Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Grid aufsetzen mit Server(Fragen)
#1
Hallo Leute,
ich hab mich mal entschlossen mich mal zu registrieren, um mal vom stillen Leser mal zum schreiber zu werden. Big Grin

Ich würde mir gern ein eigenes Grid aufsetzen, auf dem PC zuhause hat es alles so mal geklappt wie ich es möchte, blos halt Hypergrid ist nicht ganz Möglich weil ich nicht so die Bandbreitet habe, naja...
Ich dachte eher an einenn Dedecated server um da mal anzufangen....
Technisch gesehn mit Domain und Fester IP blah blah dürfte es keine Probleme geben, auch mit DSGVO und IMPRESSUM etc kann man sich diverse Gerneratoren verwenden die da eine gewisse Rechtsicherheit bieten, immer hin besser als garnichts...

Hatte auch gesen das man HG benutzen kann aber da war mal was mit Abmahnung und HyperGrid, ich finde es blos nicht wieder...
Sollte das ich das Grid dann auch für Besucher Öffnen, sollte ich mein grid auch verlassen können, oder ist es gar in Deutschland verboten HG zu öffnen (dank dem Artikel 13. Jetzt 15).

Meine idee ist es wenn ich dann nur alleine im Grid bin oder mit 2 bis 3 freunden dann kann mir auch das ganze mit dem Grid zu sparen und sie dann auch zuhause als Lan-Party Grid laufen lassen als mein-grid.firtz.box IP 192.168.178.123

Wäre dankbar über eure Ideen...
Dank im VorausWink

Edit:Typos.
#2
(19.06.2019, 13:43)JonnyB schrieb: Hallo Leute,
ich hab mich mal entschlossen mich mal zu registrieren, um mal vom stillen Leser mal zum schreiber zu werden. Big Grin

Ich würde mir gern ein eigenes Grid aufsetzen, auf dem PC zuhause hat es alles so mal geklappt wie ich es möchte, blos halt Hypergrid ist nicht ganz Möglich weil ich nicht so die Bandbreitet habe, naja...
Ich dachte eher an einenn Dedecated server um da mal anzufangen....
Technisch gesehn mit Domain und Fester IP blah blah dürfte es keine Probleme geben, auch mit DSGVO und IMPRESSUM etc kann man sich diverse Gerneratoren verwenden die da eine gewisse Rechtsicherheit bieten, immer hin besser als garnichts...

Hatte auch gesen das man HG benutzen kann aber da war mal was mit Abmahnung und HyperGrid, ich finde es blos nicht wieder...
Sollte das ich das Grid dann auch für Besucher Öffnen, sollte ich mein grid auch verlassen können, oder ist es gar in Deutschland verboten HG zu öffnen (dank dem Artikel 13. Jetzt 15).

Meine idee ist es wenn ich dann nur alleine im Grid bin oder mit 2 bis 3 freunden dann kann mir auch das ganze mit dem Grid zu sparen und sie dann auch zuhause als Lan-Party Grid laufen lassen als mein-grid.firtz.box IP 192.168.178.123

Wäre dankbar über eure Ideen...
Dank im VorausWink

Edit:Typos.
Natürlich ist es nicht verboten das HG zu öffnen - ein OpenSIM-Grid ohne Hypergrid ist irgendwie sinn- und zwecklos - und solange du mit deinem Grid kein Geld verdienen willst, gibt es da auch garkeine Probleme.
Was diese angeblich Abmahnung angeht, hat der Betreffende auch nach mehrfacher Rückfrage nie Roß und Reiter nennen können und gerüchteweise war zu vernehmen, es sei da garnicht um OpenSIM gegangen, sondern um Urheberrechtliche Probleme bei der Vermietung von Audio-Streaming-Servern ... aber nix genaues weiss man nich ... wie dem auch sei, war das ein kommerziell betriebenes Grid, welches da angeblich abgemahnt wurde.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
#3
(19.06.2019, 14:48)Anachron schrieb: Natürlich ist es nicht verboten das HG zu öffnen - ein OpenSIM-Grid ohne Hypergrid ist irgendwie sinn- und zwecklos - und solange du mit deinem Grid kein Geld verdienen willst, gibt es da auch garkeine Probleme.
Was diese angeblich Abmahnung angeht, hat der Betreffende auch nach mehrfacher Rückfrage nie Roß und Reiter nennen können und gerüchteweise war zu vernehmen, es sei da garnicht um OpenSIM gegangen, sondern um Urheberrechtliche Probleme bei der Vermietung von Audio-Streaming-Servern ... aber nix genaues weiss man nich ... wie dem auch sei, war das ein kommerziell betriebenes Grid, welches da angeblich abgemahnt wurde.
Ok, weist du denn was mit dem Grid passiert ist ? Ist es geschlossen worden ?
Selbst Google dein Freund hat nichts mit Begriffen wie "Abmahnung" und "OpenSim" ausgespuckt...
So wie man es sont immer was ausgepuckt wird wenn man ne CallCenter Telefonnummer eingibt oder was anderes...

Bin jetzt ein wenig verwirrt !?!Huh
#4
Hallo Johnny ;D

Erstmal herzlich Willkommen im Forum ;D Ich würde, wie schon Anachron schrieb, mir keine Gedanken machen. Es ist nicht klar raus gekommen, das es überhaupt ne Abmahung in dieser Richtung gab. Denke nicht das da jemand dich Abmahnen wird, nur weil du dein HG aufgemacht hast.

Also ich würde mich keine Gedanken drüber machen ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> am 14.03.24 um 20 Uhr in Uwes Bar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
#5
(19.06.2019, 16:46)JonnyB schrieb: Ok, weist du denn was mit dem Grid passiert ist ? Ist es geschlossen worden ?

Der Betreiber hat sein Grid gegenüber dem HG geschlossen - warum und weshalb ist nie so ganz klargeworden ...
Ob es noch existiert ... wen interessierts, denn wenn ein Grid kein HG hat, ist es für den Rest der Welt so interessant, wie eine leere Konservendose auf der Müllhalde.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
#6
Wie du das Grid betreibst - ob über eine FritzBox zu Hause oder in einem Rechenzentrum - interessiert Abmahner überhaupt nicht. Soweit die schlechte Nachricht. Jedoch arbeiten Abmahnanwälte profitorientiert, und OpenSim ist eine ziemlich komplizierte, abseitige Ecke des Internets. Ich würde einfach die Augen offen halten, ob Abmahnwellen im normalen Internet starten, und dann erst ggf. die Lage überdenken. Das ist natürlich meine persönliche Meinung, die einen kliztekleinen Mut zum Risiko enthält.

Das Gerücht um eine Abmahnung in OpenSim wegen Hypergrid konnte bisher noch niemand belegen. Und auch im normalen Internet sind bisher noch keine Abmahnwellen wegen DSGVO losgerollt, so einfach wie bei schlecht formuliertem Impressum ist die Abmahnerei wegen DSGVO offensichtlich nicht. Das ist die gute Nachricht.
#7
(20.06.2019, 00:50)Mareta Dagostino schrieb: Wie du das Grid betreibst - ob über eine FritzBox zu Hause oder in einem Rechenzentrum - interessiert Abmahner überhaupt nicht. Soweit die schlechte Nachricht. Jedoch arbeiten Abmahnanwälte profitorientiert, und OpenSim ist eine ziemlich komplizierte, abseitige Ecke des Internets. Ich würde einfach die Augen offen halten, ob Abmahnwellen im normalen Internet starten, und dann erst ggf. die Lage überdenken. Das ist natürlich meine persönliche Meinung, die einen kliztekleinen Mut zum Risiko enthält.

Das Gerücht um eine Abmahnung in OpenSim wegen Hypergrid konnte bisher noch niemand belegen. Und auch im normalen Internet sind bisher noch keine Abmahnwellen wegen DSGVO losgerollt, so einfach wie bei schlecht formuliertem Impressum ist die Abmahnerei wegen DSGVO offensichtlich nicht. Das ist die gute Nachricht.
Danke für Deinen "Aufbauenden" worte... ich werde wohl mein grid nicht auf dieser Basis Aufbauen, vlt auch nich im Internen Lan. So wie sich das Anhört ist es ja auch Abmahngefärdet, wenn dan einer auf meiem PC ein Prim findet. ALso auch kein Langrid unter Freunden wenn sie alle mal zu Besuch kommen und sich in mein Gaming-W-Lan Hängen. Dann Mach ich eher ein Neuen Account in Second Life® auf und verballer da Linden$ die ich mit meinem Hart erarbeiteten Geld Erwirdschaftet habe.(Meine Überlegung)
Aber ich hab dass neue grid von den gefunden Google hat es mir auf der 10.Seite ausgespuckt, es ist ohne HG und hat 11 User (6 Aktive), er bietet sowas wie ein Premium an man bekommt 300 $ in der woche stück Premium Land, Zahlungsmetohoden sind deke ich mal PayPal . ... und läuft meines erachtens Commerziel!

Jemand noch andere Ideen ?Dodgy

Edit:
Ich sollte wohl doch für jeden Kram mir mal ein Rechtsschutz holen mit Beratung und mir mal die Sachen schreiben Lasse wie Impressum,DSGVO,Regeln etc und wie man das em Besten Regelt... Auch für Freunde im internen Lan!
Ich weiss ja nicht wie teuer dann die Versicherung wird ?
#8
Also, wenn du auf deinem Grid nur selbstgebastelte Sachen hast, das ist ja auch enorm kreativ, kann dir gar nichts passieren. Und bei jemandem wie dir, der so auf Recht und Ordnung achtet, geh ich mal davon aus, dass du nie und nimmer irgendwelche dubiosen Sachen horten würdest! Also Kopf hoch und frisch ans Werk!
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
#9
Eigentlich ist der beste Weg alles soweit wie es geht selbst zu machen ;D Wenn nicht anders geht, dann halt von Webseiten die Sachen zu suchen, wo du dann nachlesen kann unter welcher Lizenz die da veröffentlicht werden. Dieses würde ich dann irgendwo speichern und falls mal was bekommst, kannst den Knilch zeigen, hier Spako hast alles Schwarz auf Weiss .. alles freie Sachen *gg
Signatur
Have a nice Day ;D

>> am 14.03.24 um 20 Uhr in Uwes Bar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
#10
Hypergrid-Besuchern kannst du das Bauen verbieten. Was fremde Avatare am Leib haben, wird nur temporär im Cache des jeweiligen Regionenservers gespeichert. Falls dein Grid außer dir weitere Einwohner bekommen sollte, wären deren Inventar-Objekte allerdings in deinem Asset-Server ... egal ob die bauen dürfen oder nicht.

Wenn du nur selber baust, ggf. mit ein paar RL Freunden, und sorgfältig auf die Herkunft der Dateien achtest, könntest du also durchaus ein Grid(*) betreiben als wäre es eine eigene Webseite. Und auch Besucher empfangen. Eine Sandbox für Fremde würde ich sein lassen, wenn du nicht ein gewisses Restrisiko tragen willst.

------------------
(*) = Ob sich für so einen Betriebsfall der Aufwand mit einem Grid lohnt oder eine Standalone hinreichend ist, das steht auf einem anderen Blatt.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bug Server ausgefallen, Hilfe! DJ Archie 10 408 10.02.2024, 12:16
Letzter Beitrag: DJ Archie
  opensimMULTITOOL Ubuntu Linux Server Manfred Aabye 62 13.848 01.02.2024, 19:24
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Linux Server - Virenscanner Jules Dreki 6 6.378 17.02.2021, 23:34
Letzter Beitrag: Bogus Curry
Brick Neues Grid aka Aufbau OpenSim mit Robust und Co... brenner23 31 42.808 16.08.2020, 19:53
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Hilfe beim Einrichten des Servers und Opensim Grid Kolke 31 33.945 03.04.2017, 02:04
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste