11
(03.06.2017, 19:55)DJ Luka schrieb: Unter Hypergrid verstehen mittlerweile viele Avatare unsere verknüpften Welten in ihrer Gesamtheit. Wink

Das ist richtig, aber eben diese Verknüpfung der Welten - das Hypergrid - ist eine Funktion der OpenSim Software, sei es nun Vanilla, Arriba oder ein anderer Fork, und kein ausserhalb und unabhängig von OpenSim existentes Etwas.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#12
Ich bin einer, der Devs manchesmal heftig angegangen hab, aber mittlerweile bin ich auch davon ab. Denke jeder weiss, das ich ein grosser Fan von WhiteCoreSim bin ;D Leider fehlt diesem Fork noch das Hypergrid, das umsetzen ist halt nicht so leicht, wieviele meinen. Aber denoch könnte es vielleicht doch mal irgendwann sein, das man zwischen einem OS und einem WCS Grid hin und her reisen kann, vielleicht wird das dann anders heissen.

Was das Projekt von Freaky angeht, da bin ich mächtig skeptisch, was ich da bisher gesehen hab, haut mich nicht so sehr vom Hocker. Aber der Freaky wird hier im GridTalk sein neues Projekt ja eh nicht vorstellen, da ja wir ja nach seiner Meinung nicht neutral sind.

Allerdings freut es mich, das einige in OSGrid sich Zeit nehmen und auch mal sich neuen Sachen zuwenden, wie halt ein Wikiseite spiziell für OSGrid aber halt.
Tschöö

Bogus
Zitieren
#13
(03.06.2017, 20:22)Anachron schrieb:
(03.06.2017, 19:55)DJ Luka schrieb: Unter Hypergrid verstehen mittlerweile viele Avatare unsere verknüpften Welten in ihrer Gesamtheit. Wink

Das ist richtig, aber eben diese Verknüpfung der Welten - das Hypergrid - ist eine Funktion der OpenSim Software, sei es nun Vanilla, Arriba oder ein anderer Fork, und kein ausserhalb und unabhängig von OpenSim existentes Etwas.

Früher oder später werden sich zu den bereits vorhandenen Forks noch einige völlig neue HG-kompatible Simulatoren gesellen, zumindest einer befindet sich ja derzeit schon in Entwicklung, das World Wide Web ist heute auch nicht mehr vom CERN httpd abhängig, es ist sozusagen zu einem unabhängig von W3C httpd existentem Etwas mutiert. Big Grin
Zitieren
#14
Falls Freaky wirklich einen OS kompatiblen Sim erstellen will, dann muss er die Source veröffentlichen, das hat er bisher nirgends gemacht. Und ich denke er wird es auch nicht machen wollen.
Tschöö

Bogus
Zitieren
#15
Eigentlich ist die Idee hinter "Hypergrid" meiner Meinung nach schon eine Art WWW in 3D. Diese Interpretation teilen auch einige in der OpenSim Community, die ich persönlich kenne. Faktisch gibt es aber derzeit kein Hypergrid Protokoll, das zwischen verschiedenen Programmen vermitteln könnte: Sowas müsste erst noch spezifiziert werden, wofür sich bisher keine Freiwilligen fanden.

Technisch gibt es außer dem OpenSim-Hypergrid eh keine Alternative zur Zeit. Egal wie die Forks gerade heißen ... was Hypergrid kann, ist im Kern OpenSim. Auch die Arriba. Deshalb gilt zur Zeit sicherlich die Gleichung Hypergrid = OpenSim.

@Dorena: Die Arriba ist eine OpenSim 0.8.2 mit diversen Fehlerbereinigungen, eine Weiterentwicklung hat Freaky zugunsten seines neuen Projekts eingestellt. Irgendwann kann es vielleicht durchaus interessant werden, auf eine 0.9.x zu wechseln. Solange aber nicht mal die Devs sich trauen eine Release rauszugeben, sehe ich die 0.9 noch als experimentell an. Ansonsten finde ich die 0.9 sehr spannend, insbesondere was simübergreifenden Fahrzeugverkehr betrifft.
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim.
Zitieren
#16
Wofür braucht man noch simübergreifenden Fahrzeugverkehr ?
Eine 4096x4096 Region ist soo groß das man auf der einen region sogar rumfliegen kann, ohne die Region zu verlassen.

Aber die 0.92 ist sehr stabil geworden, ich kenne einige die vorher Arriba hatten und dann doch auf die 0.92 gewechselt sind, und überrascht sind, das Animesh und Bento usw. funktionieren, und auch die Teleports sind schneller geworden, sogar zwischen den einzelnen Grids.

Also die Dev.'s haben schon einigen Verbessert.
Obwohl es immer noch eine Menge Baustellen gibt, besonders im Bezug der Freundes und Gruppen unten der verscheidenen Grids.
Regionen in OpenSimulation
http://cff.lffl.de

[Bild: style6,Servex-Grid.png]

Zitieren
#17
Eine 4096x4096 Region
Nicht vergessen, sie läuft eben über eine Serverinstanz....
Mir sind da mehrere nebeneinander, aber eben auch verteilt auf mehrere Instanzen lieber...
[-] The following 3 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Anachron, Bogus Curry, Pius Noel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  opensim und corona - chance für opensim ? Bogus Curry 19 3.020 02.05.2020, 11:16
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  [WIP] Mastodon Instanz für OpenSim ? Bogus Curry 0 1.158 22.06.2019, 22:18
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Was stört mich am Umgang miteinander im OpenSim? Dorena Verne 11 8.078 02.11.2017, 18:51
Letzter Beitrag: Anachron
  2017 OpenSim grids survey Dorena Verne 1 2.349 19.10.2017, 10:09
Letzter Beitrag: ska skaduwee
  [Idee] Geschichte im Opensim spielt Bogus Curry 2 4.244 07.04.2017, 08:30
Letzter Beitrag: Marina Baer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste