23.01.2019, 15:05
Ich finde das Thema extrem spannend. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken von "Mini Grids". Darunter verstehe ich kleinere Grids von Gemeinschaften, die sich selber organisieren, aber übergeordnet einem Verbund anschliessen, so dass die grössere Zusammengehörigkeit trotzdem nicht verloren geht. Darüber steht dann das Hypergrid (damit meine ich jetzt nicht Metropolis *lol*).
Unter solchen Bedingungen entfällt das Problem der Skalierbarkeit. Jeder ist für seinen Müll selber zuständig. Macht einer keine Backups, dann sind ein paar wenige davon betroffen, falls mal was schief geht. Wer auf der sicheren Seite sein will, macht es nicht selber, sondern mietet sein Grid bei einem verlässlichen Hoster.
Es ist mir schon klar, dass sich die totale Menge der Daten dadurch nicht verkleinert, sondern vervielfacht. Aber eben verteilt und für diejenigen die es betrifft, den Umfang in überschaubarem Ramen hält.
Das es unter solchen Konzepten auch andere Probleme gibt, ist mir ebenfalls klar. Aber ich denke das wäre ein Thema, über das man mal ernsthaft nachdenken müsste. Ob sich so etwas letztendlich auf der Basis von Opensimulator überhaupt realisieren lässt, wäre zu klären. Ich denke, dass es gut möglich ist, auf dieser Basis zumindest versuchsweise etwas aufzubauen.
Unter solchen Bedingungen entfällt das Problem der Skalierbarkeit. Jeder ist für seinen Müll selber zuständig. Macht einer keine Backups, dann sind ein paar wenige davon betroffen, falls mal was schief geht. Wer auf der sicheren Seite sein will, macht es nicht selber, sondern mietet sein Grid bei einem verlässlichen Hoster.
Es ist mir schon klar, dass sich die totale Menge der Daten dadurch nicht verkleinert, sondern vervielfacht. Aber eben verteilt und für diejenigen die es betrifft, den Umfang in überschaubarem Ramen hält.
Das es unter solchen Konzepten auch andere Probleme gibt, ist mir ebenfalls klar. Aber ich denke das wäre ein Thema, über das man mal ernsthaft nachdenken müsste. Ob sich so etwas letztendlich auf der Basis von Opensimulator überhaupt realisieren lässt, wäre zu klären. Ich denke, dass es gut möglich ist, auf dieser Basis zumindest versuchsweise etwas aufzubauen.