Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mastodon - dezentrale soziales netzwerk
#1
Hallo zusammen ;D

Hier möchte ich gerne das dezentrale soziale Netzwerk Mastodon vorstellen. In vorraus eine Bitte von mir, Bitte keine Diskussion ob die Software gut oder böse ist oder sonst irgendwie in der Art. Möchte nur hier die Software hier euch nahe bringen. Die Diskussion selbst und ob es eine Alternative zu Facebook ist oder nicht, bitte dieses in einem neuen Thread eröffnen.

Ok, nun zu der Software, Mastodon kommt sehr einfach daher. Man kann selbst eine Instanz erstellen und somit eine eigene kleine Community gründen. Die Instanzen selbst sind untereinander vernetzt, man muss sich so vorstellen man hat drei Spalten, eine die locale Messages, auch Toots genannt. Dann eine Spalte wo die Benachrichtigung an dich angezeigt werden und eine föderiete Liste, da wird alle Toots angezeigt, aus aller Welt. Diese kann man auch filtern ;D

Nun zu den Links:
https://joinmastodon.org - Hauptseite von Mastodon

Clienten gibt es für die verschiedensten Plattformen von Linux über Android und natürlich auch Windows. Man kann auch über den Browser sich in die Instanz einloggen. Eine Übersicht bzw. eine Dokumentation findet ihr hier .. https://github.com/tootsuite/documentation

Ich selbst bin auf https://social.tchncs.de/@Pinguinsreisende zu finden ;D

Am besten, man sieht es selbst an und macht sich dann ein Urteil drüber. Ich persönlich bin da gut aufgenommen worden und zu meiner eigenen Überraschung sehr aktiv, was ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht hab.
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Pharcide
Zitieren
#2
Danke für den interessanten Tip Bogus

Schau ich mir an.
Grüsse, Pharcide
[-] The following 1 user says Thank You to Pharcide for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#3
Zur Zeit findet irgendwie eine Wanderung von Usern, die auf Twittern waren zu Mastodon statt.

Hier eine kleine Statistik ;D
https://bitcoinhackers.org/@mastodonuser...6584190221

Nein ich will keinen zu Mastodon bringen, nur halt die Alternativen aufzeigen ;D
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#4
Wer mehr über das Netzwerk wissen möchte, der kann nun ein Livestream bzw. ein Vortrag sich anschaun ;D Habs mal auf meine Seite gelegt ;D
http://www.pinguinsreisen.de/2018/08/18/...-netzwerk/
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste