Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Welt ohne Open Source? - undenkbar
#1
Hallo zusammen ;D

Einer der Autoren von Prolinux.de hat sich mal gedanken gemacht, wie die Welt wohl ohne OpenSource aussehen würde. Für mich persönlich ist so eine Welt undenkbar, denken wir an Android, Linux und natürlich OpenSim. Hier ist der Link zu dem Artikel ;D

https://www.pro-linux.de/artikel/2/1904/...ource.html
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#2
Naja, warum wäre das für Dich undenkbar, aus welchen Gründen ?

Opensource heisst ja nicht unbedingt kostenlos, aber da gibt's halt viele, und ich nutze die auch, eben weil es für mich gratis ist.

Aber ob der Quellcode für alle einsehbar ist (Opensource) oder nicht (Closedsource), ist mir eigentlich wurscht, da ich nicht programmiere (Ausser Web Anwendungen).
Der Gedanke, das Opensouce Software schneller gepatcht wird bei Sicherheitslücken als Closedsource, weiss ich auch nicht, bei ersterem sind wir ja immer auf freiwillige Spezialisten angewiesen, bei Closedsource arbeiten halt bezahlte Mitarbeiter, das könnte vielleicht manchmal schneller gehen.

So, das meine Gedanken, die bitte nicht zu bewerten sind, als hätte ich Ahnung davon Big Grin

Grüsse, Pharcide
Zitieren
#3
Doch es geht ja um OpenSource was unter offenen Licensen steht. Siehe auch den Artikel bei ProLinux.de ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#4
Hm,
wenn's kein OpenSource geben würde, würden wir jetzt hier nicht miteinander kommunizieren können. Es gäbe dann auch kein OpenSim, Arriba, Diva oder ähnliches. Auch die kostenfreien Foren würde es nicht geben. Server sind für den OttoNormalVerbraucher nicht oder kaum finanzierbar.
Linux gäbe es nicht, und wir müss(t)en alle Windows nutzen (oh nee gell) Dieses Klikibunti Zeugs...

Und es ist doch so @Pharacide, Opensource Software wird meist schneller gefixt, wenn Fehler auftreten hast Du ein paar Tage später ein Update aufliegen und wirst (bei guter OpenSource) gleich darauf hingewiesen das es Sicherheitspatches gibt.

Mittlerweile seit 2010 mach ich produktiv mit Linux rum, Windows nur noch als 2. Partition für div. Games die es noch nicht auf Linux schafften. Banking, Email und sonstige persönliche Aktivitäten im Netz mache ich grundsätzlich nur noch mit meinem Ubuntu.

Grüße Lupo
Zitieren
#5
Meiner Meinung nach gibt es zur Zeit in der Gesellschaft eine Rückwärtsbewegung in Richtung Closed Source. Der Wert der Freiheit und Unabhängigkeit wird von vielen in meinem Umfeld nicht mehr sonderlich hoch geschätzt. Wenn es irgendein Closed Source Programm gibt, das der Hersteller gebührenfrei zur Verfügung stellt, wird das schnell gegenüber Open Source bevorzugt sobald es etwas komfortabler in der Bedienung ist. Immer schmerzfreier wird auch in der neuen Währung Personendaten bezahlt, wenn es dafür Software oder kommerzielle Dienste "gratis" gibt.

Eure Mareta
(...die Windows privat nur noch zum Anschauen von Spielfilm-Blu-Rays verwendet)
Zitieren
#6
@Mareta
Das man mit personenbezogenen Daten "bezahlt", da hast Du natürlich recht, an diese Wàhrung hab ich jetzt überhaupt nicht gedacht.
Ich benutze Windows und Linux, beides im Desktop und Server Bereich, da muss ich schon aus beruflichen Gründen beides kennen.

Welches ich besser finde, naja, ich will jetzt kein Glaubenskrieg anzetteln, beide haben ihre Daseinsberechtigungen, Ecken und Kanten Smile

Grüsse, Pharcide
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine Art Hitparade für den Budenzauber - Ideevorschlag Bogus Curry 5 662 07.09.2023, 00:21
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  eine Gute Seele ist von uns gegangen Genie Fegte 6 1.360 30.11.2021, 21:18
Letzter Beitrag: Marina Baer
  Die Erde ist eine Scheibe Klarabella Karamell 11 3.853 11.10.2020, 13:56
Letzter Beitrag: Klarabella Karamell
  Ein Song geht um die Welt Sylvia Koeln 1 1.696 07.10.2020, 09:11
Letzter Beitrag: Cayoun Daydreamer
Question Der Avatar braucht eine Heimat oder Das Problem mit Parzellen Jupiter Rowland 6 4.794 22.06.2020, 00:02
Letzter Beitrag: Sylvia Koeln

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste