Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klingelknopf
#11
Jetzt muss ich mich auch mal einhängen hier. Wenn ich mir das so furchlese, leute wie alt seit ihr? Denkt ihr für das Forum hier tun solche sprüche, kommentare gut? Kann man sowas nicht einfach kommentarlos stehen lassen. Wenn jemmand das script nutzen scheiss egal für welchen zweck dann soll man das machen.
Wenn nicht dann nicht, aber sowas is freilich nicht ok.
Das geht irgendwann soweit das, dass ganze hier in verruf gerät.
Und dann macht das ganze kein spass mehr.

Sorry aber das musst ich jetzt mal los lassen.
Manche benehmen sich echt wie kinder.
[-] The following 1 user says Thank You to Sleimer Akina for this post:
  • Sylvia
Zitieren
#12
Dass es nicht schön ist, wenn sich Teilnehmer in einem Forenthread gegenseitig angiften, ist schon klar. Aber in der Sache ist es doch recht wichtig, davor zu warnen, dieses Script als Ersatz für Webradios auf den in OpenSim üblichen Partys zu warnen.

Verboten ist das Abspielen von GEMA-pflichtiger Musik in der Öffentlichkeit. Zu Öffentlichkeit gehört jeder, der in keiner persönlichen Beziehung zum Gastgeber steht, also weder verwandt ist noch befreundet. Sind auf der Party nur Gäste, mit denen der Gastgeber enger verbunden ist, handelt es sich um eine private Veranstaltung. Flyer, Werbeplakate, Ankündigungen in Internetforen, das ist alles Öffentlichkeit. Objekte, die einen Link zum Party-Stream an beliebige Leute verteilen, die der Veranstalter real noch nie gesehen hat? Das mag jeder für sich selber entscheiden.
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Pius Noel, Sleimer Akina
Zitieren
#13
Wenn ich eine Party zu Hause in meinem Garten mit Musik mache,
hält diese nicht an meinem Gartenzaun.
Auszug GEMA: Für Musik, die Sie z. B. auf einer privaten Party, einer Geburtstagsfeier oder zu Hause mit Ihren Freunden spielen, müssen Sie keine GEMA-Gebühren bezahlen.
Mein Server samt Stream ist mein Privateigentum und somit ist es mir erlaubt dort geschlossen Musik aufzuführen.
Der Klingelknopf mit eingeschalteten Gruppenzugang zur Region privatisiert das ganze.

Hier mal meine Anfrage zum Webradio an die GEMA, dies habe ich gemacht,
um mal zu schauen, was mich das Webradio Hobby in meinem Grid kosten würde.
Wenn ich mir nun anschaue, was ich jedes Jahr in meinem Hobby PC investiere,
ist das gar nicht so viel.

Gesendet: Samstag, 25. März 2023 21:54
An: GEMA, Kontakt <kontakt@gema.de>
Betreff: Hobby Webradio

Mich interessieren die kosten eines Webradios,
als Online streame für Menschen, die sich mit ihrem Computer auf meinem Server befinden,
dass ich in meiner Freizeit von 18 - 0 Uhr ohne Werbung oder sonstigen Einnahmen und nur als Hobby produzieren möchte.
In der restlichen Zeit 24 – 18 Uhr, würde ich das aufgezeichnete Programm als Endlosschleife laufen lassen.
Meine Besucherzahlen liegen in der regel bei 4-10 manchmal am Wochenende Freitag und Samstag bis zu 20 Personen pro Tag.
Die Musik, die gespielt würde, liegt im gemischten Bereich aktueller und älterer Musik.

mfg.
Manfred Aabye

----------------------------

Guten Tag Manfred Aabye,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Möchten Sie Webradio mit Musik veranstalten, so erhalten Sie die Urheberrechte dafür von der GEMA ohne großen Aufwand. Auch wenn Sie ein privates Projekt verwirklichen wollen, ist es erforderlich, die entsprechenden Rechte zu erwerben, da bei einer Verbreitung über das Internet die Musik immer einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird.

Im GEMA-Lizenzshop können Sie schnell, einfach und günstig - für € 34,78 inkl. USt monatlich - eine Lizenz für Ihr Webradio erwerben. Der Lizenzshop steht allen Webradios zur Verfügung,

auf nicht mehr als 100 Kanälen senden,
die keine Einnahmen oder nicht mehr als € 430 Einnahmen (netto) pro Monat erzielen,
die nicht mehr als 796 unterschiedliche Hörer pro Tag erreichen (unique user)
und bei denen jeder dasselbe hört, d. h. die weder interaktiv noch personalisiert sind, noch den Zugriff auf einen bestimmten Song erlauben.
Wenn Ihr geplantes Webradio diese Voraussetzungen erfüllt, steht Ihnen das Online-Lizenzierungssystem rund um die Uhr zur Verfügung. Geht Ihr Webradio über die genannten Kriterien hinaus, wenden Sie sich bitte an webradio@gema.de.

Weitere Infos erhalten Sie unter https://www.gema.de/en/musiknutzer/tarif...t/webradio


IHR TEAM GEMA-LIZENZSHOP
First Level Support

T +49 (0) 89 48003-216
E webradio@gema.de
GEMA | Rosenheimer Straße 11 | 81667 München

Folgen Sie uns auf: youtube | instagram | twitter | facebook

GEMA - Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte
Vorstand: Dr. Harald Heker (Vorstandsvorsitzender), Lorenzo Colombini, Georg Oeller

MUSIK IST UNS WAS WERT | www.gema.de

--------------------------------------

Zusätzlich benötigen sie eine Lizenz der GVL. Informationen hierzu finden Sie unter www.gvl.de
13 % der jeweiligen GEMA-Tarife für die öffentliche Wiedergabe von Hörfunksendungen.
8 % des jeweiligen GEMA-Tarifs für die öffentliche Wiedergabe von Tonträgern in Diskotheken.
10 % der jeweiligen GEMA-Tarife für die sonstige öffentliche Wiedergabe von Tonträgern

GVL 13 % der jeweiligen GEMA-Tarife für die öffentliche Wiedergabe von Hörfunksendungen das sind 4,52€ im Monat.

Das sind bei Maximal GVL, kosten von:

GEMA 34,78 €
GVL 13 % 4,52 €
-----------
Gesamtkosten 39,30 €
======

Das sind hier bei mir 2 Mal Kino gehen im Monat mit Kola und Popcorn.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#14
Was die GEMA angeht ist das soweit richtig, aber bei den GVL.Gebühren sieht das doch ganz anders aus. Du hast die GEMA nach den Gebühren der GVL gefragt, und solltest dich nicht wundern, wenn du da keine zuverlässigen Informationen bekommen hast.
Das Problem liegt im Übrigen auch weniger bei den tatsächlichen Gebühren, sondern bei den Daten, die man abliefern muss, damit die GVL diese überhaupt berechnen kann ... eine Pauschalabrechnung wie bei der GEMA gibt es da nämlich leider nicht.
Der Aufwand, der zur Ermittlung dieser Daten zu treiben wäre, ist für ein Hobbyradio ohne den Einsatz von (kostenpflichtiger) Profisoftware nicht zu leisten.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 1 user says Thank You to Anachron for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#15
(29.03.2023, 16:19)Anachron schrieb: Was die GEMA angeht ist das soweit richtig, aber bei den GVL.Gebühren sieht das doch ganz anders aus. Du hast die GEMA nach den Gebühren der GVL gefragt, und solltest dich nicht wundern, wenn du da keine zuverlässigen Informationen bekommen hast.
Das Problem liegt im Übrigen auch weniger bei den tatsächlichen Gebühren, sondern bei den Daten, die man abliefern muss, damit die GVL diese überhaupt berechnen kann ... eine Pauschalabrechnung wie bei der GEMA gibt es da nämlich leider nicht.
Der Aufwand, der zur Ermittlung dieser Daten zu treiben wäre, ist für ein Hobbyradio ohne den Einsatz von (kostenpflichtiger) Profisoftware nicht zu leisten.

Anachron da muss ich wiedersprechen, es brauch dazu keine kostenpflichtige Profisoftware, und jedes Hobbyradio kann das leisten, ist nur eine sache des wollens Wink
nicht mehr und nicht weniger, in der hinsicht was das Thema Aufwand und Ermittlung der Daten angeht, hast du leider unrecht.
Zitieren
#16
Es ist nach wie vor so, dass man in Deutschland ca. 150 € und in der Schweiz 130 € berappen darf.
Die Zahlen sind ja keine Vermutung, sondern stammen von Radiobetreiber, auch aus der OS Welt.
Die Leute machen das seit Jahren und wissen, was sie tun. Die schmeißen auch nicht einfach Geld aus dem Fenster.
Und nein, ich werde dazu keine Namen nennen. Leider sind die Zahlen Fakt.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

[-] The following 2 users say Thank You to Xenos Yifu for this post:
  • Pius Noel, Sleimer Akina
Zitieren
#17
(29.03.2023, 18:26)Xenos Yifu schrieb: Es ist nach wie vor so, dass man in Deutschland ca. 150 € und in der Schweiz 130 € berappen darf.
Die Zahlen sind ja keine Vermutung, sondern stammen von Radiobetreiber, auch aus der OS Welt.
Die Leute machen das seit Jahren und wissen, was sie tun. Die schmeißen auch nicht einfach Geld aus dem Fenster.
Und nein, ich werde dazu keine Namen nennen. Leider sind die Zahlen Fakt.

Zusammen in Verbindung mit der GEMA & GVL kommt das in etwa hin.
Ein Kollege sagte damals zu mir was von 70 oder 80 Euro bei der GVL bei 50 gleichzeitige Zuhörer glaub so war das. Ich müsste ihm anderen Thread nach sehen dazu.
aber wenn man halt dann noch knapp 40 euro GEMA dazu rechnet kommt das schon.
Da geb ich dir vollkommen recht.

Aber es gibt ja noch alternativen wie bei dir z.b. Laut.FM etc.
Damit kann man sich anfreuden muss man aber nicht.
Smile
Zitieren
#18
Tja, so ist es eben, eine gerne besuchte Lokation, die wir jede Woche besuchen, nutzt das Schweizer System.
Eine Variante wäre sich zusammenzutun, um sich die Sendezeiten für live Events zu teilen, um so die Kosten zu senken.
Dabei bleibt das 24/7 Radio für den sich Einmietenden natürlich tabu. Aber man könnte zumindest live Events rechtlich absichern.

.... aber das zu entscheiden oder zu erwägen überbleibt eben den Betroffenen.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

[-] The following 2 users say Thank You to Xenos Yifu for this post:
  • Pius Noel, Sleimer Akina
Zitieren
#19
Na, nun melde ich mich doch mal kurz dazu. Letztendlich ist mir egal, wer sich mit wem für irgendein Radio zusammentut. Es ist nicht meine Arbeit, nicht mein "Baby" also war es das. Und wie ich Anachron kenne, mag er sich auch nicht unterordnen nach dem Motto: "Aber bloß nichts Politisches in meinem Sender". Daran zerbrach schon einmal eine Zusammenarbeit, aus der schlussendlich "Radio Rote Dora" hervorging.
[-] The following 2 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Anachron, Pius Noel
Zitieren
#20
Ich habe die von der GLV auch jetzt angeschrieben.

Auf der Webseite von GVL ist auch zu finden:

Was kostet ein Webradio (Vergütung)? (Originaltext GVL)
Die Vergütungsberechnung erfolgt nach dem aktuellen GVL Webcast-Tarif (einzusehen hier). Der Tarif unterscheidet zwischen kommerziellen und nichtkommerziellen Angeboten. Relevante Faktoren, um die Vergütungen zu berechnen, sind unter anderem die tägliche Sendedauer, die durchschnittliche Zuhörerzahl und die Anzahl der zum Zwecke des Webcast gespeicherten Musiktitel.
Berechnungsbeispiel
Ein Webradio,
• das 12 Stunden pro Tag auf einem Kanal sendet,
• einen GVL-pflichtigen Tonträgeranteil von 81 bis 100% hat,
• durchschnittlich 12 Hörer pro Stunde in Deutschland verzeichnet und
• 500 erzeugte MP3-Titel auf der Festplatte für den Sendebetrieb speichert
würde zahlen:
275 Euro Sendevergütung pro Jahr
+ 62,50 Euro Vervielfältigungsvergütung für die Musikstücke pro Jahr (= 0,125 Euro pro Titel/Jahr)
+ 23,63 Euro 7 Prozent Mehrwertsteuer
= 361,13 Euro GESAMT (brutto)
(Originaltext GVL Ende)

Dabei entfällt aber die Pauschale GVL 13 % der GEMA kosten 4,52 € pro Monat.

Außerdem braucht man ja eigentlich nur die Hälfte oder weniger,
da niemand auf einer Region steht und den ganzen Tag Musik hört?

Icecast2 und Winamp speichern die Daten in einer LOG Datei,
man benötigt also auch keine teure Software zum Nachverfolgen.

Das kostenlose Icecast2 und MIXXX reichen hier völlig aus, denke ich.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste