Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ergonomisch beim Bier
Um, für Neu-Einsteiger, die Gestalltungsmöglichkeiten eines Opensim-Avatar zu visuallisieren,
benötige ich 3d-files ... damit, die Interessenten, mal was zum schauen haben ...

WebGL, keult aktuell, schon ganz gut ..

Wie ich das genau, umsetzen könnte, keine Ahnung ...

Cheers, auf den Weltfrieden ...
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
Mehr Blues geht nicht, dass amtliche Blues-Album ...

https://www.youtube.com/watch?v=iJkYg1to...JMrsWcy8Te
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
Guter Song, hört mal rein ...

www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
Nur für Dorena !

www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
Guten Morjen ;D

Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
(30.04.2016, 02:33)Uwe Furse schrieb: Nur für Dorena !


Zu geiiilll, danke uwe. Heart Big Grin
Zitieren
Was meint Ihr ? Ist die Bude für den Kurs ok ?

2 X Xeon E5645 (6Core) / NVIDIA Quadro FX 3800 / 24GB DDR3 RAM ECC Reg. / 128GB SSD

Gebrauchte HP Workstation, die SSD ist neu ... + Win 7 Pro 64Bit ...

450 Euro die Bude
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
Von der Grafik solltest Du keine Wunder erwarten, die Rechenleistung der Grafikkarte liegt irgendwo zwischen einer GeForce GT 740 und GeForce 750. Die Quadro ist natürlich eine Profikarte mit (hoffentlich) besserer Haltbarkeit auch bei Dauerbetrieb. Manche Profi-Programme (CAD, ...) werden durch die Quadro-Treiber besser unterstützt als durch die GeForce-Treiber. Wenn Du eine Gamer-Karte dazu kaufst, lohnt sich diese Kiste vermutlich nicht mehr.

Ansonsten finde ich die technischen Daten vielversprechend für den Preis, falls der Zustand des Gebrauchtgerätes in Ordnung ist. (Beide Prozessoren zusammen bringen etwa so viel wie ein Core i7.) Achtung, Workstations haben oft unglaublich dicke Netzteile drin mit entsprechendem Stromverbrauch auch beim gewöhnlichen Websurfen ohne Grafiklast. Mir persönlich ist der Energieverbrauch sehr wichtig, weil ich den Rechner eigentlich immer durchlaufen habe, wenn ich abends zu Hause bin. Ist die Medienstation sozusagen, ich habe nicht mal mehr einen CD-Spieler oder Fernseher.

EDIT: Eine Festplatte (also Harddisk) ist aber schon dabei? Wenn Du noch erweitern willst oder musst, sind die Schnittstellen ein relevantes Thema. Es gibt zwar Adapter, aber die kosten halt auch wieder Geld und relativieren den Preis abhängig vom Umfang der Umbauten.

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren
Hallo werte Mareta,

danke für Dein qualifiziertes Feedback. Ich habe heute bei dem Laden mal angerufen und
reichlich rumgeheult. Für wenig Geld, machen Sie noch ein Update des Systems ...
Doppelter RAM, robuste Festpatte und eine Quadro FX4800 ... Ich hoffe, die Maschine rockt ...

3D-Performance ist mir nicht so wichtig, außer Opensim läuft bei mir nix großes ...

Cheers, auf Lemmy
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
Huhu...

Da ich ebenfalls seit langem gebrauchte CAD Workstation als Rechner habe (in meinem Fall Fujitsu), muss ich meinen Senf zu der Quadro dazugeben. Die FX Reihe ist schon sehr, sehr, seeeehr alt. Die FX5800 hatte ich lange drin (die grösste Karte der FX Serie und etwa 1,5 x so Leistungsfähig wie eine FX4800), und die kommt nicht mehr wirklich mit.
Die FX Reihe basiert auf dem gleichen Chipsatz wie die 200er Reihe der Nvidia Gamerkarten. Allerdings laufen die Quadros ganz anders und sind auch, solange sie OpenGL befeuern, ganz anders anzusiedeln als die dementsprechenden Gamerkarten. Trotzdem sind die FX für OpenSim mittlerweile zu lahm. Denn der Viewer braucht recht viel Dampf um halbwegs ansehnliche Grafik zu liefern, da die 3D Grafik eher mit einem echtzeit Rendering eines CAD Programms verglichen werden kann, als mit einem Game.
Man sollte schon mindestens eine der 1000er Reihe einbauen... Wenn du nicht so die 3D Rechenpower brauchst, kauf dir eine Quadro 4000... Die habe ich auch drin und die sind nicht mehr wirklich teuer... Eine Quadro 5000 oder 6000 liegt da preislich gleich einiges höher. Hat aber auch wesentlich mehr Dampf.
Die Quadros der K Serie (noch eine Genration neuer) sind noch zu teuer und laufen auch nicht auf jedem Board. Ist der Rechner zu alt, werden sie nicht angesteuert.

Das ganze also nochmal in kurz: Finger weg von der FX Serie (zu alt, zu lahm), kauf ne Quadro 4000 (oder was fetteres)... Und ebenfalls Finger weg von der Geforce GTX Serie und ähnlichen Gamerkarten. Die harmonisieren mit der Infrastruktur einer Workstation nicht wirklich gut und laufen auch nicht wirklich rund (alles schon ausgetestet und viel Geld dabei verbrannt).
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GELÖST: Physiklayer spiegelverkehrt beim Mesh-Import Mareta Dagostino 9 17.483 21.03.2017, 21:26
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Was bedeutet beim Mesh-Import "this model represents..."? Mareta Dagostino 2 7.830 20.03.2017, 11:00
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Seltames beim Bauen Rebekka Revnik 8 16.150 17.08.2012, 10:30
Letzter Beitrag: LyAvain

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste