Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenSim attraktiver machen durch höhere Regionspreise???!
#11
(01.04.2011, 01:42)Vanish link schrieb: Muss mich erstmal korrigieren. Kitely ist nicht OpenSim im Browser, sondern eine on-demand Lösung für OpenSim Regionen. Das OpenSim im Browser heißt BuiltBuyMe.

Als nächstes: Klar wäre es super, wenn OpenSim einfach im Browser funktionieren würde, nur leider ist das nicht so, wie's funktioniert. Zunächst mal muss immer was installiert werden, ob's nun ein Viewer ist, oder ein Plugin. Auch Flash funktioniert nicht ohne Plugin (viele Browser haben's nur inzwischen vorinstalliert). Und dann wird das Plugin entweder in den Funktionen stark eingeschränkt sein, oder es verbraucht mehr Systemressourcen als ein separater Viewer (und wir wissen alle, wie viele Ressourcen der Viewer sowieso schon braucht).

Die Frage ist also eher, wofür das Ganze? Browser plugin wäre was für jemanden, der noch nie SL/OpenSim gesehen hat und einfach mal sehen will, wie das so funktioniert; Seite aufrufen, plugin installieren, und los geht's. Aber sobald man anfängt, sich ernsthaft dafür zu interessieren, wird man mit dem Browser nicht weiterkommen. Das fängt beim Inventar an und hört beim Editieren nicht auf.

Und was ist eigentlich so schlimm daran, sich einen Viewer runterzuladen und den zu starten? Eine Menge Sachen funktionieren nicht im Browser, und Leute verwenden sie trotzdem: Skype, MSN, AIM, Steam, ... und für manche Sachen, die im Browser funktionieren würden, verwenden die User eine externe Software, weil das einfach praktischer ist, Email und Twitter z.B.

Und letztendlich: Welche User wollen wir eigentlich? Diejenigen, die alles möglichst einfach und mundgerecht bereitet im Browser haben wollen, oder die, welche sich ernsthaft für SL/OpenSim interessieren, und dafür auch bereit sind, was zu unternehmen, und wenn's nur die Installation von einem Viewer ist.

Die Antworten zu den Fragen von dir , liegen eigentlich auf der Hand. Wir unterhalten uns hier nun ja auch nicht über's Arpa-net via Command Zeilen gesteuertem Unix , oder ?

Und wie Du selber beschreibst , ein Plugin für ein Browser , lässt sich für diesen sehr einfach angebunden installieren. Eben wie Flash , als beispiel.

Ich war mal anno 1998 via eines Winamp Plugins in einer Virtuellen Disco , echt Super gemacht ! Das Plugin war zwar mit 6mb anno 56K modem noch ziemlich gross und musste man , so quasy von Hand installieren (Also einbinden in den Winamp). Aber ansonsten war das dingens 3D , also echt inovative, für dessen Zeit. Ich traff beim Testen in diesem Raum genau 0 Besucher an.

Eines der obersten Ziele von Metaverses muss natürlich die einfachste nur mögliche Anwendbarkeit sein. Alles andere währe konträr. Im übrigen ist die ganze Computer entwicklung genau in diesem Segment extremst an voranschreiten. Wie Wos auch sagt , der PC dient am Menschen und nicht umgekehrt.
Es ist eigentlich tragisch mit was für nebensächlichkeiten man sich rum schlagen muss , bis man überhaupt mit dem eigentlich angestrebten Arbeiten anfangen kann. Dies kann man aber direkt auf das ganze Segment "PC" erklären.

Es wird zwar immer besser , zumindest die Funktions-Sicherheit, aber das Gelb vom EI oder gar das EI des Kolubus is es längst nich und da sind wir in der Entwicklungen auch noch lange nich am Ende , wie ich denke.

Du hast natürlich absolut Recht, wen du sagst, ein Plugin Client wird a: weder alle funktionen , noch b: die volle Power eines Rechners nutzen können (<- dafür liegt in der Topologie der Browser selbst schon in einer falschen Hyrachie Stufe) .

Aber ! Ich rede auch von gelegenheits Besucher , von "non Insider's" . Stell dir mal vor , oder wie ich schilderte , Flash basierende Browser Games , währen nie ohne den simplen Install des Plugins so verbreitet und keine 10% heute würden PC's nutzen , wen diese so zu bedienen währen wie vor 20 Jahren.

Genau das ist der springende Punkt !

OS MUSS zwingenst für seine etablierung als Metaverse Plattform gewisse Grund-Anforderungen erfüllen und das währen :

Massentauglichkeit seitens Anwender (<- man bemerke , ich rede nicht von Builder)

Seitens Lizenz , wie der Apache "full free" sein. Also man kann auch Buissnes betreiben , bzw hat jegliches Recht auf seiner Plattform (<- einer der Hauptgründe warum bis heute 80% on World Linux/Apache basierende Web-Servers sind.)

und

Bekanntheits grad (<- das beste überlebt nicht , wens gänzlich unbekannt ist )


Und natürlich , alleine für Voice .. es giebt Skype , Ventrillo , den kann man über ICQ wie wahrscheindlich MSN voicen , TeamSpeak . Ja aber Du glaubst ja nicht wierklich , dass ich all diese Programme wegen Voice installiert habe oder ? Das kähme mir gar nicht in den Sinn.

Es giebt sicher 100e IRC Clients , ja aber diese intressiert jemand wo IRC nichts sagt genau so wenich wie IRC selbst.

Da liegt eben der Unterschied .. ob ich nen Link sende oder eben ne Liste mit Anweissungen zu installation samt konfig Anleitung .

Der Unterschied gewichtet um so mehr , wens um etwas geht wo man "MAL" anschauen will. Da winken viele von vorneherein ab.

Du hast natürlich recht in deinen Aussagen , nur muss ich dazu sagen , kein Mensch hat jehmals eine Web-Page im Browser programmiert, ob consumer oder ersteller sind 2 erhebliche unterschiede , im übrigen bei sehr vielem bei PC-Tech. Kein Mensch bearbeitet JPG's im Browser ... Kein Mensch erstellt Sounds Via Winamp .

Da muss man mal noch bischen umdenken .. Wir reden nun auch mal explizit von OS und nich SL . Den ein unclosed Grid kann von einem Browser Plugin basierendem Client für Besucher nur profitieren, bzw. ganz OS würde mit einem solchem Teil , mit consumer funktionen Profitieren und zwar allem voran in bezug bekanntheit's Grad .

Und da liegt der Kern , den OS is im Grunde gänzlich unbekannt...

Ich möchte da deine Einwände nicht Null und nichtig sprechen, aber nicht jeder wo ein Browser benutzt will Virtuelen Content erschaffen und nicht jeder in SL / OS will bauen ... SO simpel .

Das is übrigens ansonsten jeh nach Engine , ohne hin so , das es ein SDK für die Engine giebt, also TOOL und Anwendung getrennt.

Was unheimlich vereinfacht .... vermittelt und wer will kann ja auch bauen , verloren is ja nichts ... Wink
Meine stärke ist nicht das Wissen, aber dass lernen. :)
Zitieren
#12
Öh,..Diskusionen über Kitely bitte hier:http://forum.gridtalk.de/index.php/topic,388.0.html
und über Browser-Viewer bitte hier:http://forum.gridtalk.de/index.php/topic,389.0.html

Danke,ihr Lieben Smile
Zitieren
#13
grins mir einen ..... und wech ... ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weihnachtsgeschenke in OpenSim Servex Congrejo 2 4.240 18.12.2019, 22:21
Letzter Beitrag: Sylvia Koeln
  SM - Marketplace for Opensim Dorena Verne 3 5.467 03.05.2019, 22:06
Letzter Beitrag: HolgerGilruth
  SpotOn3d Releases Browser-Plugin für OpenSim Dorena Verne 1 6.867 17.08.2015, 10:07
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Ebook - Opensim Server install auf Windows2008 -payware Bogus Curry 3 9.455 15.12.2012, 17:33
Letzter Beitrag: Catie Chiung
  OpenSim 0.7.4 RC1 zum Download freigegben Dorena Verne 6 11.625 25.08.2012, 10:36
Letzter Beitrag: LyAvain

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste