Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arriba oder Vanilla?
#21
Zitat Sheera: "Zum aktuellen Zeitpunkt hat OpenSimulator noch einiges an Kompatibilitätscode drin, der das Zusammenspiel mit älteren Regionen ermöglicht."

Da frage ich mich: Werden wir User gewarnt, bevor der Kompatibilitätscode rausgeworfen wird?
Meine Angst vor 0.9 derzeit: Plötzlich stehe ich mit OAR Backups da, die ich auf einer Arriba oder einer 0.8.3 nicht mehr einspielen kann.

Zitat Sheera: "Das Problem der Inkompatibilität tritt auf, wenn man alte Meshes, die ohne Physics-Modell hochgeladen wurden unter der neuen ubOde benutzen möchte. Dann fehlen in einem Haus schlicht die Türen und Zwischenböden."

Zitat Manni: "Beim Hochladen eines Mesh im Viewer habt ihr 4 Physik Einstellmöglichkeiten: Keine, Niedrig, Medium und Hoch. Wählt ihr hier nichts aus, wird die Standard Physik Einstellung benutzt."

Derzeit lade ich etliche Meshes hoch und habe jetzt mal bewusst nach einer Möglichkeit gesucht, ein Mesh ohne Physik zu erzeugen ... glücklicherweise ohne Erfolg. Wenn ich nichts wähle, errechnet der Firestorm aus der Grafikdetailstufe "High" seine Hüllflächen. Alternativ kann man niedrigere Grafikdetailstufen als Ausgangsbasis angeben, oder ein selbstgemachtes Physikmesh einbinden, im letzten Fall wird das eigene Mesh verwendet. Die einzige Möglichkeit scheint zu sein, die (im Mesh vorhandene) Physik mit dem Phantom-Häkchen zu deaktivieren.

Frage: Gibt es die beschriebenen UbODE Probleme also nur bei alten Meshes, die früher mal mit älteren Viewern erzeugt wurden?

Zitat Manni: "Das Problem ist Mesh denn in meinem 0.9.1 Grid hochgeladene Mesh konnten nicht in Metro oder Arriba Grid/s angezeigt werden."

Frage: Gibt es da konkrete technische Details, ob die Mesh-Schnittstelle gebrochen oder erweitert wurde? Das wäre ja geradezu ein No-Go für die 0.9, solange ich meine Meshes kompatibel halten will. Oder ist Mannis Grid da irgendwie "speziell", schließlich gibt es kein Geschrei in Metro oder Dereos, dass irgendwelche Jagdbeute aus dem OSgrid nach der Heimkehr nicht mehr korrekt angezeigt würde?

Solange diese Fragen nicht geklärt sind, werde ich vermutlich mit der Bastel-Region nicht auf eine 0.9.x wechseln, auch wenn Metro gridseitig auf 0.9.x wechselt.
Zitieren
#22
Ich bereue in keinster Weise meine Entscheidung der Arriba über mittlerweile drei jahre treu geblieben zu sein.
Stabilität und Zuverlässigkeit anstand ständiges Hin und Hergemurkse.
Lieben Dank dafür, Freaky.
Vor allem muss ich lobend erwähnen, das Freaky sich im Gegensatz zu anderen deutschsprachigen Dev's (Melanie) nicht in einem Elfenbeinturm befindet, sondern an der Userbasis aktiv teilnimmt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HTTPS oder HTTP? Cheryl Furse 22 1.412 18.10.2023, 21:41
Letzter Beitrag: Bogus Curry
Information Wie man Landepunkte auf Sims oder Parzellen in den Griff bekommt Jupiter Rowland 2 498 10.09.2023, 20:06
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  tmux oder screen Jules Dreki 5 998 05.12.2021, 19:48
Letzter Beitrag: Jules Dreki
  "Windebian" oder "Debianwin" Dorena Verne 9 6.265 30.07.2019, 21:37
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Problem mit AV-Sitter unter Arriba gelöst Anachron 2 4.095 23.04.2019, 18:10
Letzter Beitrag: Jana Tenk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste