Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blender 2.8 Kurs für Anfänger
#1
Hallo erstmal,
ich weiß ja nicht, ob ihr`s wusstet, aber für Blender 2.8 gibt es schon eine Menge
Tutorials, um sich mit der neuen Umgebung anzufreunden Wink

Auf dieser Seite z.b. gibt es eine Menge Tutorials, auch für vorherige Blenderversionen
https://tutorials.chocofur.com/

Und hier für Anfänger Video 1-10, sehr gut erklärt:
Also 1-4 hier:
https://tutorials.chocofur.com/blender-2...urse-intro

und 5-10 hier:
https://tutorials.chocofur.com/blender-2...operations

Hier wird durch Bau einer einfachen Werkzeugkiste mit Modifiers erklärt, wie das Neue Blender funktioniert:
https://www.blendernation.com/2018/12/09...modifiers/

Viel Glück und viel Spass damit

Gruss Jason
Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke !!!

dorenas-world.de:8002:Siwa
[-] The following 4 users say Thank You to Jason Oak for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Pius Noel, Wollex Baily2
Zitieren
#2
Hallo zusammen ;D

Danke Jason für die Links ;D

Hier hab ich einen Discord Server [Englisch] ausgegraben,
https://discord.me/blender3d

Zu erst kriegt man von einem Bot eine Message, das die #rules sich durchlesen muss. In diesen steht ein comman (?member), diesen Command schreibt man in den #member-regrestrations kanal und schwupps wird man für restlichen Kanäle freigeschaltet ;D
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
[-] The following 2 users say Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Dorena Verne, Pius Noel
Zitieren
#3
Danke Jason,

Auf Grund deines Beitrags habe ich zum ersten Mal Blender 2.8 heruntergeladen und geöffnet. Ich muss sagen, die neue Oberfläche ist für mich ganz schön verwirrend. Die Tastenkürzel sind zwar noch dieselben, aber mit einigen Details bin ich noch nicht klar gekommen. Mal in die Tutorials gucken kann also nicht schaden.

Was ich heute Nachmittag mache ist dann schon mal klar. Hab eh schon lange ein kleines Projekt offen, dass sich ganz gut dafür eignet.

Gruss Pius
[-] The following 1 user says Thank You to Pius Noel for this post:
  • Jason Oak
Zitieren
#4
(15.12.2018, 22:23)Bogus Curry schrieb: Hallo zusammen ;D

Danke Jason für die Links ;D

Hier hab ich einen Discord Server [Englisch] ausgegraben,
https://discord.me/blender3d

Zu erst kriegt man von einem Bot eine Message, das die #rules sich durchlesen muss. In diesen steht ein comman (?member), diesen Command schreibt man in den #member-regrestrations kanal und schwupps wird man für restlichen Kanäle freigeschaltet ;D
Mit dem "schwupps" war da nix. Auf ?member habe ich vom Bot Dyno immer eine Fehlermeldung bekommen, die ich nicht verstanden habe (sinngemäss kein Schreibrecht auf unserem Server oder Konto geperrt). Irgendwie hat es aber doch geklappt. Als ich es nochmals versuchen wollte, damit ich den Fehler hier posten kann, da war ich ohne weiteres zutun schon drin, bzw. waren die Kanäle freigeschaltet.

Also, einfach etwas Geduld, falls das noch jemandem passieren sollte.
Zitieren
#5
Smile 
Hallo Pius,

ich beschäftige mich auch schon einige Zeit mit der 2.8 Version, es gibt sehr viele Verbesserungen,
nur die monocromen Icons sind nicht wirklich der Hit. Sehr viele Nutzer bemängeln das ebenfalls.
Aber, wenn die nicht geändert werden sollten, wird man sich auch daran gewöhnen.
Jetzt muss ich mich auch mehr mit Nodes auseinandersetzen, aber macht auch SpassSmile

Im Moment kann man ja noch täglich eine neuere Version runterladen, hier z.b:
https://builder.blender.org/download/

Das Gute ist, man muss das Prg. nicht installieren, nur die Zip runterladen, entpacken und starten.

Fast täglich gibt es neue Tutorials für 2.8, also viel zu entdecken.

Gruss Jason
Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke !!!

dorenas-world.de:8002:Siwa
[-] The following 1 user says Thank You to Jason Oak for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#6
Pius, tröste dich, hab auch nicht gleich geschnallt wie die es gemeint haben. Ehrlich, man kann es mit der Sicherheit auch ein wenig übertreiben.
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#7
Die Tutorials, oder besser gesagt der Kurs von chocofur, hat's echt gebracht. Nach einer Stunde war klar, dass ich anstelle der rechten Maustaste jetzt die linke Maustaste benutzen muss und da ich bei den Grundoperationen sowieso mit den Tastenkürzeln arbeite, funktioniert ansonsten alles genau wie bisher. Es ist jetzt einfach einiges neu angeordnet und anders dargestellt. Vorerst mal reine Gewohnheitssache.

Natürlich bringt Blender 2.8 sehr viel neues, was für meine Zwecke wahrscheinlich vorerst weniger wichtig ist, aber ich bin mal gespannt und freue mich jetzt schon darauf.

Den Kurs kann ich auch jemandem der einsteigen will nur empfehlen. Er führt schnell zu den Basics die man für den Umgang mit Blender einfach kennen muss.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blender-Handbuch.de - Blender zum selbst erlernen [16.12.18] Bogus Curry 7 3.934 17.12.2018, 00:40
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Blender 2.8 beta [Stand: 01.12.18] Bogus Curry 0 211 01.12.2018, 22:21
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Blender Infografik Jason Oak 1 518 05.10.2018, 08:43
Letzter Beitrag: Klarabella Karamell
  Blender Erfahrungsbericht Claudius Hedrick 17 2.769 16.06.2018, 14:14
Letzter Beitrag: Claudius Hedrick
  Blender-Projekt-Deutsch-German [Stand: 24.09.17] Manfred Aabye 9 5.426 24.09.2017, 22:17
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste