Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suchfunktion innerhalb OpenSim
#1
Hallo zusammen.

Erstmal möchte ich mich herzlich bei den Verwaltern von GridTalk bedanken, dass sie dieses Projekt möglich gemacht haben und weiterhin möglich machen.

Nun zu meiner Frage. Im Voraus ich habe nichts passendes gefunden aus diesem Grund erstelle ich jetzt einen neuen Thread.

Ich habe schon seit einiger Zeit den Wunsch ein eigenes Grid aufzusetzen unabhängig davon ob es Erfolg hat oder nicht.

Meine Konfiguration sieht nun wie folgt aus:

Server:
Intel Xeon Quad-Core CPU
12 GB RAM
320 GB SAS (x2 für Raid 1)
Debian 9 Stretch
Mono V 4.2.3 (4.2.3.4 source)
xbuild
ServerName: server4.xs-project.de
OpenSim Version: 0.9.0.1 (source)

Auf diesem Server laufen derzeit 4 Regionen (1 pro Kern)

Master Server:
Intel Xeon Dual-Core CPU
6 GB RAM
320 GB SAS (x2 für Raid1)
Debian 9 Stretch
Mono V 4.2.3 (4.2.3.4 source)
xbuild
ServerName: server3.xs-project.de
OpenSim Version: 0.9.0.1 (source)

Das Grid ist soweit aktiv und funktioniert größtenteils problemlos. Folgende Module habe ich aktiv:

OpenSim Groups V2
NSL Money Module

Auf dem Master Server läuft lediglich die MySQL-Datenbank (v5.7), der R.O.B.U.S.T. sowie der MoneyServer. Zusätzlich (zur Vereinfachung) habe ich die entsprechenden Webseiten (VirtuLife.de und VirtuLife.net) auf dem Server gehostet. Somit macht der Server nicht gerade viel und hat mehr als genug Power um Spitzenzeiten ohne Streß zu verarbeiten.

Ich habe auch schon ein provisorisches Interface aufgebaut um z.B. Avatare zu registrieren mit einem entsprechenden HTTP Interface auf Port 8003 des R.O.B.U.S.T. Servers. Port 8003 ist jedoch nicht von außen erreichbar außer durch berechtigte Server.

Was ich leider nicht hinbekomme ist die Suchfunktion innerhalb des Viewers. Leider ist mein letztes Testgrid schon zwei Jahre her. Damals gab es noch das OpenSimSearch Modul was nun scheinbar nicht funktioniert (oder ich mache etwas falsch). Jedenfalls ist die source nicht mehr kompatibel mit der aktuellen OpenSIM Version 0.9.0.1.

Was muss ich tun damit die Suchfunktion innerhalb des Viewers funktioniert (Land sales, Places, etc.)

Ich habe die Viewer Cool VL Viewer und Firestorm Viewer (OpenSIM Build) ausprobiert. Der Firestorm zeigt mir zumindest auf einer Region zum Verkauf gestellte Parzellen an. In der Suche jedoch findet er nichts.

Was genau mache ich falsch.

Zweite Frage:
Um alles komplett zu haben, habe ich einen FreeSwitch Server entsprechend den Anweisungen von OpenSimulator.org kompiliert und konfiguriert. Leider bin ich nicht im Stande Voice zu nutzen. Ich sehe wohl die FreeSwitch registrierung jedoch ist der Voice Button in allen Viewern grau. (Voice ist auf der Region sowie der Parzelle aktiviert).

Ich bedanke mich bereits jetzt für eventuelle Hilfe. Wenn Fragen sind einfach fragen.

Viele Grüße

Christian Nill

P.S.: Das Grid kann getestet werden. Die Avatarregistrierung und der Login zum Grid funktioniert bereits. Ebenfalls gibt es ein FAQ-System in dem bereits der Weg um sich mit dem Grid zu verbinden erklärt wird.
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
Zitieren
#2
Willkommen bei uns im Forum, bimbam.Smile
bimbam:
Zitat:Zweite Frage:
Um alles komplett zu haben, habe ich einen FreeSwitch Server entsprechend den Anweisungen von OpenSimulator.org kompiliert und konfiguriert. Leider bin ich nicht im Stande Voice zu nutzen. Ich sehe wohl die FreeSwitch registrierung jedoch ist der Voice Button in allen Viewern grau. (Voice ist auf der Region sowie der Parzelle aktiviert).

Dazu kann ich was sagen, nimm doch Vivox-Voice.
Hier kannst du dich registrieren und musst danach nur noch deine Anmeldedaten entsprechend in der OpenSim.ini eintragen.
https://support.vivox.com/opensim/

Zu der anderen Frage,..die Suche haben wir bei uns in Dorenas World auch nicht konfiguriert, eventuell hat ja sonst jemand hier eine Idee.
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • bimbam2103
Zitieren
#3
Okay danke. Ich habe mich bei Vivox angemeldet. Mal sehen was das wird Smile

Was die Suchfunktion angeht. Ich hoffe, dass sich jemand findet, der die Suchfunktion in V 0.9.0.1 aktiv hat. Ich fand die Suchfunktion in der alten Version immer super hilfreich.

Viele Grüße

Christian Nill
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
Zitieren
#4
Hallo bimbam,

habe auch ein OpenSim-Grid auf 0.9.0.1 Basis aufgebaut, aber es ist noch nicht ganz fertig.
Für "Search" verwende ich jOpenSim.

Ich verwende mitunter jOpenSim - nicht komplett, aber teilweise. JOpenSim ist bei https://www.jopensim.com als Joomla Exension erhältlich.
jOpenSim stellt mitunter Funktionalitäten wie "Offline Messages", "Profiles", "Groups", "Search", "jOpenSImMoney" als Addons und eine "Loginpage" und eine "Splash Page" für den Client bereit. Aber von jOpenSim verwende ich hauptsächlich "Search" und die Splash Page".
Ansonsten verwende ich die OpenSim eigenen Funktionalitäten "Offline IM", "Groups V2", "UserProfiles".
Als Moneyserver für Spielgeld kommt der "DTL/NSL Money Server for OpenSim" zum Einsatz.
Die anderen Funktionalitäten von jOpenSim funktionieren zwar innerhalb des Grids ganz gut, aber im Hypergrid bin ich nicht ganz zufrieden damit. Für den jOpenSimMoneyServer ist scheinbar eine Lizenz erforderlich.

Gruß Data
[-] The following 3 users say Thank You to Data Rossini for this post:
  • bimbam2103, Bogus Curry, Pius Noel
Zitieren
#5
(06.01.2019, 22:56)Data Rossini schrieb: Hallo bimbam,

habe auch ein OpenSim-Grid auf 0.9.0.1 Basis aufgebaut, aber es ist noch nicht ganz fertig.
Für "Search" verwende ich jOpenSim.

Ich verwende mitunter jOpenSim - nicht komplett, aber teilweise. JOpenSim ist bei https://www.jopensim.com als Joomla Exension erhältlich.
jOpenSim stellt mitunter Funktionalitäten wie "Offline Messages", "Profiles", "Groups", "Search", "jOpenSImMoney" als Addons und eine "Loginpage" und eine "Splash Page" für den Client bereit. Aber von jOpenSim verwende ich hauptsächlich "Search" und die Splash Page".
Ansonsten verwende ich die OpenSim eigenen Funktionalitäten "Offline IM", "Groups V2", "UserProfiles".
Als Moneyserver für Spielgeld kommt der "DTL/NSL Money Server for OpenSim" zum Einsatz.
Die anderen Funktionalitäten von jOpenSim funktionieren zwar innerhalb des Grids ganz gut, aber im Hypergrid bin ich nicht ganz zufrieden damit. Für den jOpenSimMoneyServer ist scheinbar eine Lizenz erforderlich.

Gruß Data

Also erstmal vielen vielen Dank für die Hilfe. Die Idee ist nicht schlecht eine Joomla Extension zu nutzen. Leider programmiere ich meine Webseite komplett selbst. Aus dem Grund kommt die Joomla-Extension leider nicht zum Einsatz.

Vielleicht fangen wir mal ganz neu an Angel

Hat einer zufälligerweise technische spezifikationen was der Viewer sendet/empfängt wenn er eine Suchanfrage stellt? Eventuell kann ich ja ein eigenes Plugin auf PHP-Basis schreiben.

Viele Grüße

Christian Nill

P.S.: Ich schaue mir bei Gelegenheit die Extension an. Vielleicht kann ich ja entsprechende Beispiele Ableiten. Ich werde auch einen Test-OpenSIM-Server aufsetzen und alle Anfragen eines Viewers protokollieren. Vielleicht finde ich ja etwas das mir hilft.

Im Prinzip brauche ich nur die Funktionsweise der Suchfunktion damit ich etwa eigenes schreiben kann.
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
Zitieren
#6
Hallo Bimbam;D

Bist du Programmierer?
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#7
(07.01.2019, 15:29)Bogus Curry schrieb: Hallo Bimbam;D

Bist du Programmierer?

Hallo Bogus.

Rein theoretisch gesehen ja. Ich muss gestehen ich bin ein schlechter Designer aber dafür programmiere ich wesentlich besser. Meine Webseite basiert komplett auf der üblichen HTML/PHP/MySQL-Variante. Zusätzlich programmiere ich jedoch noch in Python.

Ich probiere mich gerade an dem jopensim aus. Mal sehen wie weit ich komme.

Viele Grüße

Christian Nill
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
Zitieren
#8
Hallo,

da ich die meisten Funktionalitäten von jOpenSim bis auf "Search" und "Splashscreen" nicht nutze,
werde ich für mein Grid auch über eine schlankere Lösung nachdenken, ohne Joomla und jOpenSim.
Eine Accountanmeldefunktionen, wie bei den großen Grids beabsichtige ich nicht zu nutzen.
Mein Grid ist über Hypergrid erreichbar.
Aktuell habe ich noch folgende Infos zu "Search" hierzu gefunden:

- http://opensimulator.org/wiki/OpenSimSearch
- https://github.com/kcozens/OpenSimSearch

Vielleicht werde ich noch ein wenig damit herum experimentieren.

Gruß Data
[-] The following 1 user says Thank You to Data Rossini for this post:
  • bimbam2103
Zitieren
#9
Danke Data Rossini...

Das Plugin nehme ich bereits unter die Lupe... Es klappt zwar, dass sich der Server auf der "register"-Funktion anmeldet aber das wars dann auch schon... Alles was inworld funktioniert ist die Avatar- und Regionensuche. Speziell Objekte, Parzellen oder Events funktioniert leider nicht. Die Anmeldung hat jedoch nichts mit dem Modul zu tun. Das Modul an sich ist schon sehr veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt.

Im Moment ist mir leider nicht ganz bewusst, wie der Viewer auf die Informationen zugreift. Ich habe es mit Debug versucht leider wird mir nicht angezeit, was der Viewer macht wenn man den "Search"-Button drückt..

Ich stecke tatsächlich komplett fest. Habe das Grid jetzt resettet, da ich bislang noch keine User hatte kein Problem.

Ich arbeite mich jetzt gaaaanz tief bis in den tiefsten Quellcode hinein und werde versuchen etwas über die Suchfunktion zu finden.

Viele Grüße

Christian Nill
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
Zitieren
#10
Als kleinen Zwischenstand. Ich habe nun Kontakt mit den Entwicklern des Firestorm Viewers aufgenommen um die Methode zu erfahren wie der Viewer mit Suchanfragen umgeht. Sobald ich entsprechende Informationen erhalte poste ich sie gerne. Wenn ich eventuell sogar eine Lösung erarbeiten kann, wie das Problem erfolgreich gelöst wird poste ich auch gerne meine Ergebnisse.

Viele Grüße

Christian Nill
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
[-] The following 1 user says Thank You to bimbam2103 for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfrage: Anleitung für OpenSim 0.8 Regionenserver (nicht Arriba) noch nötig? Mareta Dagostino 14 1.825 23.04.2019, 17:31
Letzter Beitrag: Anachron
Exclamation Windows OpenSim Fehler Meldung Titoss 6 1.008 24.02.2019, 20:12
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Opensim und das Moneymodul MandyM 18 11.422 12.01.2019, 18:35
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Entwicklungsumgebung WP OpenSim Manfred Aabye 8 1.505 04.01.2019, 14:27
Letzter Beitrag: Pius Noel
  OpenSim im Docker Bogus Curry 7 6.673 17.11.2018, 23:36
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste