Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sicher sind WhatsApp, Telegram und Co. ?
#11
Vor 30 Jahren hatte ich einen Gewerbeschein. Da wurden mir Adressen angeboten von bis zu 10000 Adressen gestaffelt nach Münzsammlern, Briefmarkensammlern, Anglern, Neckermann Kunden, Quelle Kunden, Ottoversandkunden. woher hatten die diese Adressen? Damals gab es kein Internet. Geändert hat sich also nur
der Fortschritt und die Technik. Das ist bei Ganoven ebenso. Je moderner die Methoden der Polizei werden um so fortschrittlicher wird auch die Technik der Ganoven.
Meistens ist es so, das die Suche von Geheimdiensten, Nachrichtendiensten u.s.w. einfach auf Schlagwörter reagiert. Gebe ich in einer Email ein Wort ein, das gefährlich sein könnte, wird die Email mit gelesen
Khanwilhelm Yakubu
Zitieren
#12
Musst du denn grundsätzlich alles mies machen was andere hier vorschlagen?
Zudem, wenn man es total streng sieht, am besten alle Smartphones einstampfen und zurück zum Wählscheibentelefon?
Oh,..lieber nicht,..auch das lässt sich überwachen.

PS.
Wie wäre es denn damit mal wieder etwas Energie in dein eigenes Forum zu stecken?

Lieben Gruß
Dorena
Zitieren
#13
Na gut, dann bitte ich um konstruktive Vorschläge, was denn deiner Meinung nach sicher ist. Cool
Zitieren
#14
@Barth: Man kann auch alles schlecht reden, nur weil man es halt scheisse findet. Sachlich wäre gewesen, wo genau die Schwachpunkte liegen, das die Lage der Entwickler sich ständig ändert, das ist kein schwachpunkt in meinen Augen, sondern die heutige Realität und professionelles Entwickeln. Die legen sich halt nicht wie andere auf ein Standardort fest. Es gibt übrigens auch Firmen, die beschäftigen Supporter, die wo anders sitzen als an den FirmenStandorten. Ich finde das persönlich sehr gut ;D

Und wenn man gefrustet ist und das bist du nach deinem Posting zu urteilen, dann muss man sich nicht an anderen Dingen nicht auslassen ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#15
Sicherheit kriegt man eigentlich nur, wenn man kein Internet nutzt, ein Auto hat, das sagen wir mal mehr als 5 Jahre alt ist und in einen Bunker lebt auf einer einsamen Insel ;D

Und nicht mal da ist man sicher, weil es immer noch die Sateliten gibts, die einen von ganz oben einen aufspüren können .. per wärmekamera ..
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#16
Wobei ich den Aspekt von Barth ja schon interessant finde.

Aus seiner Sicht habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, bin jetzt aber auch nicht so der Typ der nun ängstlich durch die Gegend läuft deswegen.

Wie einige Vorredner schon erwähnt haben, Gefahren und Risiken habs schon immer und wird es immer geben, in irgend einer Form.

Also Lösung wäre vielleicht eine Art Opensource Handy, also wo auch Hardware Entwicklungen öffentlich sind und die Geräte aus kontrollierten Anbau (grins) stammen.

Das wir eigentlich nur Marionetten der Gesellschaft sind, sollte uns allen bewusst sein, aber trotzdem haben wir doch etwas eigene Entscheidungsfreiheiten, und die wo ich habe, leb ich aus und geniesse sie Smile

Anderorts haben die Menschen ganz andere Probleme, die ich nicht teilen möchte Smile

Übrigens, ich bin Nutzer von Whatsapp und Skype, und hatte bisher kein Problem das mich oder meine Persönlichkeit in irgendeiner Weise beeinträchtigt hätte.
Auch wenn ich mit Sicherheit weiss, das wenn ich die URL meiner Webseite in Skype poste, ich in den Logfiles in Kürze ein Besuch aus Redmond vorfinde Smile
Grüsse, Pharcide
Zitieren
#17
Hier ein Link zu der Doku über die "Cleaners von Facebook" besonders bestimmt intressant für alle paranoier geplaggten .. lol
https://www.heise.de/newsticker/meldung/...52722.html

Nachtrag; Der heise Verlag hat da übrigens im Telegram ein News Kanal bzw. 2. Da läuft ein Bot, der spuckt hin und wieder intressante News aus. Und wie ich grade sehe, hat die Tagesschau auch ein NewsKanal und einen für Eilmeldungen ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#18
Also erstmal ist das hier ne allgemeine Diskussion über die Sicherheit von WhatsApp und Co. und nicht meine alleinige. Aber wenn man Scheuklappen auf hat, dann sieht man halt nur das was man sehen will und lässt keine andere Meinungen zu. Mit solcher einer Sichtweise habe ich leider schon einige Menschen treffen müssen.

Man kann auf solviele rumreiten, bis es aus den Ohren rauskommt. Langsam geht mir so eine Art der Diskussion echt auf den Senkel. Diese hab ich schon vor Jahren wegen Linux führen müssen. Also lass mich bitte mit sowas zufrieden, entweder du hast Alternativen zu bieten, aber das scheint ja nicht so zu sein, jedenfalls habe ich bisher aus deinen Postings nicht lesen können.

Barth: Hab bisher als einen netten, toleranten und nicht so intoquenten Zeitgenossen gesehen. Aber es scheint nicht so zu sein .. Das finde ich sehr schade.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#19
(22.05.2018, 03:35)Annabell schrieb: Threema wäre für mich die Alternative zu Whatsapp. Aber leider haben noch zu wenige Leute diese App auf dem Handy und sie ist nicht kostenlos.

Interessante APP, na gut 2.99€. Die Programierer wollen ja auch leben. Aber hast schon recht, letzendlich wenn diese APP kaum jemand nutzt, ist selbst dieser kleine Betrag weggeworfenes Geld.
Zitieren
#20
Huhu

Also von der Hardwaresicherheit abgesehen nutze ich als Messenger schon lange kein Whatsapp mehr auch wenn ich als Hinterweltler bezeichnet werdeWink

Aber ich nutze Hoccer als Messenger,der hat eine schoene extrafunktion, den hat ja auch bisher leider kaum einer, aber der ist "sicher" selbst die Daten meines Accounts und saemtliche Texte werden nicht auf den Servern gespeichert, mein Account ist nur auf meinem Handy gespeichert und natuerlich auf dem Handy meiner Kontakte, damit wir untereinander schreiben koennen.

Nachrichten werden mit standard 2048 bit verschluesselt, laesst sich auch noch hoeher einstellen oder niedriger, es ist zwar nicht Opensource, aber in der zugehoerigen FAQ steht warum. Nachrichten werden unmittelbar nach der Uebertragung zu deinem Kontakt auf dem Server unwiederbringlich geloescht, Handynummern und auch sonst nichts wird gespeichert oder von der App angefordert, ich wuerde sagen der ist aus Momentaner Sicht sicher. abgesehen von der Methode Accu und Sim rausWink

ich gebe nur einen Namen an und bekomme vom Server einen Schluessel. Diesen Schluessel kann ich auf Wunsch ueber SMS an den senden der zu meinen Kontakten soll. das besondere ist der World Modus, da bekommst du dann zufaellig 8 Kontakte irgendwo auf der Welt zu sehen, die gerad auch im World Modus sind. Die zufaelligen 8 Kontakte bleiben nur solange sichtbar wie du GPS anmachst und wie du den Worldmodus an hast, wenn du die also nicht als Freund zufuegst sind die danach sofort wieder weg. Auch da gilt nachrichten werden unmittelbar nach Ubertragung unwiederbringlich geloescht.

Groesster Nachteil wenn du das Handy auf Werk zuruecksetzt oder die App deinstallierst, ist alles weg, ausser du hast deine Daten exportiert auf dein eigenen PC. Fazit, Absolute Sicherheit gibbet nicht Aber der ist, finde ich sehr sicher.

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was genau sind Cookies und was sind sie nicht ? Bogus Curry 4 2.583 29.01.2021, 11:03
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Wir sind wieder daaaaaaaa DarkWolf 6 5.006 27.02.2020, 16:20
Letzter Beitrag: NLWAchim
  Zwei grosse Schauspieler sind verstorben - Götz George und Bud Spencer Bogus Curry 2 6.308 29.05.2017, 15:43
Letzter Beitrag: Charly Vedania
  An alle Metros die auch hier aktiv sind LadyContessa Barbosa 21 29.807 01.03.2017, 18:49
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  George Michael - Rick Pafitt und Carry Fisher sind verstorben Bogus Curry 8 10.161 29.12.2016, 17:47
Letzter Beitrag: LadyContessa Barbosa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste