Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OS-Viewer,..wo bleibt die eierlegende Wollmilchsau?
#21
Dorena nun wirst du etwas ungerecht...

Das sind nur Tatsachen gewesen, aber völlig erklärbar. Wenn in SL 0,5% einen Bugreport schreiben kommen da schon einige Hundert User zusammen, wenn in einem der kleinen Opengrids 0,5% einen Bugreport schreiben, dann kann man sich ausrechnen wieviele Bugreports zusammenkommen.
Und Menschen sind still solange es funktioniert. 1 von 10 sagt, Hey man, das ist spitze und erzählt es anderen weiter... Geht aber mal was in die Kanne, erzählt ein User 10 anderen das ist Mist, statt sich mal hinzusetzen und nen Bugreport zu schreiben. Das ist ein altbekanntes Phänomen.
Und wenn man sich das Opengrid anguckt ist es nun mal so, dass 90% der Simulatoren Forks von irgendwelchen Entwicklern sind. Jeder ist anders. Selbst das OSgrid ist nicht homogen. Da sind sich die Entwickler untereinander nicht mal einig.
Und wenn man mal was hat, ist es sehr schwer jemanden zu erreichen, der wirklich was bewirkt. Siehe das Sittargetdilemma.
Da etwas als Externer zu entwickeln ist sehr schwer. Siehe Ubits Physik. Dass da ein Viewer mehr für SL entwickelt wird ist klar, weil man sich bei Opengrid echt verzetteln kann.
Und die 0.7.2 ist "relativ" stabil, ja. Aber sie ist immer noch mit Macken und Bugs behaftet. Hypergrid ist unter aller Kanone was die Zuverlässigkeit angeht. Es ist nun mal noch eine Baustelle. Ich könnte bei den klemmenden TPs im OSgrid zur Zeit mal wieder schreien. Die Sturheit bei dem Sittargetfix k...t mich an. Aber trotzdem bin ich gerne im Opengrid weil die Community einfach klasse ist und man was das Bauen angeht viel mehr Freiheiten hat als in SL... Aber von der technischen Seite her ist OpenSim alles andere als fertig und stabil.
Was heute noch gilt, kann morgen verworfen worden sein. Was eben noch ging, geht mit einem Mal nicht mehr. Es ist eine Software im Test, auch die Releases. Dafür Speziell etwas zu entwickeln ist schwer bis unmöglich. Entweder funzt es, so wie es von SL kommt oder nicht. Ich akzeptier das so...

Fühl dich nicht immer gleich auf den Schlips getreten, nur weil jemand sagt. Die Kleinstaaterei der Opengrids ist alles andere als optimal und der Versionsflickenteppich der Simulatoren auch.
Sorry, das musste ich mal loswerden. Seit ich mich mit einigen Entwicklern unterhalten habe sehe ich das Opengrid mit etwas anderen Augen. Was aber nun nicht bedeutet, dass ich es schlecht finde. Ich akzeptiere die Unzulänglichkeiten nur einfach und freue mich an der Freiheit die einem dieses Konzept bietet.

Liebe Grüsse
Ly
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#22
Du das problem ist man muss sich auf die masse einstellen das ist schon absolut war. Muss leider da auch LyAvain und Siana zustimmen. Ich denke das es vorallen schwer ist wenn man einen Viewer macht der auch noch im SL gut laufen soll, zumal er dort laufen muss um bekannt zu werden. Selbst das OSgrid mit grade mal 178 Usern ist da doch echt wenig. Auch AVN. Da finde ich es schon super toll das überhaupt an uns gedacht wird. Klar freut man sich um verbesserungen auch für OS, zumal mir es auch ziemlich stinkt das wir keinen viewer haben der für OS geht, liegt aber nicht an einen einzelnen Viewer Team. Freue mich riesig das Siana hier gepostet hat und würde mich auf weitere Themen hier echt freuen. Zumal man so auch mehr Verständnis in der Arbeit von Viewern bekommt.
Zitieren
#23
Wo die eierlegende Wollmilchsau bleibt? Im Pfefferland, dort wo sie hingehört, hoff ich.

Ich sitz ( wird ab 0.7.3 auch nicht mehr so ohne weiteres gehen) in meinem Mesh hüttchen und schau mir ein Video auf einem MOP Prim. Welch ein UseCase!

Ich möcht mich lieber jedes mal schnell und erfolgreich einloggen können, pronto von Region zu Region hüpfen können, meine Freunde dort treffen, ich betone meine Freunde und nicht Wolkenerscheinungen, deren Namenstag besagt, dass sie wahrscheinlich meine Freunde sind. Und wenn mehrere zusammen sind sollte die Diskussion nicht immer in der ersten halben Stunde sein: "Ich seh dich nicht vollständig, kannst du rebake machen, oder gruppen wechseln oder anisotrophic Filtering ein-/ausschalten" oder was immer das Wundermittelchen des Tages ist, das gerade angewandt wird. Wenn ich ein Taxi von jemandem kriege, möchte ich dort auch ankommen ebenso wenn ich auf die Karte klicke oder eine Landmark verwende. Dass die Prims am Landepunkt rasch dargestellt werden und die Texturen rasch und scharf erscheinen sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Um unscharfe Texturen zu sehen brauch ich nur meine Brille auzuziehen, dafür brauch ich keinen Viewer. Vielleicht bau ich mir zwischendurch noch mit ein paar Klötzchen etwas zusammen, wenn ich Zeit habe und das war es dann schon. Dass ich an einer Party, wenn man schon einen DJ hat auch etwas von seinem Sound hören will erübrigt sich. Und für eine Party zieht man sich auch hübsch an, also ist ein Inventar das funktioniert eine Grundvoraussetzung und dass die Prim Attachements immer am richtigen Ort erscheinen beim Anziehen erachte ich als Selbstverständlichkeit, denn spätestens beim zehnten mal neu justieren der Attachements vergeht einem der Spass. Wenn die Teleports im eigenen Grid schon schlecht funktionieren, was soll ich da hypergridden insbesondere wenn ich am Zielpunkt als glatzköpfige Touristin erscheine, die nicht mal Schuhe trägt, die denken dort wohl ich komme aus einem Entwicklungsland. Wenn in meinem Grid bei etwas mehr als 200 gleichzeitig eingeloggten Benutzern Probleme auftreten ist es witzlos die fehlenden Leute durch Horden von NPCs zu substituieren.

So gesehen hab ich mit dem Singularity Viewer sehr gute Erfahrungen gemacht. Deshalb ein grosses Dankeschön an Siana für die Arbeit welche sie in diesen Viewer gesteckt hat.

Die Auflistung im dritten Abschnitt dieses Artikels zeigt ein buntes Knuddelmuddel von Anforderungen und Problemen deren Ursache Simulatorseitig oder Viewerseitig bedingt sein können. Dies herauszufinden und zu lösen ist massig viel Arbeit, welche, wenn man sich nicht hauptberuflich damit befasst, Tage, wenn nicht gar Wochen oder Monate in Anspruch nehmen.

Ich habe vollstes Verständnis, wenn sich Viewer Entwickler nicht darum reissen gegen den OpenSimulator zu entwickeln. Der OpenSim ist ein "Moving Target" das sich in irgend eine mir unbekannte Richtung entwickelt meiner Meinung nach ohne festes Ziel. Entsprechende Anfragen von mir nach einer Roadmap zu Beta, darauf lässt sich auch niemand ein.

Im Gegensatz zum OpenSim, der auf einer CLR der .NET oder MONO Ausprägung läuft haben die Vierwer Entwickler noch ein zusätzliches Problem, die unterschiedlichen Plattformen. Sei es Windows (XP, Vista, Win7), OSX ( Leopard, Snow Leopard, Lion) und Linux ( Ubuntu, Suse, RedHat, Debian, und wie sie alle heissen mögen ). Eine Riesenaufgabe, wo kommerzielle Anbieter ganze Heerscharen von Entwicklern einsetzen um so was auf die Reihe zu kriegen.

So gesehen bitte bitte keine eierlegende Wollmilchsau, sondern lieber ein genügsames Arbeitspferdchen, das zuverlässig seinen Dienst verrichtet und vielleicht mit etwas Training sich mal zu einem schönen Rennpferdchen entwickelt. Und Singularity ist diesbezüglich aktuell mein Arbeitspferdchen der Wahl im OSgrid, und ich habe keinen Grund mich zu beklagen.

Und zu Bugreports, ich helfe gerne mit im OSgrid einen solchen zu erstellen aber so wie Siana es erläutert eine exakte Reproduzierbarkeit muss gegeben sein, sonst ist er wenig Sachdienlich. Nur schon um herauszufinden ob es sich um ein Viewer Problem oder eines des Simulators oder der zentralen Services handelt, ist eine Aufgabe die oftmals nicht so einfach zu erledigen ist.

In dem Sinne sind auch Aussagen wie: "Das traurige ist ja auch,das all dieses serverseitig überhaupt kein Problem darstellt" nett gesagt, wenig Sachdienlich.
Zitieren
#24
(28.12.2011, 01:41)Dorena Verne schrieb: schlaffies,völlig bedeutungslos angesicht eurer großen Mission*tze

Danke dafür,..

aber hast ja recht,..bekommt eure Reports,..aber auf uns kleine Grids so verächtlich herunter zu sehen,.ist auch ned fördernd!

habe fertig!!

Was habe ich eigentlich da gesagt. -.- War keineswegs verachtend gemeint, jeder hat doch einschränkende Umstände, das ist klar. "Wir sind klein und deswegen..." [...] ist sowieso falscher Ansatz, denn in Zusammenarbeit können die Kleinen ganz schön groß sein. Software ist nicht Mana, die vom Himmel fällt und die man so hinnimmt, es wird von Menschen geschrieben, mit denen sich reden lässt. Und z.B. OSGrid ist bloß groß weil sich da viele angehängt haben, das eigentliche Grid wird mehr oder minder von einer einzigen Person gepflegt.
Zitieren
#25
danke,das du nochmal postest Siana,da habe ich dich wohl ganz klar missverstanden und möchte mich bei dir für meine Worte entschuldigen.

Ich würde auch gerne unterstützen,..aber finde zugegebenermaßen keine Bugs die so drastisch wären als das ich darüber berichten müssteSmile
Dein Viewer läuft bei mir etwas zäher als der Impru,was ich aber meiner älteren Hardware zuschreibe.

Ganz besonders positiv hervorheben möchte ich euer festhalten an dem guten alten GUISmile
Zitieren
#26
Was Bugs beim Singularity angeht, da hätte ich einen, nämlich beim auswählen der Grids unten im Popupmenu. Man kann nur, jedenfalls war es bei mir so, SL auswählen. Nur wenn man ein anderes Grid auf standard setzt, kann man dieses dann auswählen.

Die Zusammenarbeit unter den kleinen Grids ist nach meiner Ansicht sehr schlecht bis gar nicht vorhanden. Es gibt teilweise gute Koperationen, aber ich kann das auch nur von aussen betrachten, da ich wenig online bin.

Aber was ich sehr schön finde, und hoffe das im Jahr 2012, weitergeht mag, das sind die vielen neuen User an den anderen Grids. Nach und nach kommt doch hier einiges in Rollen, das finde ich klasse.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#27
Komisch bei mir läuft der Gridmanager perfekt. Hab weniger Probleme als mit Impru. Die Grafik geht sehr weit, daher kann er auch mal was langsamer als Impru sein. Wenn ich die Grafik runterschrauben würde wäre er meilenweit schneller. Also Der viewer holte bei mir Grafisch das meißte raus. Von daher keine Bugs bisher. Einziges Manko was bei Impru bisher besser ist, ist die Map. Liegt aber an OS, wo ich hoffe das von deren Seite mehr kommt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uns bleibt auch nichts erspart. Dorena Verne 14 1.902 28.02.2022, 16:06
Letzter Beitrag: Anachron
  Neue version von den Astra viewer Bogus Curry 18 26.594 17.02.2013, 16:12
Letzter Beitrag: Catie Chiung
  Was ist mit Astra Viewer los? Catie Chiung 21 32.386 07.06.2012, 14:57
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Neue Viewer Politik seitens LindenLab Catie Chiung 4 7.225 04.03.2012, 16:14
Letzter Beitrag: Catie Chiung
  Viewer auf Linux Catie Chiung 8 12.981 09.12.2011, 04:36
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste