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Eure Erfahrung mit VAR - Regionen.
#14
Ein paar Informationen zu Mesh und Terrain.

Eine Heightmap ist eine 2D Speichermethode die Bildpunkte als Wert benutzt.
Ein Prim ist ein Mesh welches keine Speichermethode in dem sinne benötigt, da es im Sourcecode festgelegt ist.
Sculpt-maps sind wie Heightmaps nur mit Farbe die, die 3. Dimension darstellt.
Collada Mesh ist das gleiche nur als Text Datei.
Wie ihr seht gibt es nur Mesh.

Der OpenSimulator wurde begrenzt von 8192x8192 auf 4096x4096 Meter. (Ich weis leider nicht mehr wann.)

Hier mal was interessantes zu Terrain



Ich habe am OpenSimulator zu bemängeln das es kein Bumpmap und Animation für das Land gibt
sondern nur für Wasser. Wie schön wäre im Wind wehendes Gras.
Dazu sollten die Texturen von 4 auf 8 erhöht werden.
Der Abstand der Gitterpunkte sollte auch von 1 Meter auf 0.5 oder 0.25 Meter erhöht werden,
dies ergibt ein natürlicheres Terrain Bild.

Fazit:
Meine Erfahrungen mit Var Regionen sind eher negativ,
da die Leute immer noch meinen ein gelinktes Mesh welches 1 Prim anzeigt wäre nicht groß.
So höre ich oft ich hab doch nur 6000 Prims und der Server ist am laggen.
Das so eine Straßenlaternen oder Bäume oft tausende an Prims haben sehen sie nicht.
Tipp sucht euch ein Mesh aus und geht auf bearbeiten, nun zählt die Gelben Dreiecke denn jedes ist wie ein Prim und wird mit einer Textur belegt.
Eine Var anzulegen ist nicht schwer, aber sie so zu gestalten das der Server nicht überlastet schon.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



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RE: Eure Erfahrung mit VAR - Regionen. - von Manfred Aabye - 11.09.2020, 19:09

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