Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Petition für Flash als Open Source
#1
Hallo zusammen ;D

Vor paar Tagen hat Adobe verlautbaren lassen, das sie Flash 2020 einstellen werden. Nun hat ProLinux.de gemeldet, das es eine Petition auf Github gibt, die erreichen will das der Code von Flash als OpenSource freigegeben wird. Um der Petition zuzustimmen, muss man aber ein Github Account haben. Durch ein klick oben rechts auf den Stern, wird die Petition zugestimmt.
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#2
Na denn, ich bin froh dass die Flash-Seuche (irgendwann innerhalb dieses Jahrhunderts) aus dem Internet verschwindet. Sowas kommt mir auch opensource nicht auf den Rechner... Tongue

EDIT: Für Internet-Archive mag es aber sinnvoll sein, wobei den Code dann auch wer pflegen muss. Ansonsten ist eine Virtuelle Maschine mit der letzten Flash-Version und einem dann aktuellen Linux auch eine Möglichkeit zu konservieren. Persönlich würde ich letzteres bevorzugen, als auf eine über die Jahrzehnte vermutlich sehr klein werdende Schar von freiwilligen Programmierern zu hoffen, die ein Uralt-Programm weiterpflegen.
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, OpenSim Arriba compiliert und für Metropolis konfiguriert!
Zitieren
#3
Stirb endlich, Flash! Du hast genügend verseuchte Rechner auf dem Gewissen... Okokok, die Benutzer, die keine Updates machen sind selber schuld, aber Adobe hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was die Sicherheitsupdates angeht. Leider musste Adobe aus einer Sprache für animierte Webseiten eine voll ausgestattete Programmiersprache mit (fast) Vollzugriff auf das gesamte System machen - für die entsprechende Absicherung und Wartung blieb dann leider kein Geld übrig. Nein, ich werde Dir nicht hinterher trauern.
Zitieren
#4
Ich denke eher es geht um die Erzeugnisse zu erhalten, die halt in Flash erstellt wurde und künstlerisch wertvoll sind oder zu sein wollen *gg
Zitieren
#5
(28.07.2017, 21:00)Bogus Curry schrieb: Ich denke eher es geht um die Erzeugnisse zu erhalten, die halt in Flash erstellt wurde und künstlerisch wertvoll sind oder zu sein wollen *gg

Ist das Kunst oder kann das weg?
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#6
Nur weil es man nicht mag, muss man es gleich in den Müllkorb verfrachten. Denke es gibt viele die halt dieses für Kunst halten.
Zitieren
#7
Also flash und Silverlight wurden mit HTML5 schon 2015 überflüssig.
Wenn ich dazu aufwendigeres wie Spiele oder Anwendungen dazu machen möchte,
dann nehme ich WebGL. 

Hier sind tolle Beispiele mit Quelltext für HTML5.
https://www.w3schools.com/html/html_examples.asp 

Hier sind tolle Beispiele mit Quelltext für tree.js.
(Achtung viele Beispiele reagieren auf die Maus, also auch mal ein wenig rumspielen.)
https://threejs.org/examples/#webgl_anim...rames_json 

Hier eine tolle Bildbearbeitung mit WebGL und HTML5.
Beispiel
http://evanw.github.io/webgl-filter/
Quelltext
https://github.com/evanw/webgl-filter
[Bild: attachment.php?aid=2586]


Zitieren
#8
Ja stimmt, nur der Flashplayer wird noch bei einige Webseiten wie Youtube etc. noch gebraucht. Silverlight schliesse ich hier mal aus, weil das nicht von Adobe kommt, sondern von einer anderen Firma.

Wollte hier eigentlich keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Flashprodukten anregen ;D
Zitieren
#9
Youtube-Videos ohne Flash Player abspielen - So geht's (Artikel von 2014)
 http://praxistipps.chip.de/youtube-video...ehts_23904

Es gibt aber noch reichlich alte Seiten die flash benötigen, das möchte ich jetzt nicht damit sagen.

 Ach so gerade erst erfahren, flash heisst jetzt Animate CC.
 http://matthiasschuetz.com/adobe-aus-fla...animate-cc
 
Adobe Animate CC
http://www.adobe.com/de/products/animate.html
[Bild: attachment.php?aid=2586]


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bluetooth Kopfhörer kommt kein Ton wenn ich ins Open Sim will Hillie Dyrssen 6 931 10.10.2016, 10:05
Letzter Beitrag: Hillie Dyrssen
  Sonstiges Die 20 besten Kostenlosen und Open Source Programme 2015 Bogus Curry 6 1.301 15.12.2015, 15:55
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste