Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Five ways make money with a viewer
#11
(03.10.2011, 01:12)Bogus Curry schrieb: na stimmt nicht ganz Catie, der Mozilla stammt vom Netscape ab.

Eigentlich IST der "Netscape" ein "Mozilla" - denn "Netscape" war immer nur der Name der Firma der nach aussen angezeigt wurde ... intern hiess die Engine aber von der ersten Version an "Mozilla" - daher auch das Drachenlogo, das bei den frühen Netscape-Versionen auftauchte.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#12
Netscape hatte auch deutlich weniger erfolg als Mozilla oder Google Chrome. Netscape war nur anfangs erfolgreich weil es eben nix anderes gab. Mozilla dagegen zeigt wirklich stärke und auch ein gutes produkt, daher hat er es trotz konkurenz zur nummer 1 geschaft. Google Chrome mag ich eigendlich garnicht, aber zeigt ebenfalls beliebtheit. Chrome ist unter der BSD und auch Mozilla ist unter der GPL also beides "freie" Software wie unser Viewer von LindenLab.
Zitieren
#13
Zitat:Für die Versionen nach 4.x stellte Netscape den Programmcode seines Browsers unter eine Open-Source-Lizenz und rief zur Koordination der Entwicklung das Mozilla-Projekt ins Leben. Die neueren Versionen des Netscape Navigators ab Version 6.0 beruhen daher auf dem Code des Mozilla-Projektes und sind integrierter Bestandteil von „Netscape Communicator”. Seither gibt es außerdem die abgewandelte Variante Netscape Compact, bei der sich einfach nutzerspezifische Änderungen vornehmen lassen.
Verbreitung des Netscape Navigators

Die letzte deutsche Version für die Macintosh-Plattform ist Netscape 7.02 für Mac OS 9. Die letzte offiziell in deutscher Sprache verfügbare Version ist Netscape 7.1, die auf Mozilla 1.4 basiert und im Oktober 2008 schon mehr als fünf Jahre alt ist; Netscape 7.2 (basierend auf Mozilla 1.7.2) konnte mit einem inoffiziellen Sprachpaket, das auf Mozilla-Sprachpaketen basierte, nachgerüstet werden. Sowohl Netscape 7.1 und 7.2 gelten als veraltet; bezüglich Sicherheitslücken gibt es keinerlei Unterstützung mehr; deswegen ist vom Einsatz im Allgemeinen dringend abzuraten.

Version 8.0 wurde am 19. Mai 2005 veröffentlicht. Sie basiert auf Mozilla Firefox, kann aber trotzdem mit der Internet Explorer Engine rendern, und trägt den Namen Netscape Browser – der Namensbestandteil Navigator wird nicht mehr verwendet. Version 8 war auch die erste Netscape-Version, welche nicht mehr für die Macintosh-Plattform mitentwickelt wurde. Bereits einen Tag später erschien wegen Sicherheitslücken ein Update auf Version 8.0.1. Der neugestaltete Browser wartet mit zahlreichen bereits integrierten Features und Gimmicks auf, u. a. einem integrierten Instant Messenger und die Unterstützung von Mycroft Plugins. Bei der Darstellung von Webseiten kann zwischen der Gecko-Engine und der Trident-Rendering-Engine des Internet Explorer gewechselt werden. Webseiten, die ausschließlich für den Internet Explorer entwickelt wurden, zeigt der Browser automatisch mit der Rendering-Engine des Internet Explorer an. AOL entwickelt den neuen Browser in Zusammenarbeit mit Mercurial Communications.

Der aktuelle und letzte Netscape Browser ist Version 9.0.0.6.[2] Das Programm wurde AOL-intern aus Mozilla Firefox 2.x weiterentwickelt und mit speziellen Plugins ergänzt (einige davon sind in Firefox nachrüstbar).[3] Die Zusammenarbeit mit dem kanadischen Software-Unternehmen Mercurial endete, und die Möglichkeit die Rendering Engine des Internet Explorer zu nutzen wurde entfernt. Man führte die Bezeichnung „Navigator” wieder ein, da Netscape Navigator 9 ein Stand-Alone-Browser, ohne Mail-, Usenet- oder Editorfunktion ist, der nun auch wieder auf Windows, Mac OS X und Linux lauffähig ist. Parallel arbeitete man bei Netscape auch an einem E-Mail- bzw. News-Programm, das auf den Namen Netscape Messenger hören sollte.

Am 28. Dezember 2007 gab AOL bekannt, dass der Support für sämtliche Netscape-Browser am 1. Februar 2008 eingestellt werde. Als Begründung wurde angegeben, dass die Investitionen für eine ausreichende Weiterentwicklung in der Unternehmensausrichtung von AOL keinen Raum fänden. Es wird den Nutzern empfohlen, auf Firefox umzusteigen und die von Netscape bereitgestellten Erweiterungen zu verwenden, um Firefox in Aussehen und Bedienung Netscape anzupassen.[4][5] Der offizielle Support für Netscape-Produkte wurde von der AOL-Tochter bis 1. März 2008 verlängert.[6]

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Netscape_Navigator
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#14
Nur merkt man dennoch ernsthaft mozilla gibts jetzt schon länger als netscape. Netscape wurde von AOL ja noch weiter geführt konnte aber nicht überleben. Den Internet Explorer hatte Microsoft erst erweitert als der Mozilla zu bekannt wurde. Vorher war garnix. Es sind schon die "freien" Browser die es aufmischen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pixel-Viewer bis Wehnachten öffentlich:-) Dorena Verne 0 4.319 28.09.2013, 12:14
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Kirstens Viewer zurück? LyAvain 16 24.234 06.10.2012, 18:13
Letzter Beitrag: LyAvain
  Viewer on a Stick Bogus Curry 0 4.165 05.08.2012, 02:59
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  "Teapot",neuer Viewer für OS? Dorena Verne 38 53.717 24.07.2012, 23:34
Letzter Beitrag: LyAvain
  Eigerer Viewer von Metropolis Bogus Curry 4 9.042 22.06.2012, 21:06
Letzter Beitrag: Zak Spot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste