Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Assets kommen nicht ins Grid...
#11
Wenn ich von Homepages lese, da gehen mir die Zehennägel in die Höhe lol Webseiten können auch ohne Datenbank betrieben werden, nur wenn man ein CMS benutzt, das ein DB braucht, ist es meist MySQL was genutzt wird.

Eigentlich sollte man ganz einfachere Regeln beachten
- Texturen sollten so erstellt werden bzw. ausgesucht sein, das diese die Ladezeit nicht erhöhen
- Mesh Objekte so erstellen, das sie nicht soviele Polyphone besitzen. Die Texturen sollte man erst in OpenSim anlegen,nicht im Blender etc. drauflegen.

Was die Datenbank angeht, da geht es darum den Inhalt der Tabellen so klein wie möglich zu halten, dafür gibt es Optimizer. Siehe auch WikipediaSeite https://de.wikipedia.org/wiki/MySQL Dazu kommt das man für OpenSim nicht Mysql einsetzen sollte, sondern PostgreSQL https://de.wikipedia.org/wiki/PostgreSQL benutzen sollte, da diese Objektorientiert ist. Wobei MySQL relationalen DB ist. Die Post kann die Objekte besser verwalten und gibt so auch eine bessere Performance. Die meisten kennen sich aber nicht so mit dieser DB aus und nehmen daher der MySQL dem Vorzug.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#12
Bogus:
Zitat:Dazu kommt das man für OpenSim nicht Mysql einsetzen sollte, sondern PostgreSQL
Gibt es bereits Erfahrungswerte die das belegen?
Zitieren
#13
Leider nicht, kann mich aber dran erinnern, müsste ich mal nachschauen, das es auf Opensim.org empfohlen wird
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#14
(28.10.2018, 17:47)Dorena Verne schrieb: Bogus:
Zitat:Dazu kommt das man für OpenSim nicht Mysql einsetzen sollte, sondern PostgreSQL
Gibt es bereits Erfahrungswerte die das belegen?
Ja, zum Beispiel hier: https://www.hypergridbusiness.com/2013/1...r-opensim/

Ich kann durchaus bestätigen, dass sich PostgreSQL auf einem Server mit wenig Ressourcen performanter verhält. Aber, ich habe damals unter OpenSim 0.8.n auf meinem vServer nicht annähernd die guten Werte erreicht, die im Beitrag dargestellt werden.

Ich bin nach einem Serverwechsel ab OpenSim 0.8.3 wieder zu MySQL zurückgekehrt. Ausschlaggebend war aber, dass ich auf dem neuen Server ohnehin MySQL brauchte. Dazu kommt, dass ich damals mit Arriba liebäugelte, das soweit ich mich erinnere, MySQL vorausgesetzt hat.

Die Chancen auf Unterstützung durch andere bei Problemen mit Opensim, sind bei PostgreSQL aber definitiv schlechter als bei MySQL.
Zitieren
#15
Huhu

Wenn wir schon einmal dabei sind, gibt es eine Möglichkeit die man einstellen kann, damit man nicht nur Max 8 Materialien hochladen kann? Es gibt ja derart viele Einstellungen, so das ich mir nicht vorstellen kann das Begrenzungen. Nicht änderbar sind

Muss meine Teile immer in soviele Stücke schmunzeln, das es schon nicht mehr schön ist

LG
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#16
Hallo Ezry,

die 8 Materialen pro Prim/Mesh sind fest im Code von OpenSim verdrahtet: also leider keine Chance das aufzubohren.

EDIT: Wenn du die Quellen hast, kannst du das Mesh in Blender aufteilen, als 2 Objekte hochladen und inworld verlinken. (So habe ich das gemacht, wenn ich Dateien mit mehr Materialien hatte.)
Mesh-Objekte müssen nicht zusammenhängend sein, man kann z.B. alle Fensterrahmen und das Dach in ein Objekt stecken, dann den Rest des Hauses ins andere. Auch Oberflächen mit dem selben Material müssen nicht zusammenhängend sein, nur bei Prims gibt es die direkte Zuordnung zwischen Fläche und Material. (Ein einzelnes Mesh-Dreieck kann allerdings nicht zwei verschiedenen Materialien zugeordnet werden, sowas ist moderneren Grafikengines vorbehalten.)

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren
#17
Huhu

So mache ich das ja immer, mir wäre es nur Lieber wenn es anders machbar wäre denn ich habe natürlich die Originale da ich es selbst baueWink

Dennoch danke, dann sollen die sich da mal bemühen das im Core zu ändern, denn so hält sich OS nicht auf Dauer, denn VR entwickelt sich auch weiter, aber das ist nicht Thema hier.

Danke für die Infos

LG
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#18
Big Grin 
Hallo,

habe mich heute mal etwas mit PostgreSQL versucht.
Wenn man weis was man beim Installieren von PostgreSQL braucht geht es dann schnell zu Installieren.
Was mir aufgefallen ist , ist das bei der Migration der Tabellen in der DB echt schnell geht. (Schreiben)
Dann die 9 ner drauf geht super. ( einige Scripte wollen nicht..Einstellung übersehen denke ich..)
Bei Arriba 07.10.2018 ein paar wenige Zeilen in rot,denke mal Einstellungen übersehen aber nach Neustart der Sim Funktionieren die meisten Scripte wie gewohnt. (die ich gesehen habe)
Das ganze habe ich auf meinem Home-PC getestet,und bin ein wenig begeistert da die PostgreSQL ohne weitere Einstellungen zum Optimieren schon gut am laufen ist.
Frage ist warum hat man das nicht schon früher mal gesehen? oder doch nicht so gut ?
Ich werde das mal weiter beobachten wie das weiter geht mit PostgreSQL,eine Umstellung von Mysql auf PostgreSQL könnte ich mir schon mal gut vorstellen.
Na ja mal sehen ob unsere Programmierer sich da mal zu Wort melden,wäre schön uns da mal auf zu klären.

Gruß Wollex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [gelöst] Offline Message aus dem OSGrid kommen bei mir nicht an Xenos Yifu 11 277 17.03.2024, 15:29
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  Voice von Opensim unter Ubuntu geht nicht mehr. (Geloest) Ezry Aldrin 9 1.614 12.07.2023, 00:52
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
  Grid-Namen ändern Lindalou Ellisson 6 852 23.11.2022, 20:22
Letzter Beitrag: Genie Fegte
  Probleme auf eigene Region im OS-Grid zugelangen Xenos Yifu 11 1.705 03.07.2022, 18:26
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  Kleines Grid auf PC Gridname statt IP Adresse Kalkofe 5 1.746 12.12.2021, 23:16
Letzter Beitrag: Manfred Aabye

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste