Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenSim Performence
#1
Hallo ihr Lieben Smile

Ersteinmal ein großes "Servus" in die Runde! Ich bin neu hier im Forum und möchte gerne meine Kenntnisse zu OpenSim erweitern.

Nun zu meiner Frage:
Ich beschäftige mich gerade mit der Performence von OpenSim. Es gibt ja in der OpenSimDefaults.ini den Eintrag:
Code:
MaxPoolThreads = 15

15 ist ja für den SingleCore, 30 für den DualCore, 45 für nen QuadCore...

Was nimmt man denn dann aber für nen OctaCore? Ist dieser überhaupt unterstützt?

Ich hatte mir schon überlegt, das man da vllt. 2 Simulatoren laufen lassen muss. Die Frage, nutzt er denn dann alle 8 Cores der auch nur immer die selben 4 die maximal einstellba sind?


Ich hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen geistliche Unterstützung leisten *gg*

Gruß RobotSox
Zitieren
#2
Guten Morgen RobotSox ;D

Erstmal ein Herzlichst Willkommen hier im GridTalk ;D Hoffe du wirst dich hier wohl fühlen ;D

Zu deiner Frage kann ich leider nicht viel beitragen, leider ist die Dokumentation für OpenSim sehr sehr schlecht. Aber vielleicht weiss ja ein anderer mehr als ich ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#3
Hallo RobotSox, willkommen bei Gridtalk.Smile
Ich selber nutze immer die Grundeinstellung ohne Probleme. Wie sich die Einstellungen beim 8core auswirkt kann ich dir auch leider nicht sagen.Undecided
Zitieren
#4
Servus.

Hmmm mal sehn ob sich noch jemand meldet, ansonsten kann man sich da nur mal durchtesten Big Grin
Ich danke euch erstmal Smile
Zitieren
#5
Von mir auch ein herzliches Willkommen noch... Auch wenn ich zu solchen Themen leider nix helfen kann... Aber andere dafür umso besser.

Hab mal eben Akira gefragt, die hat zwei 8 Core Server laufen:

Zitat:[03:51] LyAvain Swansong: Mal ne Frage... Man kann im Sim ja MaxPoolThreads einstellen... Da sind nur Werte bis 4 Core vorgegeben... 8 Core einfach den Wert verdoppeln? Oder unsterstützt das OpenSim nicht?
[03:53] Akira.Sonoda @users.osgrid.org: klar ....
[03:53] LyAvain Swansong: Also bei 8 Kernen 90 angeben?
[03:54] Akira.Sonoda @users.osgrid.org: klar ich hab glaub ich sogar 180
[03:54] LyAvain Swansong: Oki... Also einfach ein bissi rumtesten....

Hoffe, ich konnte helfen. Shy

Liebe Grüsse
Ly
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#6
ah supi, vielen Dank. Werde das mal probieren Smile
Zitieren
#7
Viel Glück... Shy
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#8
(08.12.2013, 19:00)RobotSox schrieb: ah supi, vielen Dank. Werde das mal probieren Smile

Huhu RobotSox, ja man kann die Thread Anzahl erhöhen. Ob das aber gross was bringt kann ich nicht sagen. Folgendes weiss ich jedoch. Wenn wirklich mal 90 oder 180 Threads am Laufen sind, dann haben die Leute auf deinem Sim keine Freude mehr, dann hörst ( wenn überhaupt ) Worte wie "Lag", und siehst unter Umständen Leute rausfliegen. Mehr ist nicht immer Besser. Im Normalbetrieb auch an Parties seh ich meist nicht viel mehr als 5 bis 10 STP Threads.

Ein Wert der auch noch wesentlich ist ( jedenfalls zu Zeiten von Mono 2.x.x ) ist die Umbebungsvariable MONO_THREADS_PER_CPU. Ich hab die bei mir auf 150 gesetzt. Default ist glaub ich 20. Ist schon lange her und mit mono 3.x haben sich vielleicht die Verhältnisse geändert.

Welches Performance Problem hast denn ???
[Bild: footert5jul.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installieren Sie OpenSim ermüdungsfrei mit einer install.sh royalgrid 7 204 26.03.2024, 10:54
Letzter Beitrag: royalgrid
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 5 407 25.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Opensim Server für jede Region separat starten Skimi 18 1.451 21.03.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Fehlermeldung "mono OpenSim.exe" Kalkofe 12 988 01.01.2024, 02:42
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
  InfoSec für Opensim Cheryl Furse 8 628 21.10.2023, 00:28
Letzter Beitrag: Pius Noel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste