Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenSim auf Root/V-Server unter Debian Lenny/Squeeze installieren
#61
Ja am besten das deb packet so runterladen local und dann per ftp hochladen.

Ich hab grade mal getestet, die von webmin haben die deb packet auf sf gelegt und sf kannst getrost vergessen, die haben auf der seite zu viel Werbung laufen. Vor zehn Jahren war es noch anders bei sf, echt schade ..
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#62
Ok Danke für eure Antworten.
Mit der Englischen Seite kann ich leider nichts anfangen, mein Englisch ist nicht sehr dolle und verstehe dort auch nicht wo ich was zu tun habe.
Ich werd dann wohl weiter Googlen müssen, irgendwo wird doch nochmal was auf Deutsch geben wo es auch wie hier schritt für schritt erklärt wird wie man eine Opensim oder Arriba oder wie sie alle heißen mögen auf einem kleinen V-Server installiert und mit nem Avatar sich dort einloggt Smile

Vielen Dank für eure Müh.
Zitieren
#63
dann fangen wir eben mal ganz langsam an,.und du erzählst in einem neuen Thread, den du aufmachst, was genau du willst und dann gehen wir das schritt für schritt durch:-)
Zitieren
#64
Ok, hab ich gemacht.

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe Smile
Zitieren
#65
Guten Morgen zusammen,
liebe Dorena, dieser Thread hat mit schon oft beim Einrichten einer Sim geholfen,
dafür erstmal DANKE. Habe diesmal eine komische Frage bezüglich der opensim.sh
wegen dem autostart. Habe eine Sim und mit Diva ein kleines Grid auf dem gleichen Server (Ubuntu) eingerichtet.
Das Grid kann ich momentan nur "per Hand" über mono OpenSim.exe starten.
Wie schaffe ich es über die opensim.sh beide zu starten?

LG
Kalke
[-] The following 1 user says Thank You to Kalkofe for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#66
Eventuell ein zweites script mit entsprechend eingestellten Parametern und anderen namen.
Bin schon etwas länger raus aus der Materie OpenSim und Linux. Soweit ich weiss ist screen zur Steuerung nicht mehr das Mittel der Wahl.

Eventuell könnte Maretas Anleitung dir da weiterhelfen: Autostart einrichten
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Kalkofe
Zitieren
#67
Hallo Kalke,

Dorena hat den Ubuntu-Teil meiner Anleitung ja schon verlinkt. Das richtet einen Dienst (Service) ein, der bei jedem Rechnerstart eine "autostart.sh" aufruft und sonst erst mal nichts tut. Das ist ungefähr so wie die Autostart.bat früher bei DOS.

Weil ich Probleme mit "screen" hatte, nehme ich "tmux". (sudo apt-get install tmux)

Falls du auch mit tmux statt screen leben kannst - die Syntax ist etwas anders - kannst du mit folgender Schleife erstens OpenSim starten und zweitens überwachen, ob Mono noch läuft (und ggf. automatisch neu starten).

https://hyperweb.eu/server/opensim091/autostarttmux/
[-] The following 3 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Kalkofe, Pius Noel
Zitieren
#68
Danke euch beiden, ich werde es versuchen, Mareta, wie muss ich das denn einrichten das eine Sim in OSG weiterläuft und die zweite Instanz als Grid? (die in OSG habe ich für einen Freund eingerichtet).

LG
Zitieren
#69
Ich habe ein Standalone-Grid und eine Region, also zwei Instanzen von OpenSim auf dem Server. Das sieht dann so aus:

Code:
#!/bin/sh
while :
do
sleep 120
# try both Allegria and Dereos and ignore error if already exists
running=`ps ax | grep OpenSim.exe | grep -v grep`
if [ -z "$running" ]
  then
    cd /home/mareta/allegria/bin
    tmux new-session -d -s term -n Allegria 'env LANG=C mono OpenSim.exe'
    cd /home/mareta/dereos/bin
    tmux new-window -n Dereos -t term:1 'env LANG=C mono OpenSim.exe'
  else
    cd /home/mareta/allegria/bin
    tmux new-window -n Allegria -t term:0 'env LANG=C mono OpenSim.exe' 2> /dev/null
    cd /home/mareta/dereos/bin
    tmux new-window -n Dereos -t term:1 'env LANG=C mono OpenSim.exe' 2> /dev/null
fi
done

Vermutlich brauchst du nur die Pfade und Namen anpassen.

EDIT:
1) Falls du für ein Grid mehr tun musst als einfach nur OpenSim.exe aufzurufen, musst du 'env LANG=C mono OpenSim.exe' ersetzen durch ein Kommando (innerhalb ' ' ), das alles notwendige fürs Grid tut.

2) Problem: Wenn nur eine Instanz abstürzt, wird nichts neu gestartet, denn es wird ja noch ein OpenSim.exe Prozess von der anderen Instanz gefunden. Bei mir beendet sich OpenSim eh nicht sauber, deshalb habe ich da nicht mehr Aufwand reingesteckt. Ob die jeweilige OpenSim Instanz noch läuft, teste ich mit einem Trigger aus einem Inworld-Script. Wenn der ausbleibt, werden eben mit "killall mono" alle Mono-Instanzen beendet. Für mein Privatgebastel reicht das.
[-] The following 3 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Kalkofe, Pius Noel
Zitieren
#70
Korrektur: Ich hatte bei Bemerkung 2) einen Denkfehler. Lange her, dass ich das Script gemacht hatte... Blush

Würde sich OpenSim ordentlich beenden, dann würde auch beim Absturz nur einer Instanz diese doch neu gestartet. Zwar zieht dann die Testbedingung nicht, es geht also nicht in den If-Zweig. Aber im Else-Zweig wird ja jedesmal versucht, eine tmux Konsole anzulegen. Wenn also OpenSim sauber beendet würde, dann würde auch die zugehörige tmux Konsole fehlen, und mit dem Wiederanlegen der Konsole auch die passende OpenSim Instanz neugestartet.
[-] The following 3 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Kalkofe, Pius Noel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installieren Sie OpenSim ermüdungsfrei mit einer install.sh royalgrid 7 204 26.03.2024, 10:54
Letzter Beitrag: royalgrid
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 5 407 25.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Opensim Server für jede Region separat starten Skimi 18 1.451 21.03.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Freeswitch Server + Plugins Firestorm Freeswitch royalgrid 11 324 17.03.2024, 03:06
Letzter Beitrag: royalgrid
  Fehlermeldung "mono OpenSim.exe" Kalkofe 12 988 01.01.2024, 02:42
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste