Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VirtuLife geht an den Start
#31
(15.01.2019, 12:29)bimbam2103 schrieb: ...
Wenn ich Motadres richtig verstanden habe soll die Region hauptsächlich zur Vermietung bestimmt sein. Das heißt Privat und Commercial in zwei getrennten Gebieten.
...

Wenn ich das richtig verstehe ist hier von kommerzieller Parzellenvermietung die Rede?
In OpenSIM ? Leute ! OpenSim ist nicht Second-Life Exclamation
Hier bekommt man Parzellen an jeder Ecke umsonst !
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#32
Huhu Anachron.

Das kann ich gut nachvollziehen aber andersrum gesehen.... Wenn einer eine Region mietet ist es nicht selten, dass er auch was dafür haben will Big Grin

Ich persönlich lass meine Mieter machen.

Viele Grüße

Christian Nill
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
Zitieren
#33
(15.01.2019, 17:37)bimbam2103 schrieb: Huhu Anachron.

Das kann ich gut nachvollziehen aber andersrum gesehen.... Wenn einer eine Region mietet ist es nicht selten, dass er auch was dafür haben will Big Grin

Ich persönlich lass meine Mieter machen.

Viele Grüße

Christian Nill

Na hindern würde ich auch niemanden daran es zu versuchen, aber ich würde doch darauf hinweisen, dass ich das Unterfangen für aussichtslos halte (was ich ja auch hiermit getan habe).
Gridbetreiber vermieten SIMs um die Serverkosten zu decken - das ist allgemein auch akzeptiert, aber der Gedanke mit seiner SIM oder durch Verkauf von virtuellen Gegenständen inworld ein Geschäft zu betreiben - und sei es auch nur zur sekundären Refinanzierung der SIM - ist den OSlern eher fremd. Deshalb gibt es auch in den meisten Grids garnicht erst eine Währung.
OpenSIMler denken einfach anders als SLer: Die SIM ist etwas, dass ich mir für mein Hobby leiste - ein Geschäft damit zu machen, wäre zuviel RL im VL. Mit dem Gedanken an Geld versaut man sich nur auch noch das virtuelle Leben. Cool
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#34
Okay Anachron.

Da bin ich geteilter Meinung. Theoretisch betreibe ich ja auch ein Geschäft indem ich die Sims vermiete. Zumindest habe ich einen Gewerbeschein unter dem das ganze läuft. Natürlich will ich primär die Serverkosten decken aber sekundär fände ich es nicht schlimm, wenn bissl was für mich bzw. für meine Firma dabei rum kommt. Ja OS ist selbstverständlich anders und auch der Nutzerkreis ist anders.

Natürlich. OS ist nicht dasselbe wie SL und da bin ich auch Gott froh. Ich habe allerdings schon mit vielen Leuten aus meinen LUGs (Linux User Groups) gesprochen. Die sagen ganz klar:

Wenn ich die Möglichkeit habe inGame etwas zu verdienen mit Sachen die ich erstelle und auch Arbeit reingesteckt habe... Warum auch nicht.

Ich teile diese Meinung ein wenig. Es gibt viele Leute in RL, die in OS Geld verdienen wollen. Tatsächlich ist es der Fall das den meisten einfach zu wenig Leute eine Währung drin haben. Natürlich hat das viel mit deutschem Recht usw zu tun. Es ist einfach viel Aufwand mit einer InGame-Währung wie z.B. manuelle Prüfungen um das Geldwäschesgesetz nicht zu verletzen jedoch gibt es viele Avatare die ich aus OSGrid usw kenne, die gerne etwas kaufen und/oder verkaufen wollen gegen Geld natürlich und im RL vielleicht was davon haben.

Ich denke über das Thema kann man lang und breit diskutieren. Ich persönlich mische mich nicht in die Geschäfte von Avataren ein. Ich selbst z.B. biete auch kein kostenfreies Land an. Dafür sind mir die Serverkosten dann doch zu hoch. Wenn jemand Land verkaufen möchte.. Gerne. Er soll es versuchen. Wenns klappt habe ich was von und der Region Owner. Wenn nicht war es ein netter Versuch Smile

Viele Grüße

Christian Nill
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
Zitieren
#35
Darf man fragen wo du den Hostest ???
Hezner, Webgo ,1blu... ????

Viele in Metro hosten von zuhause, haben eine V-Dsl oder Vodafon(Cable) und je nach auslausung,Tarif etc. und wohnbebiet ist es es mehr oder weniger, Preis/Leistung/Geschwindigkeit(upstream) besser oder schlecher .... wenn ich mir einen GamerPC in den HWR stelle und den dann mit Linux laufen lassen und dann schaue ob die IP fest oder Dynamisch ist ... also mit DynDns und dann vlt noch mit Name und mx und A record laufen lasse habe ich dann nen Server der Strom frist wenn keiner dauf ist .
Viele Provder hab auch was dagegen das man an enem Highspeed Inet anschluss eine Server betreibt....
Mein Anbieter z.B. Sperrt sogar port 80,21,25,139 ....bei einem Glasfaseranschluss !!!
Ich persönlich Hoste bei 1Blu und habe da einenn recht guten vps laufen und zufrieden, selbst ein Grid Passt da noch drauf, was ich als Bautelle zum testen benutze um sachen vorzubereiten... und dann ins metro zu schieben z.B.

lg
Zitieren
#36
Hehe... Hallo Brenner

Nein es ist nichts zuhause gehostetes. Die Server stehen im Rechenzentrum bei netcup (nein es sind nicht die V-Root-Server). Im Moment habe ich zwei Dedicated Root Server jeweils mit Intel Xeon Prozessoren, die sich ausschließlich um OpenSim kümmern. Der dritte ist ein V-Root-Server von Netcup der aber nur so Dinge wie z.B. Webseite und Backup-NS ausführt. Der letzte Server steht bei mir zuhause mit einer statischen IP (Business Anschluss). Bei meinem Provider ist es sogar ausdrücklich erlaubt Serverdienste zu schalten allerdings ist mein Server zuhause für solche Ansprüche wie OpenSim nicht geeignet, da nur 20 MBit Upstream. Mein Server Zuhause arbeitet mit einem simplen Intel Core i5 Prozessor, 2x SSD. Der Server Zuhause verwaltet sensible Sachen wie z.B. sämtliche E-Mails die über meine Firma laufen. Da habe ich gerne die Sicherheit zu 1000 % bei mir. Es gibt auch keinen Backup-MX irgendwo im Internet.

Die Server im Rechenzentrum haben jeweils 1 GBit Down-/Upstream

Bei Hetzner würde ich persönlich niemals mehr einen Server mieten. Hatte vor 4 Jahren etwa schon einmal eine Grid-Idee. Hetzner hat das allerdings zerschlagen mit instabilen Servern. Die Server sind teilweise nur bei simplen HTTP-Anfragen abgestürzt. Das hat mein letztes Grid komplett gekillt. Dann hatte ich die Nase voll und habe jetzt wieder angefangen allerdings mit Servern die ich bereits seit Monaten auf Herz und Nieren getestet habe. 1blu kann man gerne machen. Hatte ich nie Schwierigkeiten.

Viele Grüße

Christian Nill
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
Zitieren
#37
Und nochmal ein Hallo an alle

Ich werde in nächster Zeit vermutlich nicht sehr viel in GridTalk unterwegs sein und Neuigkeiten posten, da ich mich um das anwachsende Assetproblem kümmern werde.

Ich bin dabei ein Script zu bauen welches die Datenbank rekursiv nach nicht mehr benutzten Items durchsucht (Inventar, Regionen, Script-Referenzen uvm.)

Das Ziel ist es ein Bereinigungsscript zu bauen welches die gesamte Datenbank scannt und alle nicht mehr referenzierten assets automatisch löscht. Ich gehe davon aus, dass viele Leute ein solches Script brauchen können (genau wie ich).

Um Kosten niedrig zu halten und die Geschwindigkeit hoch ist ein solcher Schritt unausweichlich denke ich.

Ich weiße aber direkt schonmal drauf hin:

Wenn das Script fertig ist bleibt es offiziell Experimentel und ich übernehme KEINERLEI Haftung für eventuelle Schäden. Auch wenn das Script theoretisch sauber funktioniert wird DRINGEND EMPFOHLEN selbst ein Backup zu erstellen.

Viele Grüße

Christian Nill
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
Zitieren
#38
(16.01.2019, 11:42)bimbam2103 schrieb: Und nochmal ein Hallo an alle

Ich werde in nächster Zeit vermutlich nicht sehr viel in GridTalk unterwegs sein und Neuigkeiten posten, da ich mich um das anwachsende Assetproblem kümmern werde.

Ich bin dabei ein Script zu bauen welches die Datenbank rekursiv nach nicht mehr benutzten Items durchsucht (Inventar, Regionen, Script-Referenzen uvm.)

Das Ziel ist es ein Bereinigungsscript zu bauen welches die gesamte Datenbank scannt und alle nicht mehr referenzierten assets automatisch löscht. Ich gehe davon aus, dass viele Leute ein solches Script brauchen können (genau wie ich).

Um Kosten niedrig zu halten und die Geschwindigkeit hoch ist ein solcher Schritt unausweichlich denke ich.

Ich weiße aber direkt schonmal drauf hin:

Wenn das Script fertig ist bleibt es offiziell Experimentel und ich übernehme KEINERLEI Haftung für eventuelle Schäden. Auch wenn das Script theoretisch sauber funktioniert wird DRINGEND EMPFOHLEN selbst ein Backup zu erstellen.

Viele Grüße

Christian Nill

Aha, an sowas hatte ich auch geplant und getestet, blos bei der Abgrage der Unterabfrage, des Inthaltes und der abhängigkeiten (ob jemand anderes das Asset noch im Inventar hat etc ... bis hin zum Asset und zuück zu löschung der Leeren Orner wird das script schon Kompliziert... ich hatte scho sowas angefangen...

function Mülleinemer(uuid)....

function Unterorner(uuid)...

function asset(uuid)....


dann
Funktion saubermachen(avatat Userid)

if ()
Mülleinmer
ergebniss Mülleiner
than
Unterorder
....
}
return,
}


so oder so ähnlich

war meine Planung ....

lg
Zitieren
#39
(16.01.2019, 13:43)brenner23 schrieb:
(16.01.2019, 11:42)bimbam2103 schrieb: Und nochmal ein Hallo an alle

Ich werde in nächster Zeit vermutlich nicht sehr viel in GridTalk unterwegs sein und Neuigkeiten posten, da ich mich um das anwachsende Assetproblem kümmern werde.

Ich bin dabei ein Script zu bauen welches die Datenbank rekursiv nach nicht mehr benutzten Items durchsucht (Inventar, Regionen, Script-Referenzen uvm.)

Das Ziel ist es ein Bereinigungsscript zu bauen welches die gesamte Datenbank scannt und alle nicht mehr referenzierten assets automatisch löscht. Ich gehe davon aus, dass viele Leute ein solches Script brauchen können (genau wie ich).

Um Kosten niedrig zu halten und die Geschwindigkeit hoch ist ein solcher Schritt unausweichlich denke ich.

Ich weiße aber direkt schonmal drauf hin:

Wenn das Script fertig ist bleibt es offiziell Experimentel und ich übernehme KEINERLEI Haftung für eventuelle Schäden. Auch wenn das Script theoretisch sauber funktioniert wird DRINGEND EMPFOHLEN selbst ein Backup zu erstellen.

Viele Grüße

Christian Nill

Aha, an sowas hatte ich auch geplant und getestet, blos bei der Abgrage der Unterabfrage, des Inthaltes und der abhängigkeiten (ob jemand anderes das Asset noch im Inventar hat etc ... bis hin zum Asset und zuück zu löschung der Leeren Orner wird das script schon Kompliziert... ich hatte scho sowas angefangen...

function Mülleinemer(uuid)....

function Unterorner(uuid)...

function asset(uuid)....


dann
Funktion saubermachen(avatat Userid)

if ()
Mülleinmer
ergebniss Mülleiner
than
Unterorder
....
}
return,
}


so oder so ähnlich

war meine Planung ....

lg

Grob entspricht das dem Prinzip an dem ich arbeite. Im Prinzip arbeite ich mit einer While-Schleife die alle (und zwar wirklich alle) assets durcharbeitet. Erst kommen die einfachen Sachen. Was für ein Asset ist es. Entsprechend dem wird (um Ressourcen zu sparen) geprüft ob das Asset irgendwo auf einer Region, in einem Inventar, in einem Objekt oder in einem Script als UUID existiert. Wenn nein -> Weg.

Das ist die grobe Richtung. Natürlich ist das Script sehr kompliziert aber im Prinzip doch nicht sehr viel anders als wenn man einen Block mit Zahlen drauf hat.

Im Prinzip -> Ich habe zahl 15, gibt es zahl 15 noch wo anders. Wenn nein -> Blatt in den Schredder

Simpel ausgedrückt. Ich habe zu diesem Thema einen Thread erstellt: https://www.gridtalk.de/showthread.php?tid=3294

Viele Grüße

Christian Nill
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
Zitieren
#40
(16.01.2019, 14:47)bimbam2103 schrieb: ... geprüft ob das Asset irgendwo auf einer Region ...

Den Schritt kannst du vermutlich sparen. Ein Asset, das nur auf einer Region existiert und in keinem Inventar (mehr), das kennt ein Grid normalerweise nicht. Nur weil du alle Regionen selber hostest, hast du überhaupt die Chance zu erfahren, was auf den Regionen los ist. Klar, wenn niemand mehr das Asset im Inventar hat, dann kann auf der Region nach einer Asset-Bereinigung mal was grau werden. Dann sollte sich der Regionen-Owner aber meiner Meinung nach selber helfen, ein OAR-Backup einspielen und sein Zeug diesmal ins Inventar nehmen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste