Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSVGO - Ist das für das GridTalk wichtig ?
Bogus, das Problem sind doch die nicht eingehaltenen Formalitäten. Niemand behauptet, dass hier hinter unserem Rücken kritische Daten gespeichert wären, die wir nicht selber absichtlich eingetippt haben.

Um es Klartext zu schreiben: Auch wenn in der Datenschutzerklärung drin steht, dass keine Daten gespeichert sind (*), muss eben dieses in der Datenschutzerklärung mitgeteilt werden. Und die Datenschutzerklärung muss über einen Link ohne Suchfunktion von jeder Seite (**) erreichbar sein.

-------------
(*) = Rechner mit gewöhnlicher Software verstreuen mindestens die IP-Adressen quer über die Festplatte. Spezielle Anonymisierungssever wie TOR-Gateways usw. treiben erheblichen Aufwand, um das zu vermeiden. Diese Forumsoftware hantiert auch bei nicht eingeloggten Usern kräftig mit Cookies rum (nichts böses, aber sie sind vorhanden). Wir eingeloggten User hinterlassen dummerweise sogar absichtlich jede Menge peronenrelevante Daten, sonst wäre Gridtalk als sozialer Treffpunkt uninteressant und müsste sich auf reine Sachthemen beschränken.

(**) = Es ist sicherlich erlaubt, einen Link im Footer zu machen, der direkt auf deinen Forenbeitrag mit der Datenschutzerklärung springt. Wenn du eine technisch separierte Seite vermeiden willst, wäre das ein Workaround.

--------------
Dass ich den Murks so wie es derzeit läuft Sch***e finde, sollte klar sein. Falls aber Abmahnanwälte diese DSVGO für ihre kranken Geschäftsmodelle ausnutzen dürfen, dann fragen die nicht nach Logik oder Sinn. Was ich vom Gesetzgeber erwartet hätte wäre eine Liste von Standarddaten, die bei bestimmten Onlineaktivitäten zwangsweise anfallen, und dass jene Aktivitäten aus der Erklärungspflicht herausfallen. Sinn des Gesetzes war ja eigentlich die Datensammelwut der Informationshändler einzubremsen und nicht tausendfasch belehrt zu werden, dass das Internet ohne IP-Adressen nicht funktioniert. Rolleyes
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, OpenSim Arriba compiliert und für Metropolis konfiguriert!
Das heisst Mareta. die Einverständniserklärung würde voll genügen ? Wenn ja, dann brauche mir keinen Kopf ja um weitere Erklärungen machen ;D
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Ich würde sie zumindest dann auch "Datenschutzerklärung" nennen. Ob sie inhaltlich hinreichend ist, möchte ich nicht beurteilen, da bitte ich um Verständnis. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schreib' halt anfangs lieber was zu viel rein. Wenn sich die Wogen geglättet haben und erkennbar ist, wie der Mainstream solche Erklärungen formuliert, kannst du sie ja immer noch einkürzen. Aus meiner Sicht müssen wohl folgende Fragen in der Datenschutzerklärung beantwortet werden:
- Werden IP-Adressen gespeichert und wie lange? (letzteres vermutlich unbestimmte Dauer, sofern du nicht die Software und das Betriebssystem näher untersuchst.)
- Werden die IP-Adressen irgendwie ausgewertet? (Vermutlich werden sie von der Forensoftware zur Abwehr illegaler Aktivitäten mit den Beiträgen gespeichert.)
- Wofür werden die Cookies verwendet? (Nur für die Funktion der Forensoftware oder auch z.B. für Google Analytics oder andere externe Dienstleister? Im letzteren Fall muss mehr berücksichtigt werden, möglichst irgendwo abschreiben.)
- Was für persönliche Daten werden gespeichert (Profil...) und innerhalb welcher Frist werden diese Daten auf Anfrage gelöscht?
- Innerhalb welcher Frist wollt ihr eine maschinenlesbare Auflistung der persönlichen Daten eines Users auf Anfrage liefern? (Ohne Software-Unterstützung müsstet ihr das von Hand aus dem Profil in ein Text- Excel- o.ä. File umkopieren...)
- Eine Erklärung, dass Autoren öffentlicher Forenbeiträge unbeschränkte und dauerhafte Nutzungs- und Veröffentlichungsrechte an die Forenbetreiber abgeben, denn wenn ein User verlangt aus dem ganzen Forum alle Beiträge rauszulöschen, herzlichen Glückwunsch.

Soweit was mir einfällt, natürlich ohne Geweähr. Bei Fragen oder Unverträglichkeiten fragen Sie Ihren Wirt oder Friseur...
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, OpenSim Arriba compiliert und für Metropolis konfiguriert!
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry
Nagut, dann werde ich am WE "nachsitzen" lol
Tschöö

[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Mareta Dagostino
Ich stolpere immer wieder über diesen Generator hier - vielleicht ist er Dir hilfreich
if i could smile i would.
Hallo Bogus,
mach Dich mit der DSGVO nicht verrückt. Schau mal bei anderen Foren was die so schreiben.
https://www.forumromanum.de/agb/privacy_de.html
Schönes entspanntes Wochenende wünsche ich euch allen.
LG Zabl
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist.
[-] The following 1 user says Thank You to Zabl for this post:
  • Bogus Curry
Ratgeber DSGVO
if i could smile i would.
Das Problem bei der ganzen Sache ist halt, ich kann alles hier einrichten auch ne Datenschutzbestimmung aufsetzen. Nur wer sagt mir ob dieses auch richtig ausformuliert ist ? Eine Firma, Vereine haben meist ihre Anwälte oder sonst wen, der mit so einen Zeug sich auskennt. Meiner einer kann vieles nachlesen und vielleicht einigermassen verstehen was verlangt wird, aber ob das wirklich richtig, weiss man leider nicht.

So ich hab hier ne Datenschutzbestimmung mal aufgesetzt, denke das wird wohl reichen. Das ganze werde ich hier noch als Links in den Menu oben einfügen. https://paste.md-5.net/difoyanuce.php
Tschöö

[-] The following 3 users say Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Anachron, Dorena Verne, Mareta Dagostino

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GridTalk Club auf Tour - Grids gesucht Bogus Curry 0 582 08.07.2017, 16:21
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Gridtalk umstrukturieren bzw. mehr andere Themen zusätzlich anbieten ? Bogus Curry 30 9.110 18.04.2017, 08:04
  Ruhigere Phasen hier in GridTalk Bogus Curry 4 1.552 28.02.2017, 20:06
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
Music GeburtstagsParty von GridTalk zum 6järigen [Vorschau] Bogus Curry 2 1.542 14.05.2016, 20:26
  Offene Diskussion über GridTalk und VirtualTalk Bogus Curry 63 23.680 12.04.2016, 19:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste