Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit "Sim on a Stick" ins hypergrid
#1
Angeregt durch ein Thema in "Avameet"
http://avameet.com/index.php?option=com_...g=.#386110 ,.A
dachte ich mir,..ich schreibe mal ein kleines TutorialSmile


Ich nehme mal die "handelsübliche",..schnell ne eigene bauen würde wohl möglich verwirrenCool

1. Download der "Sim on stick"
ich habe sie hier downgeloadet,..allerdings nur die 0.7.2 ohne Imprudence-Viewer,den hab ich schonSmile
http://simonastick.com/

An einem beliebigen Ort entpacken

2. Dann einen Account bei:
https://account.dyn.com/entrance/ erstellen.

Danach sich dort eine dynamische Dyndns-adresse einrichten. Kostet nix,..die Werbung auf der eigendlichen Startseite bezieht sich auf eine Pro-VersionCool

3.Router einrichten.
Ich beschreibe das hier mal anhand meiner Fritzbox.
Zuinächst muss im Router die DynDns-Adresse samt Passwort eingetragen werden:
[Bild: Fritz.jpg]

Danach müssen mehrere Ports freigegeben werden.
Einmal per TCP:
[Bild: Fritz2.jpg]
und UDP:
[Bild: Fritz1.jpg]
So sieht das dann am Schluss bei mir aus:
[Bild: Fritz3.jpg]
Ah,ja,..in diesem speziellen Fall würden die Freigaben natürlich auch bis Port 9003 reichen,..hab den Port 9004 nur hinzugenommen,wegen einer eventuell später zusätzlichen RegionSmile

4.Sim on Stick inis konfigurieren:
dazu geht ihr in den diva ordner und dann in den Bin Ordner.

dann in den Ordner "config-include" Die MyWorld.ini folgendermassen konfigurieren:
Zitat:[Startup]
; SmartThreadPool is reported to work well on Mono/Linux, but
; UnsafeQueueUserWorkItem has been benchmarked with better
; performance on .NET/Windows
async_call_method = UnsafeQueueUserWorkItem
; recommended: false for mono / true for Windows
use_async_when_possible = true

[DatabaseService]
; ### Set the password (again)
ConnectionString = "Data Source=localhost;Database=opensim;User ID=opensim;Password=opensimpass;Old Guids=true;Allow Zero Datetime=true;"

[Network]
http_listener_port = 9000

[GridService]
Region_SimonaStick_1 = "DefaultRegion, FallbackRegion"
Gatekeeper = "http://dorenas-world.dyndns-web.com:9000"

[HGInventoryService]
ProfileServerURI = "http://dorenas-world.dyndns-web.com:9000/profiles"

[HGAssetService]
ProfileServerURI = "http://dorenas-world.dyndns-web.com:9000/profiles"

[HGInventoryAccessModule]
ProfileServerURI = "http://dorenas-world.dyndns-web.com:9000/profiles"
Gatekeeper = "http://dorenas-world.dyndns-web.com:9000"
;; If you want to protect your assets from being copied by foreign visitors
;; uncomment the next line. You may want to do this on sims that have licensed content.
; OutboundPermission = False

[DataSnapshot]
gridname = "SimonaStick"

[Messaging]
Gatekeeper = "http://dorenas-world.dyndns-web.com:9000"

[LoginService]
WelcomeMessage = "Welcome to SimonaStick!"
GatekeeperURI = "http://dorenas-world.dyndns-web.com:9000"

SRV_HomeURI = "http://dorenas-world.dyndns-web.com:9000"
SRV_InventoryServerURI = "http://dorenas-world.dyndns-web.com:9000"
SRV_AssetServerURI = "http://dorenas-world.dyndns-web.com:9000"
SRV_ProfileServerURI = "http://dorenas-world.dyndns-web.com:9000"
SRV_FriendsServerURI = "http://dorenas-world.dyndns-web.com:9000"
SRV_IMServerURI = "http://dorenas-world.dyndns-web.com:9000"
;; For Viewer 2
MapTileURL = "http://dorenas-world.dyndns-web.com:9000/"


[GatekeeperService]
ExternalName = "http://dorenas-world.dyndns-web.com:9000"
AllowTeleportsToAnyRegion = false

[GridInfoService]
login = http://dorenas-world.dyndns-web.com:9000/
gridname = "SimonaStick"
gridnick = "simonastick"
welcome = http://dorenas-world.dyndns-web.com:9000...lcome.html
register = http://dorenas-world.dyndns-web.com:9000...er/account
password = http://dorenas-world.dyndns-web.com:9000...otpassword

[WifiService]
GridName = "SimonaStick"
LoginURL = "http://dorenas-world.dyndns-web.com:9000"
WebAddress = "http://dorenas-world.dyndns-web.com:9000"

;; The Wifi Administrator account
AdminFirst = "Wifi"
AdminLast = "Admin"
AdminEmail = "admin@localhost"
AdminPassword = "secret"

;; Do you want to be able to control grid registrations?
AccountConfirmationRequired = false

;; Variables for your mail server
;; Users will get email notifications from this account.
SmtpHost = "smtp.gmail.com"
SmtpPort = "587"
SmtpUsername = "@gmail.com"
SmtpPassword = ""
Überall wo "http://dorenas-world.dyndns-web.com" steht müst ihr natürlich eure Adresse eintragenCool
Im Original stand da die localhostadresse (http://127.0.0.1). Diese können wir für den Betrieb im HG natürlich nicht mehr gebrauchenWink
So,..nun in den Regionsordner,der sich ebenfalls im BIN-Verzeichnis der Diva befindetSmile

Da sich die originalregionen in den für das Hypergrid ungünstigen Koordinatenbereich um die 1000 befinden,..hab ich einfach überall 8000 hinzugerechnet.Shy
Zitat:; * Regions configuration file
; * This is Your World

[SimonaStick 1]
RegionUUID = "f25087aa-6a15-47b3-9c5f-805b46ef1485"
Location = "9383,8949"
InternalAddress = "0.0.0.0"
InternalPort = 9000
AllowAlternatePorts = False
ExternalHostName = "dorenas-world.dyndns-web.com"

[SimonaStick 2]
RegionUUID = "9558531a-cc52-4c33-b982-7faa56e6a58a"
Location = "9383,8950"
InternalAddress = "0.0.0.0"
InternalPort = 9001
AllowAlternatePorts = False
ExternalHostName = "dorenas-world.dyndns-web.com"

[SimonaStick 3]
RegionUUID = "e3132948-30ce-424c-81fa-60b37a0cedbd"
Location = "9384,8949"
InternalAddress = "0.0.0.0"
InternalPort = 9002
AllowAlternatePorts = False
ExternalHostName = "dorenas-world.dyndns-web.com"

[SimonaStick 4]
RegionUUID = "fdb00c4e-6a00-4ded-ac49-33973da919bf"
Location = "9384,8950"
InternalAddress = "0.0.0.0"
InternalPort = 9003
AllowAlternatePorts = False
ExternalHostName = "dorenas-world.dyndns-web.com"
Statt meiner müsst ihr auch hier selbstverständlich eure dyndns-Adresse eintragen.

5.Viewer einrichten:
Imprudence starten und in den Gridmanager,..neues Netz/Grid:

[Bild: Impru.jpg]

6.Starten des Simulators und einloggen.
batchdatei mit dem Namen: OpenSim_autostart anklicken und warten bis alles in der Konsole durchgelaufen istExclamation

danach sich mit dem Imprudence-Viewer einloggen.
Per default sind es folgende Userdaten:
Zitat:User First Name: Simona
User Last Name: Stick
Password: 123

Geschafft!Big Grin
Eure lokale Region ist sofort einsatzbereit für das Hypergrid.Smile
War mal auf "Dorenas World" mit der lieben Simona:
[Bild: sim.jpg]

have funSmile








Zitieren
#2
Super Beitrag Dorena!!!
Habe leider keine Fritz Box aber ist schon mal toll das man wenigstens so beispiele von Port freischaltungen hat und auch die ini verwaltung. Smile
Zitieren
#3
Danke Dorena... Ist ein interessantes Thema Shy
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#4
Da ihr eben nun selber auch aus dem Netz erreichbar seid,empfiehlt es sich dringend das Passwort für eure Simona zu ändern.Cool

das geht sogar ganz bequem über das Webinterface,gaaanz ohne KonsoleBig Grin

Folgendes in euren Browser eingeben (natürlich mit eurer dyndns-AdresseCool)

Zitat:dorenas-world.dyndns-web.com:9000/wifi/user/account

Schwupp, dann habt ihr das vor euchSmile
[Bild: login.jpg]

Rechts müsst ihr euch dann mit eurer Simona einloggen.
(links könnt ihr,oder sogar Besucher eurer Seite sich einen neuen Account erstellenCool)

So und nun auf "Edit Account"
[Bild: login2.jpg]

Danach ein neues Passwort festlegen:
[Bild: login3.jpg]

So,geschafftBig Grin

Have FunSmile
Zitieren
#5
Wenn mal etwas schief läuft und euch die Fehlermeldung in der Konsole zu schnell vorbeirauscht,..im BIN-Verzeichnis eurer Diva ist eine Textdatei mit dem Namen "OpenSim"
Dort wird das Log aufgezeichnetCool
Zitieren
#6
DynDns.com scheint mittlerweile etwas stressig zu sein,..von wegen neuanmeldung und freier dydnsConfused

Hier gehts einfacher,..sind auch bei der Fritzbox schon mit drinSmile
http://www.no-ip.com/
Zitieren
#7
SUPER!!! Ich danke dir Dorena!!! Das war genau DAS Tutorial was ich im Moment brauche!

Kleine Frage noch: Wenn mal GARNIX mehr klappt und man alles von der Platte putzen will und neu beginnen (natürlich nach Sicherung der OARs und IARs - DAS hab ich schon hingekriegt! *stolzbin*) wie macht man FDAS?

Und zweit Frage: Ich habe in C: eine kleinere schnelle Platte mit allen Programmen und in D: eine groooooose für die Daten. Hatte bei meinem ersten Versuch in D: losgelegt - war das ein Fehler? lieber in C: ??

noch ne Frage: Wenn man Compi runterfahren will in der Konsole "quit" (oder besser shutdown?) aber wenn man wieder STARTEN will?? jedesmal über die Batchdatei? oder direkt opensim.exe doppelklicken?

Fragen über Fragen

von Leora!

Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#8
Da OS nichts in den systemordner schreibt,und auch das serversystem von der "Sim on a Stick",..reicht das löschenSmile

Also,..denke C geht auch,..so groß ist OS ned. D ist nur deshalb von Vorteil,..falls du dein Betriebssystem neu aufsetzen musstCool

Und shutdown ist schon ok^^

Solange dein mysql-server noch läuft,..langt auch die OpenSim.exe,..bzw der OpenSim.32bit.launch.exe bei 64bit-systemenSmile

beim neustart deines Rechners kommst du um die batch ned herum
Zitieren
#9
Also für Blonde: Die Batchdatei startet die Server-Software (move) und die Datenbank (mysql), die du für den Betrieb der Sim brauchst, und startet dann dier Opensim.exe.
So lange move und mysql noch laufen, kannst du nach nem shutdown einfach mit Doppelklick auf die OpenSim.Exe bzw. OpenSim.32bit.launch.exe neu starten.
Bevor du in der Log.datei nachschaust, solltest du die erstmal löschen, dann neu starten und dann gucken, denn das Miststück schreibt alles mit und überschreibt nix, wird also schnell gerne riesig und unübersichtlich.
I have to leave said the leaf and left to the left


dorenas-world.de:8002:bella klara
Zitieren
#10
Bin gerade angefangen, in's kalte Wasser zu springen ... (klingt wie "ein Bißchen schwanger" *ggg*) sozusagen im freien Fall von der Klippe. Schonmal testweise bei meiner Fritzbox angeklopft. Dachte erst klappt nicht sagh ganz anders aus als deine Bilder. Nach stöbern in der Gebrauchsanweisung Problem erkannt und gebannt - Muttu erst "Expertenansicht" einschalten!! - guggstu HIER -

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRI...einrichten

Dann mutig einen Account bei den Dynamic DNS Fritzen erstellt - sowei so gut - aber GRATIS Angebot kann ich dort nicht entdecken. Nur ein Free TRIAL das nach 14 Tagen expired. Meintest Du DAS? oder gibts auch was dauerhaft free????

SORRY - Hätte erst lesen sollen!!! BlushBlush

Probiers malbei den anderen






Noch ne wichtige Frage bevor ich überhaupt mit Schritt 1 Aanfange. Ich möchte meinen teil der Hypergrid Welt "seasons" nennen. Je eine der 4 SIMs winter, summer, spring und autumn.... statt wie in deinem Beispiel SimonaStick 1 bis 4 - Wie kriege ich DAS hin? Kann man da auch VOR dem ersten Starten schon was in den Ini Dateien ändern? oder geht das nachher über Konsolenbefehle?

Und wie ist die Organisation? Gibt es einen Sammelnamen für's GRID - bei mir seasons (so wie Dorenas World oder German Grid) das ich (so die Internetgötter mir gnädig sind an's OpenGrid andocken will) und dann einzelne Namen für die Regionen oder Sims (was ist übrigens der Unterschied? oder ist das das gleiche??) so "NeuEppolonien" oder wie mein "Avatar Village"?

Oder IST dann OSGrid schon mein Grid und ich muß jede SIM einzeln andocken?
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sim on a Stick - MESH Castle nicht (mehr) begehbar Leora Jacobus 14 23.761 14.09.2019, 20:12
Letzter Beitrag: Pius Noel
  Hypergrid Besucher Authentifizieren aka Link Besätigung brenner23 1 1.793 18.02.2019, 22:42
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Standalone GRID mit Hypergrid verbinden? bengl1984 3 4.391 23.07.2017, 19:42
Letzter Beitrag: Wollex Baily2
  Sim on a Stick Geh und Stand-Animationen? Update auf OS 0.8.2.1 möglich??? bengl1984 4 6.233 02.01.2017, 18:18
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Animationslänge in OpenSim "Sim on A Stick" bengl1984 1 3.350 19.12.2016, 15:35
Letzter Beitrag: MoniTill

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste