Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie umgehen mit Rechtsradikalen?
#31
Ich würde vorschlagen diesen Tread in eine interne Forumsgruppe zu verschieben,
oder einfach zu schließen. Progressive Inhalte zur eigentlichen Thematik werden hier
eh nicht mehr kommen. Gridtalk ist kein Politikforum.

Cheers
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
#32
Nein Uwe, ich weiß zwar nicht was du unter "progressive Inhalte" verstehst, aber ich für meinen Teil bin positiv überrascht wie gut das hier ohne wirklich böse Entgleisungen klappt.
Richtig, Gridtalk ist an sich kein politisches Forum, aber dieser Thread ist nun einmal als Ableger eines Eventthreads entstanden.
Ich denke nicht das die Anzahl ähnlicher Threads nun groß zunehmen wird.
Zitieren
#33
(06.09.2018, 22:03)Dorena Verne schrieb: ... ich für meinen Teil bin positiv überrascht wie gut das hier ohne wirklich böse Entgleisungen klappt. ...

Ohh, eine "Entgleisung" (engl. Derailing) hat doch schon längst wieder stattgefunden - der Thread wurde abgetrennt um eine Diskussion über Faschismus und Rechte Ideologie zu führen, und wo sind wir jetzt? Bei Pro und Contra Gendering - irgendwie hat das doch prima geklappt mit dem entgleisen.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#34
Ich persönlich finde auch , dass die Gender-Forscher sich mehr mit Anthropologie und sogar Zoologie befassen sollten. Dawkins oder Morris liefern zum Beispiel im Nebensatz sehr interessante Denkanstöße. Wie verhalten sich Tiere und warum ist das von Vorteil?
Kann ein Gen, das in Männchen (und nur dort) für erhöhte Kampfbereitschaft oder stärkere Behaarung sorgt, von Vorteil sein?
Solche Aspekte werden noch zu wenig aufgegriffen.

Gender Studies kommen aus der feministischen Ecke und darum haben alle Angst davor - warum eigentlich? Feminismus ist eine philosophische Strömung, die seit 150 Jahren existiert und nicht viel bewirkt hat.
Inzwischen geht es da ja nicht mehr nur um Frauen, sondern um Machtverhältnisse, die an Rollen gekoppelt sind und darunter leiden Männer und Frauen. Stichwort "Ein Junge weint nicht" - wieso nicht?
Diese Rollen detailliert zu studieren - Löwinnen verhalten sich anders als Löwen - scheuen sich viele noch, weil man Menschen nicht mit Tieren vergleichen soll in der Philosophie, während der Biologe den Menschen einfach rührlos in einen Sack mit allen anderen Affen steckt.

Nicht, dass wir Tiere sind, ist das Problem, sondern dass sich immer wieder bestimmte Gruppen anmaßen, besser als eine andere Affenhorde zu sein.
Es geht der Linken überhaupt nicht darum, eine Gleichheit zu postulieren, sondern eine Gleichberechtigung herzustellen, das ist genau das, was diese rechten Schwachmaten nicht kapieren.
Natürlich sind wir alle unterschiedlich, niemand ist genau wie ich, dennoch ist keine einzige meiner Eigenschaften einzigartig. Ich möchte nur nicht besser oder schlechter behandelt werden, nur weil mein Name Otter ist und mein Fell besonders wasserabweisend.

Dieses grundlegende Menschenrecht auf Gleichbehandlung gestehe ich auch Frauen zu. Selbst wenn sie tätsächlich weniger intelligent wären, was sie nachweislich nicht sind - ich gestehe dieses Recht auch Menschen mit Lernbehinderung zu oder Menschen ohne Beine. Es geht nicht darum, wie das weibliche Gehirn beschaffen ist, sondern es geht um gleiche Rechte und Chancen für alle Menschen. Das bedeutet "links" für mich und jeder, der meint, er sei besser als andere, ist in meinen Augen ein Nazi, da mache ich es mir einfach einfach.

LG, Otto
Eine Demokratie kann ein paar Nazis aushalten. Aber eine Diktatur kann keine Demokraten aushalten.
Zitieren
#35
@ Uwe, Dorene & Ana:

Also, Leute ... Uwe mault, aber trägt nichts Progressives bei, Dorena findet nicht, dass Gridtalk politisch ist - Ana merkte an anderer Stelle aber an, dass jeder Mensch politisch ist und somit auch jedes Thema - alle wollen ein Festival "gegen Rechts" ohne Begriffe zu definieren und dann heißt es, eine Genderdebatte sei eine Entgleisung. Was soll ich davon halten?

Schade, dass Gridtalk kein Politik- sondern ein Partyforum ist. Seit wann ist das so?
Wer mangelnde "Progressivität" oder "Entgleisung" kritisiert, möge bitte seine revolutionären Ideen zur Rettung der Welt genau hier vortragen.
Es soll ein Festival "gegen Rechts" geben und alle schreien Hurra, ohne sich damit auseinandersetzen zu wollen was rechts ist, was links ist, was wir als Linke falsch machen oder anders machen könnten.
Sexismus zum Beispiel - warum sind alle erfolgreichen Politikerinnen IMMER Konservative? Es kam wohl noch nicht bei allen Linken an, dass Frauen auch Menschen sind? Offenbar besteht Diskussionsbedarf und ich weiß schon, was jetzt kommt:

"Lieber Otto, wenn es Dir nicht passt, dann mach doch Dein eigenes Forum auf."
Eine Demokratie kann ein paar Nazis aushalten. Aber eine Diktatur kann keine Demokraten aushalten.
Zitieren
#36
(06.09.2018, 18:45)Otto vonOtter schrieb:
(06.09.2018, 18:41)Uwe Furse schrieb: Der politische Rechtsruck findet IMHO aktuell definitiv global statt.
Um dem Problem einen Namen zu geben ... Die Kapitalistische Krise
Ich denke mal, dass kann man als Faktumfür Lösungsansätze in den Raum stellen.

Kapitalistische Krisen gab es immer mal wieder und nie hat eine Weltrevolution stattgefunden - und nun soll es ausgerechnet eine braune Revolution sein? Ich glaube, dann erschieß ich mich.

Wenn man die aktuelle kapitalistische Krise versteht, dann sollte man auch, mit ein wenig politischer Bildung,
die aktuellen politischen Prozesse verstehen und sogar hervorsehen können.

Warum Deutschland den Faschismus braucht und die Politik/Medien diesen aktuell heranzüchtet:

2014 wurde auf der Sicherheitskonferens in München die zukünftige Agenda für Deutschland besprochen.
Deutschland muss in Zukunft mehr militärische Verantwortung übernehmen. Sprich, Deutschland hat vor
für Rohstoffe in den Krieg zu ziehen.
Aktuell wird versucht in Deutschland den Faschismus in die politische Mitte zu plazieren und nebenbei wird
die Polizei immer weiter zum Polizeitstaat hochgerüßtet.

Deutschland hat in Zukunft eine Menge vor .... Grossmachtpolitik / Imperialismus
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
#37
Lieber Uwe,

das ist mir nicht entgangen, ich hielt es aber für meine eigene Paranoia. Möge mich bitte einer wieder auf den Teppich holen. Dass die Medien das heranzüchten, steht allerdings im krassen Gegensatz zu den "Lügenpresse"-Sprechchören.
Da glaube ich nicht so recht daran.
Dass rechtes Gedankengut jetzt wieder salonfähig ist, fing schon mit Sarrazin und seinem unerhört pseudowissenschaftlichen Buch an, seitdem gibt es diesen Diskurs und niemand schreitet ein. Es wird alles nachgeplappert was man in der NDP-Kaderschule so lernt und die Leute checken nicht mal, wessen Gedankengut sie da so unreflektiert wiedergeben.

Dahinter stecken wohlorganisierte, rechtsextreme Kräfte, wie schon damals beim Plan Ost. Es kann auch als gesichert gelten, dass gewisse Kreise diese Internettrolle bezahlen, die bei jedem Thema und sei es "Familienvater tötet Katze" etwas ausländerfeindliches in den Kommentaren hinterlassen, die seriöse Zeitungen erst gar nicht aktivieren.
Genauso kann es als gesichert gelten, dass die Reichsbürger Polizei und Bundeswehr infiltriert haben, wenn wir schon beim Thema Paranoia sind. Das mal bitte zuende denken - das Heer infiltriert von Leuten, die die Existenz der Bundesrepublik anzweifeln.

Gute Nacht, schwarze Katze,
Otto
Eine Demokratie kann ein paar Nazis aushalten. Aber eine Diktatur kann keine Demokraten aushalten.
Zitieren
#38
(07.09.2018, 01:09)Otto vonOtter schrieb: Dorena findet nicht, dass Gridtalk politisch ist

Drehe mir nicht das Wort im Mund um.
Ich sagte:
(06.09.2018, 22:03)Dorena Verne schrieb: Richtig, Gridtalk ist an sich kein politisches Forum, aber dieser Thread ist nun einmal als Ableger eines Eventthreads entstanden.
Ich denke nicht das die Anzahl ähnlicher Threads nun groß zunehmen wird.

Was soll das??
(07.09.2018, 01:09)Otto vonOtter schrieb: Schade, dass Gridtalk kein Politik- sondern ein Partyforum ist. Seit wann ist das so?

Zukünftig sollte ich eventuell mal einen Sammelthread aufmachen, wo alle Stellen in dem du etwas missverstehst oder fehlinterpretierst aufgezeigt werden. Confused

Sorry, aber in deinem letzten Post provozierst du eben durch diese Fehlinterpretationen genau das, wo ich dachte, das es hier im Thread nicht geschieht, nähmlich Unfrieden.

Ich hoffe die Diskussion hier läuft nun weiter ohne Stress wie in den Beiträgen nach dem von mir zitierten weiter.
Zitieren
#39
Auch zu diesem Thema scheint die OpenSim-Gemeinde sehr gespalten zu sein, hier im Nachbarforum: Festival gegen Rechts in Dorenas-World

Danke für die Eventwerbung drüben, Otto. Aber ich bereue es dich darum gebeten zu haben...
Zitieren
#40
Ich schreibe lieber nichts dazu, denn wenn ich das was grade denke, Posten würde. Glaube da würden bald einige Rauchschwarden auf der braunen Seite erscheinen.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste