Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Starthilfe für das OSgrid und Shopping Guide
#1
Da es noch keine Hilfeecke gibt poste ich das einfach mal hier...

Diesen Beitrag habe ich in zwei anderen Foren veröffentlicht und beim letzten Update dachte ich mir, dass es auch für hier ganz interessant wäre. Nicht nur für OSgridanfänger, sondern auch für Hypergridreisende aus anderen Grids, die im OSgrid "Shoppen" wollen.
Nicht über den Text wundern, er ist für SL User geschrieben...

Viel Spass beim Neueinstieg im OSgrid, oder beim Shoppen...


Warum OSgrid?

Wir haben doch SL werden einige sagen. Warum in einem zweiten Grid aktiv sein? Einem Grid, was Entwicklern als Testgelände dient und ab und zu mal mit TP Fehlern und Wolkenansammlungen aufwarten kann (die meiste Zeit läuft es aber gut). Wo es nicht mal vernünftige Klamotten zu kaufen gibt (übrigens ein Vorurteil)...

Es gibt eigentlich drei gute Gründe dafür...

In SL eine Region zu betreiben ist teuer. In SL Texturen hochladen um zu bauen ist teuer. Man muss machen was LL will...

Wenn man also gerne baut, auch mal herum experimentiert, sein eigener Herr bzw. die eigene Herrin sein will und auf Primlimits pfeifen will, dann könnte das OSgrid interessant werden. Wenn man dazu noch Probleme hat fast 200 Euro im Monat für eine Region locker zu machen, dann wird es noch interessanter. Und wenn man sich für den Betrieb eines eigenen Servers und der dazugehörigen Software interessiert, dann wirds ganz interessant. Und wenn man Mitglied in einer kleine, familiären, internationalen Gemeinde von liebenswürdigen Verrückten sein will (nicht jeder hat ein Amazonien) dann ist es fast ein Muss! Big Grin
Man muss aber keinen eigenen Server betreiben. Es gibt da auch andere Möglichkeiten. Z.B eine Region mieten. Eine Fullsim kostet höchstens um die 50 Euro im Monat, was wesentlich weniger ist als LL haben möchte. Dann kann man sich natürlich einen V Server mieten, was noch günstiger ist, aber den Nachteil hat, dass man die Simulator Software selber installieren und betreiben muss. Die billigste Lösung ist und bleibt allerdings der Server zu Hause. Dann fallen nur die einmaligen Anschaffungskosten des Rechners und die Stromkosten im Monat an. Für den Betrieb einer Region gilt die Faustregel 1 GB RAM und einen Kern mit 1,8 GHz... Damit läuft man ganz gut. Mehr ist immer besser.

Aber auch ohne eigene Region kann man Spass haben. Es gibt kostenlose Parzellen, wo man sich ein kleines Heim einrichten kann und viele, oft mehrere Regionen grosse Sandboxen mit Autoreturn von 24 Std. oder sogar ohne.
Egal was man machen will, eines ist sicher, im OSgrid findet man sehr schnell Kontakte, wenn man aufgeschlossen ist und internationalen Kontakt nicht scheut. Aber auch die deutsche Gemeinde ist recht gross.

Und wie kommt man da hin? Ja... Genau deswegen schreibe ich diesen Beitrag...


Die ersten Schritte... Account erstellen

Kommt man mit seinem SL Avatar ins Opengrid ist oft die Frage... Antwort: Nein!
SL ist ein geschlossenes Grid, das heisst man kann sich nur innerhalb des Grids bewegen, TPs nach ausserhalb in andere Grids, sog. Hypergrid TPs sind deaktiviert. Sie wären aber möglich wie Tests bewiesen haben.
Also heisst das für uns einen neuen Account erstellen. Das geht schnell und ist einfach und geht auf der Homepage des OSgrids.

Registrierung auf der OSgrid Homepage

Dort gibt man am besten seinen SL Namen als Avatarnamen ein. Das hat Vorteile wenn man eine Altersverifizierung auf bestimmten Adult Regionen braucht oder wenn man im Hypergrid unterwegs ist und doch mal Geld über Virwox tauschen möchte.

2. Schritt: Der Viewer und der erste Login

Am besten läuft der Imprudence Viewer von der OSgrid Homepage. Versuche mit anderen Viewern, wie z.B. älteren Phoenixversionen, dem aktuellen Phoenix und dem Firestorm haben zu Problemen geführt. Von verweigerten TPs, Crashes nach TPs, Attachmentfehlern und komplett abgestürzten Regionen war alles dabei.

Daher empfehle ich den Imprudence zu nehmen, da er auch einen eingebauten AO besitzt, was in Regionen mit ausgeschalteten Scripten (die meisten Partyregionen) von Vorteil ist, weil der AO trotzdem geht,

Download des aktuellsten Imprudence

Hier ist sogar schon OSgrid als Grid voreingestellt.

Wenn man einen eigenen Viewer benutzen will, wie z.B. CoolVL oder andere Viewer die eventuell im Ggridmanager noch kein OSgrid eingetragen haben, so ist etwas weiter unten auf der Seite ganz gut erklärt wie man das nachholt.
Wenn man soweit ist, muss man also nur noch Namen und Passwort eintragen und einloggen... Ja und erstmal schreien, weil man IMMER ein Mann ist und aussieht, wie der SL Noob 2003... Big Grin

Avatar Grundausstattung

Ja, und dazu kommen wir jetzt... Schnell einen Ava draus machen, der nach was aussieht und nicht den Wackelgang drauf hat...

Schritt 1... Vernünftige Klamotten, Shape, Skin, AO und was man sonst so braucht.

Aqualand auf Aqua Dark... Der grosse Shop von Lacchi Macchi. Hier findet man hochqualitative Komplett-Avis, Skins, Kleidung, Tanz HUDs etc... Das Angebot wird ständig erweitert. Am Landepunkt mit rechts auf den Shopwegweiser klicken und Teleport wählen. Der Shop befindet sich in einer Skybox.

[Bild: snapshot_462r5bvk.jpg]

Taxi: Ins Metropolis Grid umgezogen!!! hypergrid.org:8002:Aqua Dark


Schritt 2... Animation Override

Weitere AOs gibt es auf Littlefield im Freebeshop...

[Bild: snapshot155.jpg]

Da die Littlefield Community Opfer eines Griefers wurde muss man sich nun in der Littlefield Gruppe registrieren. Das geht am Littlefield Gateway.

Taxi: hg.osgrid.org:80:Littlefield Gateway

Danach kann man wie gewohnt auf alle Littlefield Regionen hopsen. Den Freebieshop findet man hier.

Taxi: hg.osgrid.org:80:Littlefield

Schon vom Startpunkt aus ist der Shop gut zu sehen... Wenn man ihn betritt, gleich links halten und dann geradeaus... Dort findet man die AOs und Animationssets für den Imprudence AO.

[Bild: snapshot156.jpg]

Eines der unteren Sets einfach kopieren (Rechtsklick und Copy)... Das erhaltene Paket kann man in der kleinen Sandbox im Shop auspacken. Den erhalteten Ordner schiebt man einfach in den Animation Ordner. Die in dem AO Ordner enthaltene NC (my-ao) zieht man einfach auf das AO Fenster des Viewers (aufrufen mit strg+Umschalt+O bzw. ctrl+shift+O). Einmal auf reload drücken, warten bis die Animationen geladen sind und freuen... Wink

Damit steht dem Basteln im OSGrid nichts mehr im Weg. Uploads und so etwas sind kostenfrei. Also auf ans Werk...

Weitere Shopadressen

Man will natürlich nicht herumlaufen wie Jedermann/frau... Daher hier noch einige Adresse für Kleidung und andere nette Dinge...

[Bild: snapshot157.jpg]

A.W. Shop... Hier gibt es nicht nur Latexklamotten, sondern auch einige fein gemachte normale Kleidungsstücke und vor allen Schuhe bzw. Stiefel...
Taxi: hg.osgrid.org:80:Littlefield SW

Wenn man bereits in der Littlefield Gruppe registriert ist, kann man direkt hinTPn. Ansonsten auf

hg.osgrid.org:80:Littlefield Gateway

in der Littlefieldgruppe registrieren. Danach ist überall freier Zugang möglich.


[Bild: snapshot158.jpg]

La Barronie... Taarna Welles macht mit die schönsten Schuhe im OSgrid... Sie hat eine kleine aber feine Auswahl in ihrem Laden. Mittlerweile gibt es hier auch Mesh.
Taxi: hg.osgrid.org:80:La Baronnie


[Bild: snapshot162odurw.jpg]

Auf dem Plaza Germany von Akira Sonoda gibt es auch einige Shops wo man ganz nette Sachen findet, unter anderem mein eigener...
Taxi: hg.osgrid.org:80TongueLAZA GERMANY


[Bild: snapshot159.jpg]

Auf dem Wright Plaza haben viele Designer von Klamotten, Möbeln etc. einen kleinen Laden. Dort wird auch im allgemeinen auf den Mainstore hingewiesen. Hiermit werden eigentlich alle anderen Adressen abgedeckt, die ich noch nicht gepostet habe. Empfehlenswert für Möbel u.Ä. ist D&J Design... Doro baut einfach schöne Dinge... Inkl. Regionen.
Taxi: hg.osgrid.org:80:Wright Plaza


[Bild: snapshot164z.jpg]

Und zu guter Letzt eine Region, die in einem Güterschuppen (Warenlager) eine riesen Auswahl an Texturen und Gebäuden bietet... Die PSSMG Shoppingmall von Vivi und Victor.
Taxi: hg.osgrid.org:80TongueSSMG Mall


Nachtrag vom 29. November 2012

Dorothea Lundquist, die Möbeldesignerin, macht seit einiger Zeit auch Mode. Der Shop ist auf alle Fälle ein Besuch wert.

[Bild: snapshot_520sootz.jpg]

Sie hat auch angefangen ein paar RP Outfits und Kostüme zu gestalten. Man landet auf der Rückseite des Shops, einfach um das Gebäude herumgehen.

Taxi: Love and Peace

Hinweis: Hypergrid TP ist auf dem Sim deaktiviert, da Doro einigen Ärger mit Hypergridreisenden hatte.


Nochmal ein Nachtrag vom 18. Dezember 2011

[Bild: snapshot44h.jpg]

Wer gerne RP oder Science-Fiction mag sollte sich den Lani Global Store anschauen...
Taxi: hg.osgrid.org:80:Lani


Nachtrag vom 29. April 2012

Im OSgrid gibt es eine Freebie Mall, die schon länger existiert. Dort gibt es auch Lindas Sachen.

[Bild: snapshot_0018uujw.jpg]

Ist Schade dass Lindas originale Mall nicht mehr zu erreichen ist, aber kann man nix gegen machen.

Hier das Taxi: hg.osgrid.org:80:Freebie island



Nachtrag vom 19. Mai 2012

Dank Mary hab ich einen total genialen Pflanzenladen gefunden... Von 1 Primblumen bis zu detaillierten Büchen und Farnen und auch Vögel ist alles erhältlich. Eine ganze Region voller Gräser, Büsche und Blumen...

[Bild: snapshot_426iruas.jpg]

Selea Core bietet alles an was das Gärtnerherz höher schlagen lässt.

Hier das Taxi: hg.osgrid.org:80:Selea's Shopping Mall


Damit sollte der Start ins OSgrid eigentlich ein Kinderspiel sein...

Wer also ein Bastelfreak ist und eine günstige Gelegenheit sucht sich auszutoben, oder wer es klein, ruhig und fein mag, der ist hier gut aufgehoben.
Wenn es um Shoppen geht, um grosse RPs, Megapartys da ist SL immer noch die erste Adresse...

Und wer einfach mal reinschnuppern will und wissen will, was auf der anderen Seite der Mauer passiert, der ist natürlich auch willkommen...

Viel Spass beim Entdecken des OSgrids. Es hat ein Hauch von Pionierarbeit.

Liebe Grüsse
Ly

Hinweis: Auch wenn die Links mit secondlife anfangen... Wenn man im OSgrid eingeloggt ist, führen diese Links zu den richtigen Regionen innerhalb des OSgrids

Hinweis2:Wenn man die Skintexturen seines Skins ins OSgrid importiert und daraus einen eigenen Skin baut, dann sollte man drauf achten, dass die Skintexturen 512x512 Pixel gross sind und nicht 1024x1024... Bei Hochauflösenden Skintexturen kommt es zu Blureffekten und Wolkenproblemen, da die Texturen teilweise so lange laden, dass der Viewer mit einem Timeout aufgibt und man für andere eine Wolke bleibt.
Das Problem hatte ich auch. Jetzt wo alle Skintexturen auf 512x512 Pixel geändert wurden, hat sich das Wolkenproblem gelöst.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#2
Nachtrag vom 25. Dezember 2011

Habe heute durch die Picks in dem Profil einer meiner Inselbesucherin noch drei nette Shoppingadressen gefunden...

Thumblings... - Mehrere kleine Shops mit Kleinkram, Skins, Haaren, Augen und auch etwas Mode.

[Bild: snapshot267.jpg]

Taxi: hg.osgrid.org:80:Tumbles


The Hole - Eine Grunge und Urbanregion. Viele Sachen zu entdecken und auch einiges zum Mitnehmen. Absolut ein Besuch wert.

[Bild: snapshot269.jpg]

Taxi: Offline!

Viel Spass

Liebe Grüsse
Ly
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#3
Echt cool!!! Denke das ist das größte Problem leider in OS. Es gibt ja eigendlich schon ne menge an Freebies. Die Frage ist nur wo findet man es. Werde mir die Ecken noch mal anschaun^^.

Echt klasse!!!!!!
Zitieren
#4
Bitte sehr... Shy Freut mich, wenn ich mit diesem Post mein Ziel erreiche...

Genau dieses Problem, welches du beschreibst, hatten einige meiner Bekannten. Da ich nun mal ne Spürnase bin dachte ich mir ich recherchiere mal. Das ist das Ergebnis.

Sollte ich was neues finden, poste ich das hier auch...
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#5
Danke recht schön Ly :-) Die Hälfte davon kannte ich noch gar nicht und bin gleich mal hingeflogen. Nur nach SteampunkCity bin ich nicht gekommen weil zu weit weg.
LG Reb

PS: Leider passen mir die tollen Schuhe nicht, weil fast alle no mod sind...
Zitieren
#6
Mit SteampunkCity habe da auch Probleme .
Achtung es folgt eine Signatur:
Zitieren
#7
Wenn du die von Taarna meinst Rebekka, dann schreib ihr mal eine IM... Mir hat sie die Skinfarbe angepasst. Hab ihr die RGB Daten gegeben. Sie wird dir auch bestimmt die Grösse etwas ändern...

Momentan klemmen TPs aber generell etwas. Von Littlefield nach Hause endet zur Zeit bei mir im Crash. Und die TPs dauern alle recht lange. Das war schonmal wesentlich besser. Undecided
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#8
Mir fällt auf das es ei manchen SIMs noch hackt. Lustigerweise komm ich von Lani aus fast überall hin. Smile
Zitieren
#9
ich hab auch viele Sachen gefunden, die nicht mod waren, unter anderem auch Haare, sowas lösch ich dann immer gleich aussem Inventar.... weiss auch net, ob man sowas weiterempfehlen sollte.... is zumindest nicht mein Stil....
Also nachdem ich alle Adressen durchgearbeitet habe, die ich erreichen konnte, das waren nicht alle, ist mein Fazit: Teilweise wird versucht, Schrott zu verkaufen, fast alles ist kaum zu gebrauchen und müllt nur den suitcase voll. Anfänger wird das mehr frustieren als motivieren.
Die Auswahl ist auf den Linda-Kellie-Sims wesentlich größer, die es mehrfach auch in OS gibt. Des weiteren empfehle ich Freebie-Heaven. Mein Zeugs und das von Linda is grundsätzlich fullperm, da kann man sich damit auch schnell eigene Klamotten, Skins, Haare und Schuhe basteln und für die erste "Grundaustattung" an Haus und Garten is auch gesorgt. Ansonsten empfehle ich Craft und das Franco-Grid....
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#10
Klar ist auch viel Krimskrams dabei, dass muss man sich dann aussuchen was man haben will...
Aber nicht jeder will basteln. Daher sind fullperm Sculpties zwar ganz nett. Aber einige wollen schnell einen Ansehnliches Ava haben und für genau die wurde diese Starthilfe geschrieben (Also auch für SL User die mal schnuppern wollen).

Aber Kellie Design habe ich vergessen (Asche auf mein Haupt). Blush Wird schnellstens nachgereicht.

Oki, Freebie Heaven ist vom OSgrid nur per HG zu erreichen. Aber da bekommt man auch viele Sachen... Gerade um Land zu gestalten sehr schön. Und Viiiiiecher... Big Grin
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shopping Center Anette Hummel 29 41.533 04.10.2016, 13:03
Letzter Beitrag: Anette Hummel
  Metropolis Metaversum - Starthilfe und Shoppinguide LyAvain 1 17.415 25.10.2014, 12:02
Letzter Beitrag: LyAvain
  Moonworld5 - Bauprojekt im OSgrid LyAvain 38 59.253 23.02.2013, 18:28
Letzter Beitrag: Martynuschka Olkhovsky
  Galerie LyAvain Swansong nun auch im Lani Global Store im OSgrid LyAvain 2 8.905 12.12.2011, 00:25
Letzter Beitrag: Catie Chiung

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste