Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopierbarer Content - Absicht und Freebie oder Finger weg?
#1
Hier einmal die Frage, die mich letztlich hergeführt hat:
---
Da ich mal angefangen habe, baue ich derzeit auch gelegentlich an meinem übers Hypergrid zugänglichen Minigrid.

Das Rad komplett neu erfinden will ich dabei nicht. Nun gibt es ja viele Freebies an denen ich mich auch schon fleissig bedient habe, aber mittlerweile bin ich auch über ein paar Sachen gestolpert, die nicht ausdrücklich als solche deklariert, aber allgemein Kopierbar waren.

[Bild: 5963530023_f4376cf76b.jpg]

Die beiden Schiffe und die Baumgruppen habe ich so, bei Streifzügen durch das Hypergrid kopiert.

Wenn ich ein fremdes Item kopiere, bekomme ich ja keinerlei Auflagen (Lizenz) genannt, und ich kann mir gar nicht sicher sein, ob das auch beabsichtigt war, oder ob der Ersteller einfach nur nicht darauf geachtet hat.

Deshalb die Frage: Darf ich sowas denn kopieren und einfach auf meiner Sim aufstellen (wo ich es natürlich kopierbar belasse)?
---
Zitieren
#2
Ist eine schwierige Sache.
Erstmal kannst du generell erst mal nicht Sachen die per copybot aus dem SL gekommen sind von reinen OS-Produktionen unterscheiden.
Ganz streng rechtlich gesehen darfst du quasi erst mal nichts kopieren wo du keine ausdrückliche Erlaubnis des Erstellers hast. Hatten diesbezüglich mal einen ellenlangen Thread auf SL-Inside.
http://slinside.com/index.php?option=com...007&page=4
Zitieren
#3
Ich würde einfach nur da Freebies mitnehmen, wo es ganz klar erklärt ist, das diese auch welche sind.

Aber das mit der Lizenz ist schon eine sehr lange diskutierte Sache. Leider machen das nicht viele. Es gibt allerdings sehr schöne Seite von Vanish, da gibts massig zu entdecken. Alle Objekte da sind Freebies und sind runterladbar.

http://opensim-creations.com/

Wenn man was auf anderen Grids findet, ist es vielleicht der beste Weg den erbauer danach zu fragen, ob dieses auch copy ist. Wenn da kein Builder angegeben ist, finger weg.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> am 14.03.24 um 20 Uhr in Uwes Bar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#4
Danke Bogus.

Opensim-creations kannte ich bereits. Ich bin gerade dabei, mir die Wellen zusammenzuflicken :-)

Gruss, Sarah
Zitieren
#5
Dorena, ich hab gerade gesehen, eine der Diskussionen die du gestartet hattest, drehte sich auch um eben genau die Dschunke, die eine von den Fraglichen Objekten ist. Allerdings kann ich dir zumindest versichern, dass es kein Content aus Second Life ist. Die Masten sind Prims mit über 10m (genauso bei dem anderen Schiff).
Zitieren
#6
Ja, ich denke, das ist immer noch ein Problem, dass man nie weiss, darf man das nu reines Gewissens nutzen, oder ist es geklautes Zeugs. An der Qualität kann man das, zum Glück, wie meine, kaum noch festmachen, da es mittlerweile supertolle hier hergestellte Sachen im OS gibt, die auch als Freebies weitergegeben werden.
Ich kann nur sagen, alle Sachen auf Freebie Heaven, wo ich als Ersteller drin steh, sind garantiert frei, kann jeder mit machen, was er will. Zum Teil sind mittlerweile auch Sachen von anderen da, von denen mir die Ersteller aber bekannt sind, es ist aber immer noch ne ziemliche "Monokultur"...
Ich halte es mittlerweile so auf meinen "Privatsims" (und auf meinem Schädel): Ich gehe grundsätzlich davon aus, das es sich um legale Freebies handelt und nutze sie. Sollte mir etwas anderes bekannt werden, lösche ich die Teile natürlich sofort. Sofern mir die Quelle nicht genau bekannt ist, stelle ich die Teile nicht auf copy.
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#7
Irgendwann müssen wir aber eine lösung finden, ich hatte mal den Vorschlag gemacht mit einer Art Wasserzeichen die objekte zu versehen. Man könnte auch bestimmt in dem opensimcode was einbauen, was Objekte so überprüft ob es aus SL ist oder nicht. Bei IsoImages, wie die die man auf Linux Webseiten runterladen kann, gibt es einen bestimmt Hash wert, womit man überprüfen kann ob die Iso in ordnung ist oder halt nicht.

Die Lösung, das man Grids abschottet finde ich ist keine gute Lösung, das es auch gegen den Opensim gedanken geht.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> am 14.03.24 um 20 Uhr in Uwes Bar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#8
Hast ja recht Bogus..
Aber wer meint sich abschotten zu müssen und die Bewohner sind einverstanden,..bitte es gibt dann immer noch genügend offene GridsCool
Zitieren
#9
Ich wollte gerade was schreiben. Aber habs wieder gelöscht muss mir erstmal die Augen waschen, nachdem ich 40 Seiten hasserfüllte SL Diskussion gelesen habe. Das Einzige was man daraus ziehen sollte ist dieser Link http://www.jurawiki.de/SecondLifeRecht . Und die Erkenntnis alles ist eine Grauzone.

Und nur nebenbei bemerkt es ist nicht wirklich schwierig besseren Schutz für Ersteller zu bieten. Das bisherige Creator Prinzip basiert auf SL in dem alle User in einer Datenbank liegen. Es ist nicht wirklich schwer Ersteller fest auf ein Objekt zu schreiben oder eine User-History mitzugeben. Warum das noch nicht umgesetzt ist in einer 0.7.2 weiss ich nicht. Die Schwerpunkte liegen scheinbar noch woanders oder werden bewusst verlagert.

Des Weiteren bin ich der Meinung, wenn ein Objekt auf copy gestellt wurde, ist es bewusst passiert, es sei denn der Anbieter war nicht Herr seiner Sinne. Ich gehe hierbei natürlich von selbst erstellten Dingen aus. Der Haken "Allow Copy" ist schon sowas wie eine Einwilligung zur weiteren Nutzung. So jetzt aber Augen waschen Smile

Viele Grüße
Zak
Zitieren
#10
lohnt des aufregen net wirklich, sind nur wieder die üblichen Verdächtigen, die zu allem und jedem ihre Weisheit absondern müssen, auch wenn sie keine Ahnung haben. Allein der Gedanke, ich müsst erstma die TOS vom jeweiligen Grid lesen, bevor ich ein Freebie kopier... Wer net will, das was ins Hypergrid abwandert, setzt den entsprechenden Haken, nachdem Objekte das Grid nicht verlassen dürfen, und fertich...
Und richtig, Zak, wenn ich die Rechte setze für den freien Gebrauch für alles und jedes, muss ich nicht noch dabeischreiben, dass des frei ist für alles und jedes, Karl mei Droppe...
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Freebie Klamotten Shop Pharcide 2 6.860 21.10.2017, 17:35
Letzter Beitrag: Pharcide
Photo Hast Du eine Winter- oder Weihnachtssim? Chiria Celt 3 6.539 16.11.2015, 14:30
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste