Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiner Unterschied im Scripting SL zu OS
#1
Hallo zusammen

Das Wochenende war ja ziemlich verregnet und wir hatten Zeit auf unserer Opensim rum zu turnen.

Hab mich etwas über den Land Flattener geärgert, weil ich es sehr doof fand, das Prim umherzuschubsen.

Also hab ich ein Script gemacht, das man in ein Prim schiebt, das 2x2 Meter breit ist und man darauf rumdüsen und gleichzeitig das Terrain formen kann.
Könnte man zu einem Frontlader Bagger ausbauen, hehe

Dabei ist mir aufgefallen, das beim Drücken der Pfeiltaste in OS immer zwei Bewegungen gemacht werden, und in SL nur eine, wie es sein soll.
Stört mich aber nicht gross.

Wenn es euch interessiert, hier das Script (ausbaufähig)

Noch n Tipp

Dieser Befehl hebt das Land
llModifyLand(LAND_LEVEL, LAND_SMALL_BRUSH); 

Dieser Befehl glättet das Land
llModifyLand(LAND_SMOOTH, LAND_SMALL_BRUSH);

Viel Spass beim Ausprobieren

Grüsse, Pharcide


Angehängte Dateien
.txt   flattener.txt (Größe: 2,6 KB / Downloads: 10)
[-] The following 1 user says Thank You to Pharcide for this post:
  • ICE BIRDY
Zitieren
#2
Hallölle ;D

Ich füge mal  das Script in einen Code Block ein ;D
Code:
integer r=FALSE;
key s;
key t;
key p=NULL_KEY;
string a="";
integer b=FALSE;
c(key d,string n)
{
p=d;
a=n;
llRequestPermissions(d,PERMISSION_TAKE_CONTROLS);
}

q(){
if(b)
{
p=NULL_KEY;
b=FALSE;
llReleaseControls();
}
}

f(vector g)
{
llSetRot(llEuler2Rot(llRot2Euler(llGetRot())+g*DEG_TO_RAD));
}

default
{
on_rez(integer h)
{
llResetScript();
llSetStatus(STATUS_PHANTOM,TRUE) ;
llVolumeDetect(FALSE);
t=llGetOwner();
}
state_entry()
{

llSitTarget(<0.0,0.0,1.0>,<0.0,0.0,0.0,1.0>); //you can adpt this
llSetCameraEyeOffset(<-5.0,0.0,2.0>);
llSetCameraAtOffset(<0.0,0.0,2.0>);
}

touch(integer j)
{
if(llDetectedKey(0))
{
c(llDetectedKey(0),llDetectedName(0));
}
}
changed(integer u)
{
s=llAvatarOnSitTarget();
if(u&CHANGED_LINK)
{
if((s==p)&&(r))
{
llReleaseControls();
r=FALSE;
}



else if(!r)
{

t=llAvatarOnSitTarget();
r=TRUE;
llRequestPermissions(t,PERMISSION_TAKE_CONTROLS|PERMISSION_TRIGGER_ANIMATION);
// llSetAlpha(0.0,ALL_SIDES);
}
}
}



control(key n,integer l,integer e)
{
if(l&CONTROL_FWD){llSetRegionPos(llGetPos()+(<0.05,0,0>)*llGetRot());
llModifyLand(LAND_LEVEL, LAND_SMALL_BRUSH);
//llModifyLand(LAND_SMOOTH, LAND_SMALL_BRUSH);
}

if(l&CONTROL_BACK){llSetRegionPos(llGetPos()+(<-0.05,0,0>)*llGetRot());
}

if(l&CONTROL_LEFT||l&CONTROL_ROT_LEFT){f(<0,0,2.0>);
}

if(l&CONTROL_RIGHT||l&CONTROL_ROT_RIGHT){f(<0,0,-2.0>);
}

if(l&CONTROL_UP){llSetRegionPos(llGetPos()+(<0,0,0.05>)*llGetRot());
}


if(l&CONTROL_DOWN){llSetRegionPos(llGetPos()+(<0,0,-0.05>)*llGetRot());
llModifyLand(LAND_LOWER, LAND_SMALL_BRUSH);
}
}

run_time_permissions(integer k)
{
if(k&PERMISSION_TAKE_CONTROLS)
{
llTakeControls(CONTROL_FWD|CONTROL_BACK|CONTROL_LEFT|
CONTROL_RIGHT|CONTROL_ROT_LEFT|CONTROL_ROT_RIGHT|
CONTROL_UP|CONTROL_DOWN,TRUE,FALSE);
b=TRUE;
}

if(k & PERMISSION_TRIGGER_ANIMATION)
{
// llStartAnimation("dz");
//llStopAnimation("sit");
}


else
{
q();
}
}
}

Damit es leichter zu kopieren ist ;D
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • ICE BIRDY
Zitieren
#3
Hast du schon mal ein Bildbearbeitungsprogramm versucht?
In der Konsole Land herunterladen als PNG Grafik:
terrain save landname.png
In die Bildbearbeitung laden und Farbe auf:R:41 G:41 B:41 (Rot, Grün, Blau) einstellen das ist 1 Meter über Wasser.
Dann kannst du Plätten bis der Arzt kommt.
Speichern als 16Bit PNG.
Anschließend das gespeicherte Bild Wieder hochladen mit:
terrain load landname.png
(Je heller die Farbe je höher das Terrain und alles unter R:40 G:40 B:40 ist unter Wasser)
[Bild: attachment.php?aid=2586]


[-] The following 2 users say Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Bogus Curry, ICE BIRDY
Zitieren
#4
Nun, das für einige aber nicht dasselbe wie InWorld ein Terrain bearbeiten. Ich persönlich mag lieber es InWorld, da kannst genau sehen was du machst und du muss nicht dauernd nicht her switchen zwischen dem G.rafikprogramm und Viewer. Also mir ist eher ne plastische Vorstellung lieber, sagen wir mal so ;D

Aber wenn man natürlich ein gutes Händchen hat für soswas, ist das Bearbeiten mti dem Grafikprogramm sehr vorteilhaft ;D
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • ICE BIRDY
Zitieren
#5
Also eine funktionierende Planierraupe wär echt 'ne geile Sache Cool
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 2 users say Thank You to Anachron for this post:
  • Bogus Curry, ICE BIRDY
Zitieren
#6
Hey Jungs Cool

@Ana : Klar, kann ich mir gut vorstellen....du in deiner Latzhose mit Bauhelm....und dann ab ins Baggerloch und Erde schubsen!!! Smile

aber mal allgemein gesagt : Das Bautool bietet alles was man braucht, wenn es nur darum geht ein Terrain zu erstellen.
Der erste Fehler, meiner Meinung nach, liegt an den falsch ausgewählten Landtexturen. Will ich eine eher karge Felslandschaft oder saftige Wiesen?
Jemand der alles grün möchte, sollte mit verschiedenen Grastexturen und Einstellung von unterschiedlichen Höhen der Texturen arbeiten ( in Region /Grundstück ).
Das hebt schon einmal die hässlichen Quadrate auf, die beim herauszoomen und nur einer sichtbaren Grastextur entstehen.
Das Ganze ist ja leider auf 4 Texturen begrenzt und deshalb sollte man sich überlegen welche Landschaft will ich bauen.

Und jetzt zum Bautool : Man kann dort genau auswählen welchen Bereich man bearbeiten will und auch genau die Stärke einstellen.
                                   Das macht so eine Primplatte....die man hin und her schiebt....sehr überflüssig und unhandlich.

Was anderes ist dann sicher der geile Bagger....der alles platt macht......aber der ist sicher mehr fun, als daß er Terrain bearbeitet. Big Grin
Niveau ist keine Handcreme! ;)
[-] The following 3 users say Thank You to ICE BIRDY for this post:
  • Anachron, Bogus Curry, Jason Oak
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste