Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Database Cleanup Script [OpenSim 0.9.x]
#23
Hallo Data.

Genau das ist der Sinn von dem Bereinigungstool. Gerade Grids, die keine dezentrale Lagerung von Regionen zulassen bekommen ganz schnell Probleme mit der Menge der Assets. Auch auf den Punkt hin was die Datenspeicherungskosten angeht. Wenn man nicht gerade einen eigenen Server in einem Rechenzentrum hostet bei dem man schnell mal 3 TB hinzufügen kann ist es schon eine Preisfrage. Aus dem Grund hilft das Script vor allem und wenn ich das alles richtig sehe ausschließlich den Grids mit Zentraler Datenspeicherung, da eben genau diese Datenspeicherkosten extrem reduziert werden.

Der letzte durchlauf hat übrigens überragende Ergebnisse gebracht: Nachdem ein paar Tage in VirtuLife gebastelt wurde (Puflax aufbereitet für die bevorstehende Eröffnung, Umzug des Blue Velvet Music Clubs uvm) habe ich die Bereinigung zum Test erneut laufen lassen. Die Datenmenge belief sich zwischenzeitlich auf 4 GB (im Verlgeich zu vorher: 2,2 GB mehr).

Das Script ist ähnlich schnell wie bei 1,8 GB. Leichte erhöhung der Bearbeitungszeit:

- Selbe Anzahl an Regionen
- mehr als doppelte Datenmenge der DB
- selber Server
- Grid ebenfalls offline

Bearbeitungszeit: 1 Minute 5 Sekunden inklusive Optimierung der Datenbank um den freigewordenen Speicher auch wirklich frei zu machen.

Datenersparnis (ich war überrascht): 1,9 GB

Die Bereinigung hat sich erneut gelohnt und erneut ist nichts weg was iegentlich da sein sollte.

Bisher habe ich es noch nicht geschafft das Script auf Github hochzuladen. Dies werde ich in den nächsten Tagen jedoch abschließen. Wenn alles gut läuft wird VirtuLife bis Sonntag noch endgültig fertig. Die englische Website ist im Moment zu 80 % von deutsch auf englisch übersetzt. Das Wiki folgt darauf. Inworld ist bereits alles beinahe soweit. Alle vorhandenen Probleme wurden bereinigt und sind seit dem nicht mehr aufgetreten. Es gab einmal kurz eine kleine Beeinträchtigung. Eine der drei Raid-Festplatten ist ausgefallen, da das Kabel defekt war. Das hat eine Datenübertragungsrate von 350 kb/s mit sich gebracht. Der Fehler wurde allerdings nach 5 Minuten behoben und die Übertragungsrate der Festplatten liegt nun wieder im Normalbereich.

Viele Grüße

Christian Nill
Wann was schief läuft -> Ich war's nicht

VirtuLife - Start your virtual life NOW
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Database Cleanup Script [OpenSim 0.9.x] - von Data Rossini - 16.01.2019, 14:26
RE: Database Cleanup Script [OpenSim 0.9.x] - von Data Rossini - 23.01.2019, 22:47
RE: Database Cleanup Script [OpenSim 0.9.x] - von bimbam2103 - 26.01.2019, 00:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatische Einstellung einer IP beim Start von OpenSim royalgrid 6 308 26.03.2024, 14:31
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
Brick Neues Grid aka Aufbau OpenSim mit Robust und Co... brenner23 31 43.449 16.08.2020, 19:53
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Upgrade Erfahrungen OpenSim 0.9.1, Mono 5.x unter Linux: Data Rossini 12 15.396 12.02.2019, 13:16
Letzter Beitrag: Pius Noel
  OpenSim Compile brenner23 7 8.171 17.11.2018, 20:54
Letzter Beitrag: Pius Noel
  OpenSim installation Miss Undercover 9 8.500 10.02.2018, 12:03
Letzter Beitrag: Miss Undercover

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste