Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grid, Anfänger und Beitragsänderungen
#1
Hallo,

ich antworte mal hier am Stammtisch auf den folgend zitierten Beitrag, um Dorenas Minigrid-Thread nicht zu schreddern. Wink

(24.04.2020, 10:17)Dorena Verne schrieb: Mareta:
Zitat:und wer nicht mal in der Lage ist eine OpenSim Version im eigenen Grid zu aktualisieren, sollte eh die Finger von lassen. Sicherlich müsste der Webserver aktualisiert werden, aber wie oft willst du das dann nachziehen? Als sicherheitsrelevante Komponente veraltet der andauernd. Und auch hier wieder: Wer nicht in der Lage ist, seinen/ihren Webserver auf Stand zu halten, sollte am Internet keinen Webserver betreiben.

Ist ja was dran, aber solche Worte schrecken Neulinge doch dann eher ab, oder? Es ist ja so auch gedacht, das ich mit dem Minigrid erstmal einen generellen Einblick in die Materie geben will.

Aber der erhobene Zeigefinger muss nun auch nicht sein. Jeder sollte die Möglichkeit haben auch mal aus Fehlern zu lernen und nicht nur irgendwelchen bezahlten Profis das Feld zu überlassen.

Anmerkung:
Mareta,lieber neue Beiträge, als den eigenen mehrmals zu ergänzen.Wink

Zu den Beitragsänderungen:
Ungerne spamme ich unnötig rum und ergänze in Beiträgen noch Sachen, die mir nachträglich einfallen. Dabei achte ich sorgfältig darauf, nichts nachträglich zu verändern, wo sich nachfolgende Beiträge drauf beziehen. Was mir durch die Lappen gegangen ist, war Dorenas Like unter dem Beitrag - und die geänderte Variante gefiel ihr offensichtlich nicht mehr. Da muss ich zukünftig besser aufpassen.

Zur Formulierung:
Wenn das zu lehrerhaft rüberkam, sorry. Ich hatte heute vor der Arbeit nicht beliebig Zeit, außerdem ist diplomatisches Formulieren nicht meine Stärke. Ich bleibe meistens sehr direkt.

Zur Sache:
Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass Anfänger kein Grid betreiben sollten. Dazu hatte ich mich ja in den letzten Jahren schon öfter geäußert. Wer im eigenen Hausnetz üben und lernen will, kein Problem. Aber den eigenen Rechner am öffentlichen Internet von außen erreichbar schalten sollte wirklich nur, wer in der Lage ist seine Software aktuell zu halten. So ein Hexenwerk ist das ja auch nicht. Im Blindflug ein Binary von "irgendwem" installieren und beten ist zu wenig. Spätestens, wenn man außer sich selber noch andere Residents (zumeist wohl Freunde) mit ins Grid lässt, kommt zusätzlich die Verantwortung für deren Inventare dazu.

Wie ein Grid zusammen mit der diversen Zusatzsoftware konfiguriert werden muss, ist meiner Meinung nach ziemlich schlecht dokumentiert. Insofern ist ein funktionierendes Minigrid als Beispiel Gold wert! Aber eben nur als Beispiel zum Fliegen lernen, danach ist im Internet Eigenverantwortung angesagt.

Liebe Grüße,
Mareta
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim.
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Leora Jacobus, Pius Noel
Zitieren
#2
Mareta
Zitat:Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass Anfänger kein Grid betreiben sollten.

Dem muss ich energisch widersprechen. Als ich vor über 10 Jahren anfing, war ich ebenfalls blutige Anfängerin. Brauchbare Infos waren zudem damals noch schwieriger zu bekommen.
Durch Nachfragen und auch hilfreiche Antworten, ja du warst damals ja auch schon im Bereich OS aktiv,..boxte ich mich eben durch, ohne erst monatelang Theorieabhandlungen zu wälzen.
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart Die Grid-Kantine Klarabella Karamell 232 266.785 10.03.2017, 17:38
Letzter Beitrag: Klarabella Karamell
  Grid Links MoniTill 11 11.957 25.01.2015, 20:11
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Gedanken zu einem eigenen Grid Gerd Weber 8 12.830 17.01.2015, 10:50
Letzter Beitrag: Gerd Weber
Sad Urlaub vom Grid / talk Dorena Verne 4 7.265 25.06.2014, 12:20
Letzter Beitrag: Anachron
  Cloud Party: Grid schließt mit Abschlussfeier Mareta Dagostino 1 3.557 22.02.2014, 10:43
Letzter Beitrag: Datalo Tenk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste