Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtefrage bzgl. Freebies
#1
Hallo liebe Gridtalkerinnen und Gridtalker ;-)

Da uns/mir hier bei Euch sehr gut geholfen wurde, Eure Reaktionszeit Unschlagbar und nicht wirklich allgemein üblich ist, hätte ich hier gern noch die eine oder andere Frage hineingestellt ;-)
Natürlich für jedes Frage (Thema) einen eigenen Thread!


Wie der Thread-Titel schon verlauten lässt, geht es hier um die Rechte von Objekten die auch in anderen Grids frei verfügbar sind.

Wie ist das rechtlich gesehen, wenn wir bei uns in unserem Grid, auf dem Welcome-Center, freebies anbieten möchten die wir aus anderen Grids offiziel erworben haben?

Wir wollen Seriös und Ehrlich mit dem Eigentum von anderen Erstellern respektvoll umgehen und nicht jedes, was wir mal irgend wo erhalten haben, bei uns weiter geben.

Was sollten wir beachten um nicht die Urheberrechte zu verletzen?

Dürfen wir Gegenstände ohne Rücksprache des Urhebers, welche absolut FREE und FULLPERM sind, bei uns im Geschäft für Free weitergeben?
Wie ist das mit den Rechten, wenn sie zwar bei den Erstellern als Free zu erwerben sind, und folgende Eigenschaften besitzen:
  1. Dürfen wir: No Copy - No Modify - Transfer im Geschäft aufstellen?
  2. Dürfen wir: Copy - No Modify - Transfer im Geschäft aufstellen?
  3. Dürfen wir: No Copy - Modify - Tranfer im Geschäft aufstelllen?
  4. Dürfen wir: Copy - Modify - Transfer im Geschäft aufstellen?
Natürlich mit Hinweisschild, von wem die Gegenstände sind inkl. Landmark-URL (Giver)

...Oder müssen die Gegenstände grundsätzlich FULLPERM sein und benötigen wir zusätzlich vom Urheber eine schriftliche Bestätigung (NoteCard, Chatlog o.ä.)?

Wir haben nämlich festgestellt, dass sich in vielen Grids oder auch auf verschiedenen Shops die erwerbbaren Gegenstände die selben sind wie auf anderen Grids und Shops, jedoch mit unterschiedlichen Rechten und komischerweise unterschiedliche Urheber aufweisen!
Demzufolge möchten wir uns bei Euch informieren, da ihr ja die Profis seid, die schon Jahrelang Opensim fahren...


Wir wären über jeden Tipp, Hinweis und Ratschlag sehr Dankbar.

Liebe Grüße Lupopa Grau & Team vom Out-World Grid
... Red' einer schlecht von Dir, so sei es ihm erlaubt, doch Du, Du lebe so, das es ihm keiner glaubt...
[-] The following 2 users say Thank You to Lupopa Grau for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne
Zitieren
#2
In der Regel bestimmen einzig und alleine die Ersteller die Permissions. Wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, erfragen.
Ist der Ersteller nicht mehr zu ermitteln,..wird es schwieriger. Da kann ich schwer einen Rat geben, das müsst ihr für euch selber entscheiden.
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Lupopa Grau
Zitieren
#3
Hallo Dorena, 

lieben Dank für Deine Antwort. So in etwa hatten wir das schon vermutet Wink

Grüße Lupo ;-)
... Red' einer schlecht von Dir, so sei es ihm erlaubt, doch Du, Du lebe so, das es ihm keiner glaubt...
Zitieren
#4
Dorena schließe ich mich an. Wenn irgendwo "no trans" dran steht und der wirkliche Ersteller unbekannt ist oder keine Erlaubnis gibt, dann gilt sicher "nicht weitergeben" (im rechtlichen Sinn bezieht sich das in Europa auf RL Personen, nicht auf Avatarnamen).

Viele Freebies haben nach der Reise durch viele Grids und Standalones aus technischen Gründen nicht mehr den wirklichen Erstellernamen drin stehen. Außerdem kann jeder auf eigenen Regionen "Godmodden", also die Berechtigungen nach Belieben verstellen. Deshalb ist der Umkehrschluss nicht möglich, hier hilft nur der gesunde Menschenverstand => Plausibilitätscheck.
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, OpenSim Arriba compiliert und für Metropolis konfiguriert!
Zitieren
#5
(13.08.2017, 19:00)Lupopa Grau schrieb: ...  folgende Eigenschaften besitzen:
  1. Dürfen wir: No Copy - No Modify - Transfer im Geschäft aufstellen?
  2. Dürfen wir: Copy - No Modify - Transfer im Geschäft aufstellen?
  3. Dürfen wir: No Copy - Modify - Tranfer im Geschäft aufstelllen?
  4. Dürfen wir: Copy - Modify - Transfer im Geschäft aufstellen?
  

Wenn etwas No Copy ist, verbietet sich das Weitergeben im Shop von selbst, gelle?
Oder holt ihr die Sachen dann gleich im Dutzend billiger Wink

Ich habe in meinem Shop (Komplett- Avatare) nur selbstertsellte Sachen (Shapes, Eyes, Skin, Hair, Mittelalter- Gewänder) bzw z.T auf der Grundlage von fullperm Fundstücken so stark verändertes, daß niemand mehr schreien könnte "das iss MEINES!" Ausnahme: die Klamotten sind teilweise von Linda Kellie, die explizit erlaubt hat ALLES damit zu machen (sogar verkaufen) und das schreibe ich dann extra dazu.

Ich gebe alles Copy- Mod aber NoTrans aus, einfach weil ich will, daß es nicht wild im Hypergrid rumfliegt, sondern daß jeder selbst kommen muß, es abzuholen, denn die Besucherzähler sind meine Währung. Ich schenke alles her und freue mich, wenn viele kommen, es abzuholen. - Natürlich kann man NoTrans knacken, aber das iist nicht leicht und bisher hat's keiner getan.

Mein Rechtsrat (ohne jede Sachkunde) ist: nur fullperm Sachen in den Shop und wenn möglich den Hersteller fragen.
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

[-] The following 1 user says Thank You to Leora Jacobus for this post:
  • Lupopa Grau
Zitieren
#6
(14.08.2017, 11:17)Leora Jacobus schrieb: Natürlich kann man NoTrans knacken, aber das iist nicht leicht und bisher hat's keiner getan.

Das es nicht legal ist ist ja unbestritten, aber dass es nicht leicht sei, ist denn doch eine sehr naiv, liebe Leora. Ich dachte Du kennst dich in OS etwas besser aus. Jeder SIM-Owner kann die Permissions via God-Mode "knacken", nichts leichter als das. Da muss man nichteinmal irgendwelche nerdigen Eingriffe in die Datenbank vornehmen ...

Wenn jemand was kopieren will dann kann er das auch - ganz ohne "Copy-Bots" oder von was da immer die Rede ist. Letztlich ist es eine Frage des Respekts von dem Creator eines Items - sei er nun bekannt oder unbekannt - ob jemand die Permissions antastet oder nicht. Einen wirklichen Schutz der IP aber gibt es in OpenSim nicht einmal ansatzweise.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 3 users say Thank You to Anachron for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Lupopa Grau
Zitieren
#7
Was diese Godrights anbetrifft, so kennt sich da Otto Normaluser nicht aus.

Ich habe das auch erst heute gelernt, nachdem es hier erwähnt worden ist und ich daraufhin danach länger gegoogelt habe. Bislang dachte, ich durch bloßes Hoch- und Runterladen über die eigene Standalone würden sich die Permissions schon ändern, tun sie aber nicht. Das Locken- Haar  das ich auf meinem kleinen Avatar- Bild links trage mußten sich mühsam alle Leoras aus allen Grids immer wieder selbst in dem Freebieshop abholen.

Aber die Durchblicker könnten natürlich meine Avatare klauen und verteilen. Da schützt mich nur, daß es (wenn einer schon klauen will) in SL besseres und lohnenderes zum Klauen gibt als meine homemade Ware Wink
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#8
Also meiner Erfahrung nach ist das mit den Rechten so'ne Sache für sich - mal OHNE Godrights:

NoTrans scheint ziemlich in Stein gemeißelt für Otto Normaluser, also kann der genau das weitergeben, was er auch weitergeben darf und soll .... aaaaber ... die anderen Rechte spielen oft verrückt!

Wenn ich mir was hole das zunächst mal fullpermm scheint und es (eventuell in einem anderen Grid) auch nur in der Sandbox rezze um es auszupacken oder einen Skript resette und wieder aufnehme, dann ist es plötzlich manchmal NoCopy und/oder NoMod. Kennt ihr das auch?
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#9
Moin,
ist verwirrend - hier wurde diskutiert aber interessanterweise auch viel getestet.
(hoffe der Link führt nun zum richtigen Beitrag-der Thread ist lang)
http://www.gridtalk.de/showthread.php?ti...9#pid27749
Zitieren
#10
Dort steht einiges aber nicht alles.

Besonderer Fall: wenn ein Objekt einen Sceipt enthält der NoMod (und damit nicht einsehbar ist) wird gleich das ganze Objekt NoMod, dabei möchte man vielleicht nur die Textur ändern.
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

[-] The following 1 user says Thank You to Leora Jacobus for this post:
  • Anachron
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste