Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lokaler Login
#1
Hallo Leute,

ich bin gerade etwas am verzweifeln, und die Lösung ist sicher total simple, aber ich komme einfach nicht weiter.

Ich möchte lokal eine Standalone Region aufsetzen, und mich dort rein lokal anmelden. Ich benutzte die Version 0.9.1.1. Zum einen ist der Simulator standardmässig für eine lokale Standalone Region konfiguriert, zum Anderen habe ich entsprechend der folgenden Seite die Konfiguration überprüft, und ich lege auch eine Region mit einer region.ini an.

http://opensimulator.org/wiki/Configuration

Ich bekomme aber den Login mit dem Firestorm Viewer nicht hin, in der Opensimulator Konsole rührt sich rein gar nichts. Kein Hinweis auf einen Login zu sehen. Öffentlicher Port 8002, privater Port 8003 und Region Port 9000 (entsprechend Beispiel Konfiguration).

Laut der Seite oben soll man den Viewer mit der folgenden Kommandozeilen Option gestartet werden:
-loginuri http://127.0.0.1:9000

Soweit ich das gefunden habe, soll diese Option aber nicht mehr unterstützt werden. Füge ich im Grid-Manager das neue Grid hinzu gebe ich daher "http://127.0.0.1:9000" an. In den Einstellungen steht dann aber automatisch http://127.0.0.1:8002, und das kann ich nicht ändern.

Die Deaktivierung des Firewalls hat nichts gebracht.
Zitieren
#2
Auf dem selben PC, mit der gleichen IP?
Mom, ich habe dich glaube ich missverstanden.
Möchtest du den Sim nur zuhause laufen lassen, dich also nirgends anschließen, an irgendein Grid?
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

Zitieren
#3
wenn das teil unbedingt die 8002 haben will, warum änderst dann nicht InternalPort = 8002 in der regions.ini . bevor dich da rumschlägst mit, ist das der einfachere weg.

diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar :-P
[-] The following 2 users say Thank You to ska skaduwee for this post:
  • Mareta Dagostino, Pius Noel
Zitieren
#4
Wenn du es grundsätzlich ändern willst, kannst du hier mal schauen:
https://hyperweb.eu/server/opensim091/standalone/

Entweder machst du das auch mit einer Konstanten wie im Beispiel, oder du setzt an allen Einstellungen, wo bei mir "${Const|PublicPort}" vorkommt, stattdessen die 8002. Dann sollte auch ein Viewer nach der Gridauswahl automatisch den richtigen Port benutzen. Damit ein Viewer die Änderungen merkt, muss man das Grid aus der Gridliste löschen und dann wieder neu suchen lassen, Format "MeineDomain:8002" oder "12.13.14.15:8002". (Das geht natürlich auch mit 9000, Hauptsache einheitlich.)
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#5
(09.02.2021, 21:42)Xenos Yifu schrieb: Auf dem selben PC, mit der gleichen IP?
Mom, ich habe dich glaube ich missverstanden.
Möchtest du den Sim nur zuhause laufen lassen, dich also nirgends anschließen, an irgendein Grid?

Hallo Xenos,
ja genau, Du hast mich richtig verstanden. Das soll einfach nur eine Spielwiese zum ausprobieren sein.

(10.02.2021, 00:09)ska skaduwee schrieb: wenn das teil unbedingt die 8002 haben will, warum änderst dann nicht InternalPort = 8002 in der regions.ini . bevor dich da rumschlägst mit, ist das der einfachere weg.

Hallo Ska,
das geht leider nicht so einfach. Wie ich festgestellt habe holt sich der Viewer den Public Port 8002 aus der entsprechenden Einstellung in der opensim.ini. Trotzdem muss eine Standalone Region über den Region Port angesprochen werden(hier 9000). Anscheinend deshalb steht auf der oben verlinkten Opensimulator Seite für den Viewer auch der Kommandozeilen Parameter "-loginuri http://127.0.0.1:9000". Als ich den öffentlichen Port und den Region Port auf den selben Werte gesetzt habe, hat sich der Viewer aufgehängt.

(10.02.2021, 09:34)Mareta Dagostino schrieb: Wenn du es grundsätzlich ändern willst, kannst du hier mal schauen:
https://hyperweb.eu/server/opensim091/standalone/

Entweder machst du das auch mit einer Konstanten wie im Beispiel, oder du setzt an allen Einstellungen, wo bei mir "${Const|PublicPort}" vorkommt, stattdessen die 8002. Dann sollte auch ein Viewer nach der Gridauswahl automatisch den richtigen Port benutzen. Damit ein Viewer die Änderungen merkt, muss man das Grid aus der Gridliste löschen und dann wieder neu suchen lassen, Format "MeineDomain:8002" oder "12.13.14.15:8002". (Das geht natürlich auch mit 9000, Hauptsache einheitlich.)

Hallo Mareta,
ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Es war keine Fehlkonfiguration des Simulators. Das Problem ist, daß der Kommandozeilen Parameter "-loginuri http://127.0.0.1:9000" nicht mehr unterstützt wird, und im Grid-Manager des Viewer bei Angabe der Login URI "http://127.0.0.1:9000" der Port 8002(geholt aus der opensim.ini) in der Grid URI abgespeichert wird. Es wird also http://127.0.0.1:8002 als Grid URI gespeichert.

Siehe http://wiki.secondlife.com/wiki/Client_parameters:
"Obsolete- no longer supported. May only be set in the grid definition (grids.xml)"

Interessant ist der zweite Satz, der deutet die Lösung an. Die fehlerhafte Grid URI wird in der folgenden Datei gespeichert:
C:\Users\<benutzername>\AppData\Roaming\Firestorm_x64\user_settings\grids.user.xml

Der fehlerhafte Eintrag in dieser Datei muss manuell korrigiert werden von:
<key>loginuri</key>
<array>
<string>http://127.0.0.1:8002/</string>
</array>
in:
<key>loginuri</key>
<array>
<string>http://127.0.0.1:9000/</string>
</array>

Im Viewer Grid Manager erscheint danach der Port 9000 in der Grid URI. Damit ist dann der Login in die lokale Standalone Region möglich. Warum man den Kommandozeilen Parameter nicht mehr unterstützt, und damit diese umständliche Lösung notwendig ist, ist mir unverständlich. Das erscheint eher wie ein Schritt rückwärts.

Ansonsten vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ciao!
Jules

PS: Bitte weiter unten schauen, das hier ist nicht die endgültige Lösung.
[-] The following 2 users say Thank You to Jules Dreki for this post:
  • Bogus Curry, Xenos Yifu
Zitieren
#6
Hallo Jules

Wenn du aber die URL's, so wie in Maretas Anleitung beschrieben, in der Opensimulator-Konfiguration richtig setzt, dann sollte nach dem Erstellen eines neuen Eintrags im Grid Manager auch der richtige Port in der Grid URI stehen.

Das heisst dann:
  1. OpenSim-Konfiguration richtig stellen, so dass für alles des Port 9000 verwendet wird.
  2. Im Gridmanager des Viewers den bestehenden Eintrag für "the lost continent of hippo" löschen.
  3. Einen neuen Eintrag für 127.0.0.1:9000 (ohne http://) erstellen.

Danach sollte es einen neuen Eintrag für "the lost continent of hippo" lautend auf die Login URI 127.0.0.1:9000 geben.

Hinweis: damit du den alten Eintrag löschen kannst, darf sich die aktuelle Auswahl auf der Login Seite nicht auf diesen Eintrag beziehen (d.h. im Grid Selektor auf der Login Seite einen andern Eintrag wählen als den, den du löschen möchtest).

In der Region.ini kann für die Region jeweil ein anderer Port verwendet werden. Du kannst auch weitere Regionen erstellen, solange jede einen eigenen Port zugwiesen bekommt.

Aber die Lösung über den Editor ist auch ok Smile

Pius /
[-] The following 1 user says Thank You to Pius Noel for this post:
  • Mareta Dagostino
Zitieren
#7
Hallo Pius und Mareta,

ich habe mich doch noch einmal mit dem Thema beschäftigt. Mir gefällt meine ursprüngliche Lösung auch nicht, besser ist es, wenn das Wissen in der Konfiguration steckt, und mit weggespeichert wird. Anstatt später wenn man den Rechner neu aufsetzt, wieder anfängt zu basteln.

Ein grundsätzliches Problem bestand nicht. Die Standarkonfiguration des OS ist nach wie vor lauffähig, das zeigt ja meine Lösung oben. Bei dem Vergleich meiner Opensim.ini mit der von Mareta unter dem Link oben ist mir ein Unterschied aufgefallen. Das betrifft den folgenden Punkt:

[Network]
http_listener_port = "${Const|PublicPort}"

Außerdem steht auf der Seite "http://opensimulator.org/wiki/Network_Settings" im Abschnitt Standalone beschrieben, daß diese Einstellung für den Login notwendig ist. Nun wollte ich eigentlich keine Netzanbindung meines lokalen Simulators, aber den Kommandozeilen Parameter "-loginuri" gibt es nicht mehr, und das Editieren einer eigentlich versteckten Datei ist auch suboptimal. Also habe ich die Einstellung zum Listener Port genau wie oben aktiviert. Seitdem funktioniert der lokale Login auch ohne manuelles Editieren einer versteckten Datei.

Vielen Dank, Euch Beiden!
Jules
[-] The following 1 user says Thank You to Jules Dreki for this post:
  • Mareta Dagostino
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Avatar beim Login grau Pharcide 9 10.923 05.07.2017, 09:35
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Login Benutzernamen im Webbrowser löschen Bogus Curry 2 4.665 28.06.2017, 14:53
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Problem mit Homeposition und Last Location Login Dorena Verne 13 19.120 13.06.2014, 18:10
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste