Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und täglich grüßt das Murmeltier.
(06.11.2017, 18:16)Leora Jacobus schrieb:
(06.11.2017, 10:05)Klarabella Karamell schrieb: ...
Dem Kommentar von Linda Kelly
"I am not going to waste another minute trying to tell people that stealing is wrong, using stolen items are wrong, distribution of stolen items is wrong. If your mother didn't teach you that then I feel sorry for you and I am glad that I am not your neighbor in real life. "
habe ich nichts hinzuzufügen...

Der Knackpunkt ist der: die eine Fraktion (z.B. Linda und Du) sieht den "Diebstahl" von geistigem Eigentum als total gleichrangig mit Diebstahl von Gegenständen an. Die andere Fraktion (so auch ich) macht da einen großen Unterschied: Wenn ich Dir dein Fahrrad klaue ist es futsch und Du mußt zu Fuß gehen. Wenn aber Athena in OS gratis verschenkt wird, dann wird Maitreya in SL vermulich keine Lara weniger verkaufen - und alle sind zufrieden, oder sollten es sein.

Wenn Lieschen mit roten Schleifen in den Zöpfen in die Schule kommt und Clärchen findet das toll und kommt morgen auch so, ist das dann schon "Diebstahl geistigen Eigentums" ? Undecided Tongue 

Eine Diskussion auf dem Niveau ist mir zu doof
Pubertät is nix gegen das, was einem im Alter widerfährt!

dorenas-world.de:8002:bella klara
[-] The following 2 users say Thank You to Klarabella Karamell for this post:
  • Bogus Curry, Moe McAlpine
(06.11.2017, 18:16)Leora Jacobus schrieb: Der Knackpunkt ist der: die eine Fraktion (z.B. Linda und Du) sieht den "Diebstahl" von geistigem Eigentum als total gleichrangig mit Diebstahl von Gegenständen an. Die andere Fraktion (so auch ich) macht da einen großen Unterschied: Wenn ich Dir dein Fahrrad klaue ist es futsch und Du mußt zu Fuß gehen. Wenn aber Athena in OS gratis verschenkt wird, dann wird Maitreya in SL vermulich keine Lara weniger verkaufen - und alle sind zufrieden, oder sollten es sein.

Wenn Lieschen mit roten Schleifen in den Zöpfen in die Schule kommt und Clärchen findet das toll und kommt morgen auch so, ist das dann schon "Diebstahl geistigen Eigentums" ? Undecided Tongue 

Man kann das sicher so drehen wie du. Aber richtig ist es deswegen noch lange nicht.
Die Leute, die all dieses Athena und Adonis-Zeugs herholen, meinst du, die machen sich vorher die Mühe das Zeug in SL zu kaufen nur um es dann hier kostenlos zu verschenken? Nee, sicher nicht. Die "reissen" das Zeug anderen SL Bewohnern im Vorbeigehen vom Avatar runter und somit wird schon mal in SL weniger verkauft.

Aber eigentlich geht es hier überhaupt nicht ums Geld, sondern ums Prinzip. Natürlich hat auch Dorena recht, wenn sie sagt, das gab's schon immer, dass Zeugs aus SL seinen Weg hierher gefunden hat und wird's auch immer geben. Wenn sich jeder nur sein Zeugs herholen würde, was ihm in SL schon "gehört" hat (laut TOS gehört es ja niemand anderem als Linden Lab selbst- alle anderen haben nur Nutzungsrechte innerhalb von SL), würden sich auch nicht soviel drüber aufregen. Dann wären das weiter vereinzelte Teile- mal hier und mal da etwas aus dem "großen Mutter-Grid", aber inzwischen wird mit den SL-Mesh-Avataren und deren Zubehör ein richtiger Großhandel betrieben in OS. Und das sehr öffentlich.
Ich prangere keine Mesh-Avatare oder Bentos an sich an, ja nichtmal, wenn sich jemand was aus seinem Besitz in SL herholt (auch wenn das natürlich genausowenig richtig ist), aber alles im großen Stil herbringen und an jedermann weiter verschenken?

Mit Urheberrecht, Copyright Infringement usw. kenne ich mich nicht aus. Was nun strafbar ist oder was nicht. Aber es geht eigentlich auch nicht um finanzielle Einbußen von irgendwem in SL oder in einem kommerziellen OS-Grid...
Leora, ich weiß nicht, was du in einer virtuellen Welt schon selber gebaut hast... mit viel Mühe und wochenlanger Arbeit. Ich denke mal, irgendwas wird es da schon geben, dass du geschaffen und am Ende stolz betrachtet hast...
Aber nun kommt jemand daher, findet dein Werk auch ganz klasse, packt es sich mit einem Copybot-Viewer ein, läd es unter seinem Namen hoch (oder auch einem anderen- ist ja egal) und stellt es dann frei für alle OS-Bewohner zum Mitnehmen bei sich auf der Region auf...
Ich glaube nicht einen Moment, dass dich das nicht wahnsinnig keksen würde, wenn du das bemerkst. Natürlich hast du noch dein Original, aber es sollte DEIN Original sein und du solltest die alleinige Entscheidungsgewalt darüber haben, was du damit machst: ob es nur für dich ist, ob du es für Geld verkaufen willst, ob du es nur deinen Freunden schenkst oder es frei für jedermann hergeben magst.

Nichtzuletzt vergraulen die großangelegten Import-Warenhäuser wie Afes nun mal eins der bekanntesten ist, die (guten)OS-Ersteller. Klara hat viele schöne Sachen gebastelt- ich hab auch einiges von ihren Sachen bei mir zuhause als Deko rumstehen. Wenn Klara nun also nix mehr machen mag, muss ich mir meine Deko-Sachen woanders holen. Auch direkt aus SL? Ist das dann die Konsequenz? Dann schließt sich aber der Kreis und es gibt irgendwann nur noch SL-Zeugs in OpenSim, weil hier keiner mehr fähig ist, was Gutes herzustellen in OS ...

Dass David Kariuki Afes nun in dem von Dorena genannten Artikel rausgepickt hat und damit wieder mal gegen das Copybotting wettert, ist nicht zuletzt sienem eigenen Missgeschick geschuldet, als er vor ein paar Wochen noch Afes als supertolle Freebie-Region auf der Hypergrid-Business Seite gepriesen hatte, ohne zu wissen, was da alles so angeboten wird... (war nur für kurze Zeit online zu lesen, als er auf den Fehler hingewiesen wurde, war das schnell wieder gelöscht^^)

Ich finde Afes selbst auch eine sehr schöne Region mit wirklich tollen Sachen... so rein oberflächlich betrachtet. Aber ich glaube nicht, dass die dort auch nur einen einzigen Prim selbst erstellt haben  Sad
Lache- und die Welt wird mit dir lachen... Schnarche - und du schläfst allein... !

kroatan.de:8002
Hallo zusammen ;D

Also ist ja schön alles und gut, aber OpenSim heisst doch auch selbst kreativ zu sein oder irre ich mich ? Klar dauert das ganze dann lange und vielleicht sieht es nicht so schön aus, aber wenn man was in SL sieht bzw. vielleicht gehört es einem noch auch, dann versucht man es halt nachzubauen, dieses ist nicht verboten. Wenn man selbst die Texturen etc. zusammensucht und davon gibt es doch einiges zu downloaden ;D

Ich finde, man sollte wieder die Kreativtät in Vordergrund legen und versuchen seine eigene Welt mit eigenen Sachen zu verschönern. Wenn es wirklich was von anderen sein muss, dann würde ich auch eher von Klärchen ihre Sachen bei mri was hinstellen würde oder halt was von der Linda, da weiss ich das sie wirklich frei sind.

Zum anderen, es gibt überall schwarze Schafe, sei es in der Virtuellen welt oder halt in Real Life, aktuell "ParadisePapers" sind da in den News ganz vorne. Und das mit dem Klauen, da kann ich mich an ein Pferd in Metro erinnern, wo sich massenhaft drüber aufgeregt wurde.

So und nun kommt wieder alle runter und geniesst die letzten Sonnenstrahlen, glaube es wieder dieses Jahr ein sehr harter Winter werden .. lol
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste