Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ergonomisch beim Bier
Zitat:Die FX Reihe ist schon sehr, sehr, seeeehr alt.

Naja, mein Hippo-Viewer ist auch nicht mehr der Jüngste ...
Sollte also prima harmonieren ...

Danke für den Tip, Ly
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
Huhu Uwe,

sorry dass ich so ungenau war mit meiner Aussage "von der Grafik solltest Du keine Wunder erwarten". (Danke Ly für die Klarstellung.) Du wirst die Grafikkarte tauschen müssen, wenn Du 3D Gaming machen willst. Technisch ist OpenSim eben auch ein Game, wegen der vielen Amateure unter den Content-Erstellern auch ein sehr leistungshungriges Game.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass der SL-Viewer (und dessen OpenSim Derivate) nicht wirklich gut mit Mehrkernbetrieb umgehen kann. Du hast zwar mit den 12 Prozessorkernen eine nicht unerhebliche Gesamtleistung, aber wenn sich der Viewer auf hauptsächlich einen einzelnen Kern stürzt, ist die Leistung nicht mehr so dolle.

Im "Office" Betrieb mit vielen geöffneten Programmen und Fenstern verteilt sich das schön, und die Kiste wird fluffig laufen. Geht es Dir aber hauptsächlich um OpenSim Viewerbetrieb, ist eine aktuelle Kiste in der 700€ Klasse sicherlich die bessere Wahl. Meine GTX 960 zum Beispiel kriege ich kaum über 50% ausgelastet mit OpenSim, und die gibt es neu für ca. 200€. Darunter einen PC mit core i5 (habe ich), sowas gibt's für rund 500€ neu. Dann hast Du für 700€ einen neuen PC, der für SL in Stufe "Ultra" taugt und noch Luft hat, für einen zweiten Viewer gleichzeitig oder Gimp oder was-auch-immer.

Nachrüsten der Workstation lohnt sich also nur, wenn Du erheblich unter 700 € bleibst.

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren
Danke noch mal für Eure hilfreichen Tipps .. [Bild: heart.gif]


Die Bude kommt erstmal mit einer Quadro 2000 ... wenn das nicht reichen sollte,
muss ich mal nach einer 4000 schaun, die ist ja noch finanzierbar auf dem Gebrauchtmarkt ...

Nächste Woche folgen dann die erste Benchmarks ...

Moin
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
Ja, die Quadro 4000 ist nicht mehr wirklich teuer (Sofortkauf ca. 100 Euro, Auktion wesentlich billiger)... Und selbst die 6000er ist Ende letzen Jahres erheblich in den Keller gegangen, da die neue M Serie Im Sommer rauskam. Im Juni letzten Jahres kostete die 6000er noch um die 1100-1300 Euro (gebraucht) und liegt seit Dezember jetzt recht preisstabil bei 400-450 Euro

Bei den Benchmarks wirst du merken, dass die 2000er der Flaschenhals ist, zumindest was Grafikanwendungen angeht. Alles was CPU fordert wird rennen wie Donner. Ist bei mir selbst mit der 4000er auch so... Mein als 8 Kerner angesteuerter 4 Kern Xeon X5560 langweilt sich meisten eher. Nur wenn ich eine aktuelle Szenerie für meinen Flugsimulator aus OSM Daten berechne, dann werden die 4 Kerne mal voll ausgefahren.

Liebe Grüsse
Ly
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
So, ich biete bei eBay auf eine Quadro 4000 ... Man ist das spannend, habe ja bisher auf eBay, noch nie was gemacht ....

Laut DHL, wird meine Workstation Morgen via Schwerlast-Transport geliefert ... extra Urlaub genommen, für die Bude ...

Cheers ...
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
Erster Eindruck von der Workstation ...

Die fast 29 Kilo an Gewicht der Lady, zeugen für mich für ein wenig Wertigkeit.

Was mich etwas überrascht hat, ist, das die Kiste quasi wie absolut neu aussieht.
Kein einziger Staubkorn im Gehäuse ... so was kenne ich eigentlch nur von einer
Produktion im Reinraum.



Cheers, auf Lemmy .....
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
Erneute Unwetterwarnungen "Rock am Ring" vorzeitig abgebrochen, was sagt man denn dazu?

http://www.tagesschau.de/inland/unwetter-499.html

Shit happens oder Prost Mahlzeit?

LG Luka Sad
Zitieren
Man kann das Wetter halt nicht beeinflussen und das ist auch gut so ...
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
   
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
Glückwunsch! Smile Mit einer 5000'er sollte die Maschine OpenSim cool wegstecken. Ich schätze die Gaming Performance ungefähr vergleichbar mit einer GTX 460, und bei Profi-Anwendungen wäre die Quadro dann natürlich deutlich überlegen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GELÖST: Physiklayer spiegelverkehrt beim Mesh-Import Mareta Dagostino 9 17.486 21.03.2017, 21:26
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Was bedeutet beim Mesh-Import "this model represents..."? Mareta Dagostino 2 7.830 20.03.2017, 11:00
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Seltames beim Bauen Rebekka Revnik 8 16.153 17.08.2012, 10:30
Letzter Beitrag: LyAvain

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste