Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Memory Leaks bei Dynamic Textures unter Linux
#1
Zur Zeit gibt es mit OpenSim unter Linux bei Verwendung dynamisch generierter Texturen (Dynamic Textures) massive Probleme die auf Memory Leaks zurückzuführen sind.

Es handelt sich dabei um Texturen die unter Verwendung grafikrelevanter ossl-Funktionen dynamisch erzeugte Texturen auf die Oberfläche eines Prims rendern. Häufig dienen diese Skripe auch zur Darstellung von Text auf den Prims. In der Regel wird eine Liste mit Zeichnungsfunktionen erstellt und dann zum Rendern z.B. an die Funktion osSetDynamicTextureDataBlend übergeben wird. Es ist aber auf diese Weise auch möglich ganze Texturen aus dem Web auf einem Prim abzubilden.

Das Problem wird möglicherweise nicht sofort bemerkt, kann aber, wenn die Scripte wiederholt ausgeführt werden, nach wenigen Stunden schnell zu Speicherverlust in der Höhe mehrerer Giga-Bytes führen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn wechselnde Texturen und Texte dargestellt werden, wie dies z.B. in einer Besucherliste oder bei der Anzeige einer minutengenauen Sim-Statistik der Fall ist.

Nachdem zuerst vermutet wurde, dass es sich um einen Fehler im Code von OpenSim 0.9.1.n handelt, hat sich nun gezeigt, dass das Problem in der neusten Mono-Version auftritt und der Grund der Memory Leaks eindeutig der Bibliothek libgdiplus mit der Version 6.0.x zugeordnet werden kann, die zur Zeit mit Mono 6 ausgeliefert wird.

Um das Problem unter Ubuntu 18.04 auf meinem Server zu eliminieren habe ich anstelle der Version libgdiplus 6.0.4 die Version 4.2-2 installiert und bin dabei wie folgt vorgegangen:

Code:
sudo apt purge libgdiplus
sudo apt autoremove
sudo apt install libgdiplus=4.2-2
sudo apt-mark hold libgdiplus
sudo apt install mono-complete

Danach war auf meinem Server das Problem behoben. Die intensiven Scripte auf meinem Test-Server laufen jetzt seit 2 Tagen ohne Speicherverlust. Die Probleme sind inzwischen auch bei den Entwicklern von libgdiplus angekommen.

LG Pius o/
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Voice unter Mint19 funzt nicht. :-( Dorena Verne 3 2.072 18.12.2020, 11:03
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Euer "Linux-Desktop" Dorena Verne 152 118.011 21.11.2020, 12:47
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  linux sicherheit ska skaduwee 7 696 23.10.2020, 19:00
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Welches Linux wählen Xenos Yifu 35 5.984 16.09.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Linux Server - Virenscanner Jules Dreki 5 2.024 24.05.2020, 21:18
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste