Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Database Cleanup Script [OpenSim 0.9.x]
#7
Hallo zusammen.
Das Thema scheint ja richtigen Diskussionsbedarf zu produzieren Smile Finde ich gut. So kann man Pro's und Kontra's abwägen.

Zu deiner Frage Mareta. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Datenbanken durchaus sehr schnell sein können.

Ich habe zum Beispiel einen Online-Shop laufen (ich weiß das ist kein Vergleich was die Menge der Daten angeht). Der Onlineshop wird mit rund 60k Produkten stündlich aktualisiert. Die Aktualisierung dauert in der Regel 5 - 10 Minuten.

Was man allerdings nicht vergessen darf. In den 5 - 10 Minuten sind auch Web-Abfragen bei externen Dienstleistern mit bei die z.B. Bilder, Produktbeschreibungen etc liefern. Das heißt die tatsächliche Datenbankzeit (ich habs vorhin mal getestet) leigt bei 60k Einträgen bei 1 - 2 Minuten. Auch hier muss ich natürlich der fairnes halber zugeben, dass es sich hier lediglich um 3 - 4 Tabellen handelt die aktualisiert werden müssen.

Bei OpenSim ist das natürlich eine ganz andere Hausnummer. Jedes Asset muss in den Cache geladen werden und mit einigen Tabellen abgeglichen werden, mal von den Blob-Daten abgesehen.

DasBackup von OAR / IAR ist natürlich eine sinnvolle Variante. Ich selbst führe zum Beispiel tägliche Backups der Regionen an sich durch. Das heißt es wird ein Backup in Form von OAR durchgeführt und auf einem externen Server abgelegt, der mit 4x 2 TB Festplatten ausgestattet ist. Das ist natürlich ein entsprechender Netzwerktraffic aber nicht anders machbar. Die Backups der Datenbank werden ebenfalls täglich durchgeführt (meistens mitten in der Nacht).

@Bogus. Sach mal. Wie kann ich die Umfrage denn wieder raus nehmen Big Grin

Viele Grüße

Christian Nill
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Database Cleanup Script [OpenSim 0.9.x] - von Data Rossini - 16.01.2019, 14:26
RE: Database Cleanup Script [OpenSim 0.9.x] - von bimbam2103 - 17.01.2019, 12:48
RE: Database Cleanup Script [OpenSim 0.9.x] - von Data Rossini - 23.01.2019, 22:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatische Einstellung einer IP beim Start von OpenSim royalgrid 6 326 26.03.2024, 14:31
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
Brick Neues Grid aka Aufbau OpenSim mit Robust und Co... brenner23 31 43.571 16.08.2020, 19:53
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Upgrade Erfahrungen OpenSim 0.9.1, Mono 5.x unter Linux: Data Rossini 12 15.408 12.02.2019, 13:16
Letzter Beitrag: Pius Noel
  OpenSim Compile brenner23 7 8.180 17.11.2018, 20:54
Letzter Beitrag: Pius Noel
  OpenSim installation Miss Undercover 9 8.513 10.02.2018, 12:03
Letzter Beitrag: Miss Undercover

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: